Tauwasserproblematik bei Sanierung

Diskutiere Tauwasserproblematik bei Sanierung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, unser Haus - ein Fertigteilhaus BJ 1981 - soll von aussen zusätzlich gedämmt werden. Folgender Wandaufbau: unten: 10cm...

  1. #1 matthias8000, 13. Januar 2009
    matthias8000

    matthias8000

    Dabei seit:
    9. Januar 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ebreichsdorf
    Hallo,

    unser Haus - ein Fertigteilhaus BJ 1981 - soll von aussen zusätzlich gedämmt werden.

    Folgender Wandaufbau:
    unten: 10cm Hohlziegelvormauer verputzt,
    1.6cm Phenolspanplatte V100,
    10,4cm Stahlprofilrahmen ausgefacht mit 8cm WDF,Alufolie als Dampfsperre,
    Gipskartonplatte 2x1,25cm

    oben: das selbe nur statt 10cm Hohlziegel Holzverschalung mit ca. 5cm Stärke

    Für unten sind 16 cm Styropor, für oben 14 cm (direkt aufs Holz) angedacht.

    Fuer mich stellen sich 2 Fragen:
    Ist die Aussage richtig, dass wenn ich jetzt keine Probleme mit der Feuchtigkeit durch eine eventuell defekte Dampfsperre habe dies auch nachher kein Problem darstellen kann?

    Wie sieht es mit dem Taupunkt aus? Liegt der bei diesem Wandaufbau in der Wand oder im Styropor. Laut meinen Recherchen sollte er ja am besten im Styropor liegen - ist das richtig?

    Matthias
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Tauwasserproblematik bei Sanierung

Die Seite wird geladen...

Tauwasserproblematik bei Sanierung - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974

    Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974: Hallo liebes Forum, meine Partnerin und ich haben uns eine schöne Doppelhaushälfte in Bungalow-Stil (Flachdach), BJ 1974 gekauft. Nun planen wir...
  2. Sanierung Rolladenkästen Frage

    Sanierung Rolladenkästen Frage: Hallo Im Zuge einer Kernsanierung müssen auch die Rolladenkästen saniert werden . Bei mir seht es so aus das in dem Sturz außenrum einfach ein...
  3. Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte)

    Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte): Hallo, ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus... Wir haben ein gutgeschnittenes Grundstück in günstsiger Lage in Sicht (Neubaugebiet). Dieses...
  4. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

    Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...
  5. Sanierung gemauerter Gartenlaube

    Sanierung gemauerter Gartenlaube: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe schon einiges hilfreiches gelesen aber leider noch keine 100%ige Antwort auf ein paar meiner Fragen...