Taupnkt?

Diskutiere Taupnkt? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo ich wollte mal wissen ab wieviel grad die taupunktemperatur zur schimmelbildung führen kann?Habe mal gehöhrt ab 8 grad unterschied

  1. #1 karatehubert, 07.12.2010
    karatehubert

    karatehubert

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heizungsbauer
    Ort:
    berlin
    Hallo ich wollte mal wissen ab wieviel grad die taupunktemperatur zur schimmelbildung führen kann?Habe mal gehöhrt ab 8 grad unterschied
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  3. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Als Heizungsbauer solltest Du mit Taupunkt eigentlich was anfangen können. Den einen festen Taupunkt gibt es nicht! Taupunkt ist die Temperatur, bei der die absolute vorhandenen Feuchte zu 100% relativer Feuchte wird und damit kondensiert. Taupunkt ist als abhängig von der rel. Luftfeuchte. Je höher die Feuchte um so höher die Taupunkttemperatur.

    Ansonsten: http://www.lmgtfy.com/?q=taupunktberechnung
     
  4. #4 karatehubert, 07.12.2010
    karatehubert

    karatehubert

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heizungsbauer
    Ort:
    berlin
    naja , bei mir wurde in mein wohnzimmer oben in den ecken eine diff. von 7,3 gemessen(DT1:7,3) die einen sagen ist noch ok. kann sich kein schimmel bilden , die anderen decke auf und nachisolieren, bräuchte mal von euch ne meinung dazu, Danke
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Steht doch alles in dem link.

    Einfach in das Diagramm schauen, denn niemand hier kennt die Verhältnisse vor Ort (Lufttemp. Luftfeuchtigkeit.).

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Taupnkt?