Tauglichkeit einer Handpresse für Mepla Rohr

Diskutiere Tauglichkeit einer Handpresse für Mepla Rohr im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an alle Foristen. Kann Jemand eine Aussage treffen, ob unten genanntes Werkzeug den Anforderungen zum Verpressen von Geberit Meplarohr 16...

  1. #1 Parasol, 10.12.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.12.2013
    Parasol

    Parasol

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Wilhelmsfeld
    Hallo an alle Foristen.
    Kann Jemand eine Aussage treffen, ob unten genanntes Werkzeug den Anforderungen zum Verpressen von Geberit Meplarohr 16 und 20 entspricht, oder ob es bessere Werkzeuge zu einem vergleichbaren Preis gibt ?

    Danke für die Hilfe

    Parasol
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt vom Hersteller Handpressen die für die Verwendung seines Systems zugelassen sind.

    Die in Deinem link, den ich entfernt habe, genannte Handpresse und die beiliegenden Pressbacken haben nicht nur die falsche Kontur, sondern sind dafür vom Hersteller auch nicht freigegeben. Somit erübrigt sich wohl jegliche Diskussion ob man das Teil einsetzen könnte.
     
  3. #3 Parasol, 10.12.2013
    Parasol

    Parasol

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Wilhelmsfeld
    Danke für die Info. Das wundert mich aber einigermaßen, da ich die Presse für das Rohr mit angeboten bekommen habe. Von Geberit habe ich aber noch keine Handpressen gefunden.
    Für Tipps wäre ich dankbar, da eine elektrische Presse für meine paar Anwendungen viel zu teuer wäre.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aha, und was für ein "Experte" hat das angeboten? Sicherlich keiner der auch die Verantwortung dafür übernimmt.

    Es gibt nur ein paar Hersteller die Pressen im Angebot haben, und die liefern auch die passenden Pressbacken. Rohrhersteller geben diese frei, oder verkaufen deren Produkte unter eigenem Namen.

    Wenn Dir eine andere Presse zu teuer ist, dann kann man die auch leihen. Aber ich würde niemals auch nur im Traum daran denken, Syteme zu mischen damit die Pressbacken passen, oder mit irgendwelchen Pressbacken mit einer einfachen Handpresse einen Fitting zu pressen, der nicht zum System passt.

    Für die von Dir genannten Rohre gibt es Pressbacken in G-Kontur, da kostet aber eine einzelne in etwa das was Du für die Handpresse bezahlen müsstest. Aber was hilft das billigste Material wenn man es nicht einsetzen kann?
     
  5. #5 Parasol, 10.12.2013
    Parasol

    Parasol

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Wilhelmsfeld
    Deine Ausführung klingt plausiebel.
    Nein, die Verantwortung für Fehlresultate übernimmt der Anbieter sicherlich nicht.
    Also ziehe ich aus der Info den Schluß, dass ich mir die Presse nach erfolgter Rohrverlegung irgendwo leihen werde.
    Bleibt nur noch die Frage, wo ich das tun kann ?

    Danke und Gruß
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Google hilft bei der Suche. Ansonsten hilft auch manchmal der Handwerker aus bei dem man das Material bezieht, der hat sowieso normalerweise das dafür passende Werkzeug. Wichtig ist, immer im System bleiben.

    Wenn Du das Material aber irgendwo kaufst und selbst zusammenbastelst, hast Du sowieso im Schadensfall ein Problem. Wer selbst macht muss auch selbst den Kopf hinhalten. Was dabei immer unterschätzt wird, eine Anlage die augenscheinlich dicht ist, muss das nicht dauerhaft sein. Die meisten Fehler zeigen sich erst später wenn das Material mal eine gewisse Zeit belastet wurde.
     
Thema: Tauglichkeit einer Handpresse für Mepla Rohr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geberit mepla handpresszange anleitung

    ,
  2. Mepla welche Kontur

    ,
  3. hand presszange erfahrungen

    ,
  4. kann man mepla verbundrohr selbst verlegen,
  5. geberit mepla erfahrung,
  6. handpresszange verbundrohr erfahrungen,
  7. mepla von hand pressen,
  8. Mepla Rohr erfahrung,
  9. Verbundrohr mepla handpresszange Erfahrungen ,
  10. mepla erfahrung,
  11. mepla verbundrohr erfahrung,
  12. erfahrungen mit mepla handpresszange,
  13. handpresse mepla,
  14. mepla rohr pressen,
  15. mepla selbst verlegen,
  16. mepla press Zange mieten,
  17. vergleich Wasserleitung Handpresse elektronische presse,
  18. handpresszange erfahrungen,
  19. geberit mepla handpresszange erfahrung,
  20. mepla rohr welche Kontur ,
  21. mepla handpresszange erfahrung,
  22. mepla selber verpressen
Die Seite wird geladen...

Tauglichkeit einer Handpresse für Mepla Rohr - Ähnliche Themen

  1. Versottung in "tauglicher Abgasanlage"

    Versottung in "tauglicher Abgasanlage": Ich habe eine Frage zu Feuchtigkeit am Schornstein und Haftung durch Schornsteinfeger. Ich wäre dankbar für eine Einschätzung, bevor ich mich mit...
  2. Hofeinfahrt pflastern (Traktor und LKW tauglich)

    Hofeinfahrt pflastern (Traktor und LKW tauglich): Hallo Zusammen, es steht demnächst die Neuanlage unserer Hofeinfahrt (40m lang, 4m breit) an. Dazu muss bis auf einen Meter Moor ausgekoffert...
  3. Betondecke mit I-Stahlträgern F30-tauglich machen

    Betondecke mit I-Stahlträgern F30-tauglich machen: Nabend. die Betondecke (baujahr 1930) befindet sich in einem Lager und soll f30 feuerhemmend sein. Alle 90 cm schaut der Flansch vom I-Träger...
  4. Markenname Schwarzanstrich aus den 60ern im Kontext als tauglicher Untergrund für KMB

    Markenname Schwarzanstrich aus den 60ern im Kontext als tauglicher Untergrund für KMB: Hi, ich finde ums Verrecken den Produktnamen nicht mehr, mit dem unser Haus 1960 im Kellerbereich angepinselt wurde. Das Haus steht in Hessen....
  5. Nur Kombpriband RAL-tauglich?

    Nur Kombpriband RAL-tauglich?: Hallo, ich bin des öfteren auf Kompribänder gestoßend, die alle 3 Forderrungen nach RAL entsprechen. Nun meine Frage: Reicht so ein...