Taugt LV Angebot Rohbau EFH mit Bauunternehmung (momentan noch ohne Architekt) was?

Diskutiere Taugt LV Angebot Rohbau EFH mit Bauunternehmung (momentan noch ohne Architekt) was? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Wir planen nun seit ca. 3 Monaten unser EFH und seit ca. dieser Zeit lese ich auch regelmäßig in diesem Forum – sehr interessant. Ich habe...

  1. #1 bauschauwem, 05.09.2007
    bauschauwem

    bauschauwem

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Bayern
    Wir planen nun seit ca. 3 Monaten unser EFH und seit ca. dieser Zeit lese ich auch regelmäßig in diesem Forum – sehr interessant.

    Ich habe bisher von Bauunternehmen diverse Angebote Erhalten. Eines davon stelle ich mal als Diskussionsgrundlage ein. Über eine rege Teilnahme und konstruktive Kritik wäre ich dankbar.

    1. Sind in diesem Rohbauangebot die wichtigsten Dinge enthalten?
    2. Worauf wäre sonst noch zu achten? (auch bei Abschluss des Bauvertrages mit dem BU)

    Viele Grüße
     
  2. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Die Profis hier werden dir eh' sagen: Da du von der Problematik keine Ahnung hast, such dir einen der sie hat und lass es den machen - und bezahl ihn dafür.

    Meine Meinung: Wenn du dir einen bekanntermaßen zuverlässigen (Mundpropaganda etc) BU suchst, wirst du voraussichtlich mit 80% (?) Wahrscheinlichkeit keine größeren (!) Probleme beim Bau bekommen. Wenn du "nur" Angebotstexte vergleichst und danach auswählst (obwohl du eigentlich nicht genau beurteilen kannst, was genau drin steht), sinkt die Wahrscheinlichkeit.

    Tip: Such mal bei diversen Baumaterial-Herstellern nach "Ausschreibungstexten". Das sind normalerweise die Sachen, die zB auch ein Architekt so schreiben würde (weil der Text nämlich üblicherweise in eine entsprechende Software übernommen wird). Mit diesen Texten bekommst du zumindest einen Überblick, wie komplex schon ein einzelnes (!) Produkt ausgeschrieben bzw angeboten werden kann. Und da sieht dein Angebot dann halt schon mal deutlich verkürzt aus.

    Ist ja nur ne Laienmeinung, aber ich bezweifle mal, dass die anwesenden Experten hier kostenlos für dich Angebote beurteilen werden (die leben schließlich davon, das kostenpflichtig zu tun)
     
  3. #3 Baufuchs, 05.09.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Falscher Ansatz

    Mal in Kurzfassung:

    Da bekommen mehrere BU Zeichnungen zugeschickt "mach mal Angebot!".
    Statik gibts noch keine.

    Jeder ermittelt Massen und setzt seine Leistungstexte ein.
    Welche Massen stimmen und welche Leistungstexte ausreichen bleibt dem Bauherren ein Geheimnis.
    Ergebnis:
    Äppel + Birnen werden verglichen. Ergebnis unbrauchbar.

    Nur ein Beispiel wie das dann so läuft:
    Da findet sich in der Pos. Stahlbetondecken der kleine Hinweis "Baustahl in
    gesonderter Position".
    Diese gesonderte Position ist aber nicht aufgeführt.
    Ergo: Baustahl fehlt komplett.

    Fazit:
    Geld in die Hand und Fachmann ran.
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    nur auf den ersten Blick...

    Keine Sauberkeitsschicht, Bopl und Wände kein WU Bauteil, Dämmung an Wänden in den 3 Scheiben Wänden und außen auch?

    Was solls werden Weiße Wanne? Betonkeller mit ABdichtung? Die wäre dann?

    Lastfall?

    Boden tatsächlich zum anfüllen geeignet???
     
  5. #5 bauschauwem, 05.09.2007
    bauschauwem

    bauschauwem

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Bayern
    ist doch fast alles beschrieben oder sehe ich das zu naiv?

    @Robby
    Sauberkeitsschicht? Was ist damit gemeint? Ich dachte mit der Formulierung „Die Platte wird auf einer Kiesfilterschicht und einer PE-Folie als Trennlage hergestellt“ sei die Sauberkeitsschicht gemeint? Oder nicht?
    Weiße Wanne nicht nötig, da Untergrund Kies ist. Gesehen an allen Nachbargrundstücken im Baugebiet!
    Warum sind Bodenplatte und Wände kein WU-Bauteil? Es ist doch beschrieben „Bodenplatte WU-Beton“ und „Herstellen von bewehrten Stahlbetonwänden WU-Beton“ Oder sehe ich das falsch?

    @Baufuchs
    In der gesonderten Position 4.002 sind doch 5000kg Baustahl angegeben? Reicht das nicht? Sollten die Stahlmengen für jedes Bauteil separat angegeben werden? Wäre es hilfreich, wenn ich in den Auftrag „Bau wird nach DIN18195 erstellt“ schreibe?
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 05.09.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es wäre hilfreich...

    wenn auch kostenpflichtig, sich jemanden zu nehmen, der in der Lage ist, Leistungsverzeichnisse aufzustellen, diese an Firmen zu versenden und deren Ergebnisse dann als vergleichbare Basis für eine Auftragvergabe zu verwenden.
    Alles andere wird Müll.
    MfG
     
  7. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    ich stimme auch mein vorschreiben zu!
    Architekten brauchen sie sowieso!Warum nicht gleich auch für sowas. Ja es kostet geld aber besser als wen sie nachher das 5 fache an nachträgen und mängelbeseitigungen bezahlen.

    Die stahlmenge ist mit 5 Tonnen geschätzt, was machen sie wen es 10 Tonnen werden!?
    Bis auf die Horizontalsperre trifft die DIN 18195 nichts zu.

    bezgl. sauberkeitschichtes und WU-bauteile meldet sich Robby nochmal.

    Mfg.
     
  8. #8 Jürgen Jung, 05.09.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    auf den ersten Blick

    Zimmerarbeiten: das Holz ist Mist, falscher Text, hier wird "nasses" Holz eingebaut werden.
    Was und wieviel wird gehobelt?
    Ohne Statik eine Mengenermittlung?
    Was wird, wenn die Pfetten z.B. aus BS erstellt werden müssen?


    Sie zäumen das Pferd vo hinten auf.

    Gruß aus Hannover
     
  9. #9 Niederbayer, 05.09.2007
    Niederbayer

    Niederbayer

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Gangkofen
    Auch ohne Architekt ist das Haus-Bauen möglich !

    Haben Sie nicht jemanden im Bekannten/ Verwandten Kreis, der schon mal ohne Architekten ein Haus gebaut hat? Ich kann aus meiner Erfahrung sprechen: Man brauch nicht unbedingt einen Architekten wenn
    a. Man viele Bekannte hat, die vom bauen Ahnung haben
    b. Wenn das Haus nicht im Supertempo stehen muss. (Um so mehr Zeit man hat, um so besser kann man sich in das Folgegewerk einlesen- eindenken und vergleiche anstellen, evtl. auch Referenzen besichtigen usw...) Wir sind mittlerweile schon kurz vorm Einzug und wir hatten nicht wie hier im Forum geschrieben wird, Nachträge ohne Ende usw...
    Gruß aus Niederbayern
     
  10. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    doch bestimmt..... das forum ist voll davon
    http://www.bauexpertenforum.de/index.php
     
  11. #11 Jürgen Jung, 05.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    jo, und wenns keine Bekannten sind

    dann kann man ja noch immer hier einen kostenlosen Rat bekommen :e_smiley_brille02:

    Gruß aus Hannover

    2 Seelen 1 Gedanke :winken
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 05.09.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich finds immer wieder genial, daß ausgerechnet die, die ihre berufliche Existenzberechtigung durch Beraten und Kontrollieren aus dem Fehlerpotential anderer ziehen, der Meinung sind, SIE bräuchten natürlich keinen, der ihren Ausführenden auf die Finger schaut :respekt :respekt :respekt
    MfG
     
  13. #13 Niederbayer, 05.09.2007
    Niederbayer

    Niederbayer

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Gangkofen
    Wie kommt denn darauf, dass ich meine berufliche Existenzberechtigung durch Beraten und Kontrollieren aus dem Fehlerpotiential anderer ziehe?
     
  14. #14 Ingo Nielson, 05.09.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    naja, die meisten, die ohne architekten gebaut haben, wissen ja nicht, ob und wieviel murks sie hingestellt bekommen haben und was die gleiche leistung mit architekt gekostet hätte. sie sind stolz drauf, das alleine hingekriegt zu haben und erzählen das dann rum. das sie in wirklichkeit 20% zu viel bezahlt haben, das haus voller (vielleicht nicht auf den ersten blick sichtbarer) mängel ist, wissen sie ja nicht. die grundrisse, die hier manchmal eingestellt werden, sprechen bände (allein die flächenverschwendung macht oft schon das architektenhonorar aus!).
    aber das ist wohl alles nicht entscheidend - wohnen kann man in den häusern wohl auch... ;-)
     
  15. #15 Niederbayer, 05.09.2007
    Niederbayer

    Niederbayer

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Gangkofen
    Ich weiss nicht, warum das so ist, aber bei uns in der Gegend (Umkreis 80 km) bauen 90 % ohne Architekten- woran das wohl liegt ?
     
  16. #16 Niederbayer, 05.09.2007
    Niederbayer

    Niederbayer

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Gangkofen
    Vielleicht ist es nicht für jeden gleich ersichtlich aber mein Name sagt aus wo ich herkomme. Aus dem schönen Niederbayern.
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 05.09.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Berufsangabe = Controller - was auf Deutsch so viel wie Kontrolleur bedeutet, also einer der kontrolliert.
    ****
    Und wieso 90 % (von was überhaupt und wie ermittelt?) ohne Architekt bauen - keine Ahnung. Vielleicht alle des Geistes Kind, das Ingo so treffend beschrieb.
    Ich frag mich nur, wie die dann eine Baugenehmigung bekommen haben - so ganz ohne Bauvorlageberechtigten???
    Alles Amigos? :wow
    MfG
     
  18. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Brrr.... mal langsam mit den Pferden...

    wenn ich (oder jemand anderer der Kollegen hier) nicht gesagt hätte das eine Sauberkeitsschicht erforderlich ist? hätten die Bekannten das gewusst? DIN 1045 gibt darüber Aufschluss kennen die Bekannten die?

    Wenn ich (oder ein anderer hier) nicht gesagt hätte das WU Beton alleine kein WU Bauteil darstellt, hätten die Bekannten das gewusss? Hierzu gibts die WU-RiLi kennen die Bekannten diese?

    Wenn die Bekannten keinen eigenen Fachmann hatten, wer hat die Arbeiten beurteilt? Derjenige der die Arbeiten erstellt oder wie? Oder die Bekannten die sicher nicht sooo tief in der Materie drinstecken dürften wie ausgewiesene Fachleute...

    Und die Kiesige Schicht ist unter dem Kies? schluffig, torfig, tonig, lehmig? Was machen die Bekannten dann?

    Ach übrigens, sollte man nicht vergessen, das der BU der das Ding ohne Architekt erstellt auch mal die "Grätsche" machen kann, dann ist der Weg der im Rahmen der Gewährleistung für die nicht regelgerechte Ausführung zu packen gewesen wäre...

    Ja Ja der Josef hat schon recht:" Jeder bekommt das was er verdient, oder bestellt hat!"

    Ihr dann eben einen Betonkeller mit Bodenplatte und Wänden, welche nicht den Regeln entsprechend erstellt wurden.

    Ok den krummen gesplissten Dachstuhl mit Rissen in den Obergeschoßwänden aus Lasteinleitung ins Mauerwerk durch den Dachstuhl hab ich dabei ja nun fast völlig vergessen...

    Aber zum Glück ist es ja unser Hobby hier nach Feierabend Bilder von den ach so "betrogenen" Bauherren zu beurteilen und das Sanierungskonzept vorzuschlagen ...
     
  19. #19 Carden. Mark, 05.09.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Das Lv. ist so schlecht
    das lese ich noch nicht einmal ganz durch.
    Wer dann am wenigsten drüber mosert, bekommt den Auftrag
    - da er die Hälfte weg läßt.
    Viel Spaß.

    Ach ja, in Niederbayern gibt es dann auch solche wie mich, die freuen sich über AG ohne Planer. Das bedeutet Auftrage ohne Ende.
     
  20. #20 Ralf Dühlmeyer, 05.09.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
Thema: Taugt LV Angebot Rohbau EFH mit Bauunternehmung (momentan noch ohne Architekt) was?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rohbau angebot

    ,
  2. lv beim neubau worauf beachten?

    ,
  3. rohbauangebot worauf achten

Die Seite wird geladen...

Taugt LV Angebot Rohbau EFH mit Bauunternehmung (momentan noch ohne Architekt) was? - Ähnliche Themen

  1. Taugt Schaumglasschotter lose geschüttet oder leicht gestampft schon als Frostschirm?

    Taugt Schaumglasschotter lose geschüttet oder leicht gestampft schon als Frostschirm?: Hallo Experten, für die in Kürze bei uns anstehende Neuverfüllung unserer Spritschutzgräben rings ums Haus wurde mir ein Vorschlag von unserem...
  2. Preiswerte Videosprechanlage die was taugt?

    Preiswerte Videosprechanlage die was taugt?: Hallo, kennt jemand einen preiswerten Hersteller von Videosprechanlagen, dessen Geräte auch was taugen (die also nicht voraussichtlich nach ein...
  3. Dachüberstand Stirnbrett Aluverkleidung, taugt das was?

    Dachüberstand Stirnbrett Aluverkleidung, taugt das was?: Hallo Forengemeinde, bei uns ist es nun so weit, dass die Stirnbretter auf den Wetterseiten des Hauses so langsam Materialermüdung aufzeigen....
  4. Welches Urinal ist günstig und taugt was? mit Deckel oder Ohne?

    Welches Urinal ist günstig und taugt was? mit Deckel oder Ohne?: Welches Urinal ist günstig und taugt was? mit Deckel oder Ohne? Wir haben ein Angebot für 1 Urinal, was 650 Euro kosten soll! Mit Deckel und...
  5. Stucco Veneziano in der Küche; taugt aber nix...

    Stucco Veneziano in der Küche; taugt aber nix...: Hallo zusammen! Ich habe seit über 12 Jahren Stuccu Veneziano in der Küche, also über dem Herd, der Spüle und den Arbeitsflächen. Leider wurde...