Taupnkt?

Diskutiere Taupnkt? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo ich wollte mal wissen ab wieviel grad die taupunktemperatur zur schimmelbildung führen kann?Habe mal gehöhrt ab 8 grad unterschied

  1. #1 karatehubert, 7. Dezember 2010
    karatehubert

    karatehubert

    Dabei seit:
    21. Januar 2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heizungsbauer
    Ort:
    berlin
    Hallo ich wollte mal wissen ab wieviel grad die taupunktemperatur zur schimmelbildung führen kann?Habe mal gehöhrt ab 8 grad unterschied
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  4. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Als Heizungsbauer solltest Du mit Taupunkt eigentlich was anfangen können. Den einen festen Taupunkt gibt es nicht! Taupunkt ist die Temperatur, bei der die absolute vorhandenen Feuchte zu 100% relativer Feuchte wird und damit kondensiert. Taupunkt ist als abhängig von der rel. Luftfeuchte. Je höher die Feuchte um so höher die Taupunkttemperatur.

    Ansonsten: http://www.lmgtfy.com/?q=taupunktberechnung
     
  5. #4 karatehubert, 7. Dezember 2010
    karatehubert

    karatehubert

    Dabei seit:
    21. Januar 2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heizungsbauer
    Ort:
    berlin
    naja , bei mir wurde in mein wohnzimmer oben in den ecken eine diff. von 7,3 gemessen(DT1:7,3) die einen sagen ist noch ok. kann sich kein schimmel bilden , die anderen decke auf und nachisolieren, bräuchte mal von euch ne meinung dazu, Danke
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Steht doch alles in dem link.

    Einfach in das Diagramm schauen, denn niemand hier kennt die Verhältnisse vor Ort (Lufttemp. Luftfeuchtigkeit.).

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Taupnkt?