Tau- / Schwitzwasser bei Garagendämmung

Diskutiere Tau- / Schwitzwasser bei Garagendämmung im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich habe im Januar das Dach unserer Garage mit 60mm Rockwoll als Zwischensparendämmung und Dampfbremse ausgeführt. Das Mauerwerk ist mit...

  1. #1 Klaudius2000, 8. Mai 2011
    Klaudius2000

    Klaudius2000

    Dabei seit:
    8. August 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo,

    ich habe im Januar das Dach unserer Garage mit 60mm Rockwoll als Zwischensparendämmung und Dampfbremse ausgeführt. Das Mauerwerk ist mit einem 80 Wärmeverbundsystem isoliert. Die Bodenplatte der Garage ist nicht gedämt (Bodenplatte mit Fliesen). Nun ist mit vor zwei Wochen aufgefallen das sich zwischen der Folie und der Dämmung auf der Folie Wasser sammelt.

    Was hab ich falsch gemacht?

    Gruß

    Klaudius
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Stichwort: Umkehrdiffusion...

    Draußen warm, drinnen kalt, da gehört eine intelligente Dampfbremse rein die nach innen die Feuchtigkeit dann rauslassen kann...
     
  4. #3 Klaudius2000, 8. Mai 2011
    Klaudius2000

    Klaudius2000

    Dabei seit:
    8. August 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro
    Ort:
    Braunschweig
    Bitte mehr INfos zur intelligente Dampfbremse!

    Was würde passieren wenn ich die Folie ganz weg lasse und nur noch Holz mit einem Abstand von ca.2-3 cm drunter mache? Eventuell an den seiten Lüftungsschlitze lasse. Würde das Holz fecht werden?

    Gruß

    K
     
Thema:

Tau- / Schwitzwasser bei Garagendämmung

Die Seite wird geladen...

Tau- / Schwitzwasser bei Garagendämmung - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperrfolie an Mauerwerk = Schwachstelle für Tau-/Schwitzwasser?

    Dampfsperrfolie an Mauerwerk = Schwachstelle für Tau-/Schwitzwasser?: Hallo, ich bin neu hier und freue mich dass es dieses Forum gibt und über jede gut gemeinte Antwort. Im Zuge der Renovierung (Haus vor...
  2. Kamin undicht vs. Schwitzwasser

    Kamin undicht vs. Schwitzwasser: Hallo in die Runde, ich stehe vor dem Problem, dass bei unserem Neubau der Kamin bzw. der Bereich neben dem Kamin nass ist / wird. Der...
  3. Schwitzwasser tropft vom Garagendach

    Schwitzwasser tropft vom Garagendach: Hallo,ich habe bei meiner Hobbygarage das Flachdach vom innen gedämmt und seit dem tropft es an sehr heissen Tagen von der Decke...Garagenwände...
  4. Schwitzwasser zwischen Sanitärentlüftung und Isolierung

    Schwitzwasser zwischen Sanitärentlüftung und Isolierung: Vom Sachverständigen wurden zwei Punkte gefunden. 1, Die Dampfsperrfolie wurde nicht richtig an die Fusspfette angebunden. Gesehen beim...
  5. Fenster "schwitzen" sehr stark bei einem 3,5 Jahre altem Haus

    Fenster "schwitzen" sehr stark bei einem 3,5 Jahre altem Haus: Hallo Bauexperten, wir wohnen schon seit 3,5 Jahren in unserer schönen Doppelhaushälfte. Jeden Winter gibt es aber das gleiche Problem: die...