Tauwasserausfall bei Klinkerwand mit Kerndämmung

Diskutiere Tauwasserausfall bei Klinkerwand mit Kerndämmung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, vorab sei gesagt, dass wir schon in unser Haus eingezogen sind und keine Probleme diesbzgl. haben. Ich möchte dennoch etwas zum...

  1. MvGT

    MvGT Gast

    Hallo,

    vorab sei gesagt, dass wir schon in unser Haus eingezogen sind und keine Probleme diesbzgl. haben. Ich möchte dennoch etwas zum Tauwasserausfall lernen.

    Bei der Außenwand haben wir folgenden Aufbau: 1 cm Gipsputz, 17,5 cm KS, 16 cm Mineralwolle als Kerndämmung, 2cm Fingerspalt, 11 cm Klinker.

    Nun habe ich mir mal den Spaß gemacht, und diesen Wandaufbau in einen U-Wert- und Tauwasserausfallrechner eingetippt. Der sagt mir dann ganz klar, dass ich eigentlich Tauwasserausfall bekommen müsste. Dann habe ich beim Hersteller unseres Klinkers angerufen um mir die richtigen Werte für µ geben zu lassen. Die sagten, dass ein echter Klinker wie unserer Werte von 50/100 habe und ein Vormauerziegel Werte von 5/10 habe.

    Egal welche dieser Werte ich in den Rechner eingebe, ich bekomme immer Tauwasserausfall. Der einzige Ausweg ist es, die 2 cm Fingerspalt als Hinterlüftung einzugeben.

    Zählt denn nun ein Fingerspalt als Hinterlüftung? Ich dachte bisher immer, dass das eben nicht der Fall ist und deshalb heisst das ganze auch Kerndämmung.

    Kann mir jemand erklären, woher der Unterschied zwischen Theorie und Praxis kommt?

    Danke,

    Markus
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 09.12.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Na und?
    2) Tauwasserausfall oder schädlicher Tauwasserausfall?
    3) Randbedingungen? DIN? Berchtesgarden? Flensborg? Wohnort?

    Glaser muss man lesen können :D
     
Thema: Tauwasserausfall bei Klinkerwand mit Kerndämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Klinker tauwasserausfall

    ,
  2. tauwasserausfallrechner

    ,
  3. tauwasserausfall klinker

Die Seite wird geladen...

Tauwasserausfall bei Klinkerwand mit Kerndämmung - Ähnliche Themen

  1. Tauwasserausfall, defekte Dampfbremse und Unterdruck durch KWL

    Tauwasserausfall, defekte Dampfbremse und Unterdruck durch KWL: Hallo, wir sind gerade dabei, unser Dach zu dämmen. Außen gibt es als Unterdeckung eine Holzfaserplatte, dann folgt die Zwischensparrendämmung...
  2. Tauwasserausfall - ist mein Wandaufbau nicht richtig?

    Tauwasserausfall - ist mein Wandaufbau nicht richtig?: Hallo Bauexperten, ich plane ein Haus zu bauen und nun habe ich den von meinem Archi vorgesehenen Wandaufbau mal durch einen u-Wert Rechner...
  3. Tauwasserausfall zwischen Fensterflügel und Rahmen

    Tauwasserausfall zwischen Fensterflügel und Rahmen: Hallo zusammen, nach längerer Abstinenz bin ich mal wieder mit einem Problem hier. Bei unseren Holz-Alu Fenstern im 4. Winter (Hersteller...
  4. Tauwasserausfall Innendämmung Bodenplatte

    Tauwasserausfall Innendämmung Bodenplatte: Hallo liebe Experten, bei bau.de bin ich mit meiner Frage nicht so richtig weitergekommen. Ich will zwar hier nicht mit jedem Schweiß nerven,...