Taupnkt?

Diskutiere Taupnkt? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo ich wollte mal wissen ab wieviel grad die taupunktemperatur zur schimmelbildung führen kann?Habe mal gehöhrt ab 8 grad unterschied

1. #1 karatehubert, 7. Dezember 2010
    karatehubert

karatehubert

Beruf:
    heizungsbauer
    Hallo ich wollte mal wissen ab wieviel grad die taupunktemperatur zur schimmelbildung führen kann?Habe mal gehöhrt ab 8 grad unterschied

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
  4. Uwe!

Uwe!

Beruf:
    Industriekaufmann
    Als Heizungsbauer solltest Du mit Taupunkt eigentlich was anfangen können. Den einen festen Taupunkt gibt es nicht! Taupunkt ist die Temperatur, bei der die absolute vorhandenen Feuchte zu 100% relativer Feuchte wird und damit kondensiert. Taupunkt ist als abhängig von der rel. Luftfeuchte. Je höher die Feuchte um so höher die Taupunkttemperatur.

Ansonsten: http://www.lmgtfy.com/?q=taupunktberechnung

5. #4 karatehubert, 7. Dezember 2010
    karatehubert

karatehubert

Beruf:
    heizungsbauer
    naja , bei mir wurde in mein wohnzimmer oben in den ecken eine diff. von 7,3 gemessen(DT1:7,3) die einen sagen ist noch ok. kann sich kein schimmel bilden , die anderen decke auf und nachisolieren, bräuchte mal von euch ne meinung dazu, Danke

6. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Steht doch alles in dem link.

Einfach in das Diagramm schauen, denn niemand hier kennt die Verhältnisse vor Ort (Lufttemp. Luftfeuchtigkeit.).

Gruß
    Ralf

Thema:

Taupnkt?