Tausch Kellerfenst mit Lichtschacht gegen "normales" Fenster

Diskutiere Tausch Kellerfenst mit Lichtschacht gegen "normales" Fenster im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich wohne in Hessen und möchte zwei Kellerfenster mit Lichtschacht gegen "normale" Fenster tauschen. Habe dann wesentlich mehr Licht aus...

  1. Fairplay

    Fairplay

    Dabei seit:
    9. Februar 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberuflich tätig
    Ort:
    Taunus
    Hallo,
    ich wohne in Hessen und möchte zwei Kellerfenster mit Lichtschacht gegen "normale" Fenster tauschen. Habe dann wesentlich mehr Licht aus SüdWest im Hobbyraum (Gartenseite). Dazu soll das Erdreich einige Meter entfernt und entsprechend die Böschung befestigt, sowie die Fenster getauscht werden. Die Fenstergröße wird nicht geändert.

    Brauche ich dafür eine Baugenehmigung?

    viele Grüße
    Roddy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    der vorhandene Lichtschacht soll also entfernt werden.

    unterstellen wir mal, dass es mit Grundwasser, Sickerwasser, Abdichtung der Kellerwand, etc. keine Probleme gibt, dann wüsste ich jetzt nichts was gegen diese Aktion sprechen würde. Die Nutzung des betroffenen Kelleraums wird wohl auch nicht geändert, also gibt es von dieser Seite wohl auch kein Problem.
    Wäre der Lichtschacht notwendig, damit Dein Fenster nicht zu einem Bullauge in einem U-Boot mutiert, dann würde die Sache anders aussehen. Du wirst auch kaum die komplette Kellerwand freilegen, also droht von dieser Seite auch keine Gefahr. Mich macht nur stutzig, was Du mit "dazu soll das Erdreich einige Meter enfernt....." meinst. Um hier mehr Licht zu bekommen muss man nicht "einige Meter" entfernen.

    Ich sehe auch nichts was hier eine Baugenehmigung erforderlich machen würde.
     
  4. Fairplay

    Fairplay

    Dabei seit:
    9. Februar 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberuflich tätig
    Ort:
    Taunus
    ich kann dann auch besser sehen, wie meine Tochter auf dem Rasen spielt...Damit es nicht so steil wird und Platz genug da ist, geht es schon gut 5m in den Garten rein... Den Rest sollen Fachleute planen und ausführen. Mir geht es nur um eine eventuelle Baugenehmigung (keine Nutzungsänderung etc.).
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich habe an einem Fenster (Richtung SW), Geländeniveau ca. 10cm unterhalb der Fensteroberkante, etwa 2m Böschung in den Rasen hinein, und das reicht problemlos für ausreichend Tageslicht. Der Boden des Lichtschachts liegt ca. 15cm unterhalb der Unterkante des Fensters, und der "Lichtschacht" selbst ist grob 20cm hoch. Ab dann geht´s schräg abgeböscht in den "Rasen".
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Tausch Kellerfenst mit Lichtschacht gegen "normales" Fenster

Die Seite wird geladen...

Tausch Kellerfenst mit Lichtschacht gegen "normales" Fenster - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  3. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  4. Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?

    Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?: Hallo Leute. Wohen seit Februar in einem neu gebauten Haus. Heute ist mir erstmalig aufgefallen, dass im Badezimmer an einer Stelle die Fliesen...
  5. Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen

    Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen: Liebe Bauexperten, folgender Sachverhalt: wir haben einen Neubau (Fertighaus) und vor der Bauabnahme an mehreren Fenstern sichtbare Mängel...