TB Decke direkt an alte Spanplattendecke?

Diskutiere TB Decke direkt an alte Spanplattendecke? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Ich bin dabei eine ca. 30 Jahre alte Wohnung zu sanieren. Nun weiß ich allerdings bei der Decke nicht so recht weiter, vielleicht könnt Ihr mir...

  1. #1 Matze MD, 12.12.2014
    Matze MD

    Matze MD

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Magdeburg
    Ich bin dabei eine ca. 30 Jahre alte Wohnung zu sanieren. Nun weiß ich allerdings bei der Decke nicht so recht weiter, vielleicht könnt Ihr mir helfen.
    Die Wohnung liegt im Erdgeschoß, unter der Grunddecke (Gewölbe) wurden damals Spanplatten angeschraubt und darunter ca. 1cm dicke Styropor Platten. Nun wollte ich zuerst die GK Platten direkt an die Spanplatten schrauben. Ich muss dazu sagen, dass der Aufbau nicht allzu groß sein darf, da die Wohnung nur 2,35m hoch ist. Allerdings ist mir nun aufgefallen, dass die Decke extrem den Trittschall, der darüber liegenden Wohnung (Fliesenboden) durchlässt. Nun ist meine nächste Idee an die Spanplatten mit gummigepufferten Deckenabhänger (Knauf) CD Profile zu befestigen und daran die GK Platten schrauben. Den entstandenen Hohlraum wollte ich zusätzlich mit Mineralwolle füllen.
    Meint Ihr ob das sinnvoll ist?
     
  2. #2 kappradl, 12.12.2014
    kappradl

    kappradl Gast

    Was Schallschutz angeht, wird das nicht viel nutzen.
     
  3. #3 Matze MD, 12.12.2014
    Matze MD

    Matze MD

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Magdeburg
    Der Berater im Baufachhandel meinte dadurch wird der Trittschall gebremst. Er empfahl noch zusätzlich die Knauf Silentboard Platte statt normaler GK zu verwenden.
    Das müsste doch zumindest etwas bringen oder?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dem Verkäufer bestimmt...

    Was ist das für ein "Gewölbe"?
     
  5. #5 Matze MD, 12.12.2014
    Matze MD

    Matze MD

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Magdeburg
    Das Gebäude selber ist an die 120 Jahre alt. Mit Gewölbe meinte ich eine gemauerte Gewölbedecke wie sie damals Verwendung fanden. Ich hatte zwischendurch mal so die Idee die Zwischenräume zwischen dieser Decke und den Spanplatten mit Bauschaum zu schließen. Mit normaler Dämmung komme ich da nämlich nicht rein.
     
  6. #6 Grimm19, 16.12.2014
    Grimm19

    Grimm19

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Monheim
    Wie ging das Sprichwort nochmal? Gärtner bleib bei deinen Blumen..oder so ähnlich ;-).

    Planer hinzuziehen..
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Glücklicherweise hattest Du die Idee nur zwischendurch.

    Wenn die Aufbauhöhe sowieso schon kritisch ist, dann wäre doch zu überlegen, ob man die Platten nicht komplett entfernt und einen komplett neuen Aufbau macht. Aus der Ferne ist der Schallweg schwer zu beurteilen, ich könnte mir aber gut vorstellen, dass Dein Ansatz zumindest eine Verbesserung bringt.
    Dazu Abhänger verwenden die schallentkoppelt sind und den Zwischenraum mit Steinwolle auffüllen, damit kein Hohlraum verbleibt der wie ein Resonanzkörper wirken würde. Die Beplankung evtl. doppelt ausführen, und vor allen Dingen auch an die Anschlüsse (Wand) denken.

    Man sollte aber auch überlegen, ob man nicht an der Quelle ansetzen kann, das wäre also an den Räumen darüber. Schall der erst gar nicht entsteht, muss man später auch nicht mühsam bekämpfen.

    Da sollte man etwas Zeit investieren und tüfteln. Eine Verbesserung gegenüber dem jetzigen Stand wird man sicherlich erreichen, auch wenn man an das Optimum nicht herankommen wird. Im Bestand muss man halt ab und zu mit Kompromissen leben.
     
  8. #8 Gast943916, 16.12.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    was soll die bringen? Da hat der "Berater" wieder mal was gehört aber nicht verstanden.........

    macht zwar mehr Arbeit, hat aber auch mehr Sinn
     
  9. #9 Matze MD, 18.12.2014
    Matze MD

    Matze MD

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Magdeburg
    Die Beplankung evtl. doppelt ausführen, und vor allen Dingen auch an die Anschlüsse (Wand) denken.
     
  10. #10 Matze MD, 18.12.2014
    Matze MD

    Matze MD

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Magdeburg
    Vielen Dank für Eure meist sehr hilfreichen Antworten.
    Ich bin jetzt doch soweit, dass ich die Decke wahrscheinlich komplett zurück baue. Nun stellt sich mir noch die Frage, wie ich die Trockenbau Decke von der Wand entkoppeln kann. Die Wand ist kein Trockenbau sondern eine 36er Ziegelmauer.
    Desweiteren bin ich noch am überlegen, ob es Sinn macht statt der "normalen" Rigips GK Platten die Knauf Piano zu nehmen. Hat da schon jemand Erfahrungen mit?
    Übrigens habe ich jetzt noch herrausgefunden, dass es keine Gewölbedecke sondern eine Kappendecke ist.
     
  11. #11 Gast943916, 18.12.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    auch hier erschliesst sich mir der Sinn nicht.....
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist bei einem Alter von erst ca. 120 Jahren auch erheblich plausibler.

    Die alte Verkleidung entfernen!
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist wohl die beste Lösung.

    Auch das ist kein Problem. Man müsste jetzt den Aufbau der "neuen" Decke planen, dann kann man auch an Details gehen. Zwischen GKP und Wand kommen dann Fugenbänder usw. usw.
     
Thema: TB Decke direkt an alte Spanplattendecke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tb decke

    ,
  2. Spanplattendecke

    ,
  3. tb-decke

Die Seite wird geladen...

TB Decke direkt an alte Spanplattendecke? - Ähnliche Themen

  1. Abgehängte entkoppelte Decke

    Abgehängte entkoppelte Decke: Hallo zusammen, ich beschäftige mich zum ersten Mal mit dem Thema Decke abhängen und habe viele Fragen. Es geht darum eine Holzdecke unter dem...
  2. Alte Holzwand / Decke Abreisen oder direkt drüber Montieren?

    Alte Holzwand / Decke Abreisen oder direkt drüber Montieren?: Moin Moin, erneut eine Frage zu der Thematik Fermacell / Rigips, wir haben oben zwei Räume mit einer Holzdecke. Derweil habe ich...
  3. Rigips direkt unter Feder und Nut Decke

    Rigips direkt unter Feder und Nut Decke: Hallo zusammen, ich lese schon einige Zeit sehr interessiert mit - finde aber für mein Vorhaben nicht die passenden Antworten. Fakten: Haus aus...
  4. Einbaustrahler direkt in die Decke einlassen?

    Einbaustrahler direkt in die Decke einlassen?: Hallo zusammen, ich habe da mal eine kurze Frage. Wir wollten immer gerne Deckeneinbaustrahler im Badezimmer, haben uns aber aufgrund der...
  5. neue Decke inklusive Dampfsperrfolie direkt auf alte Holdecke?

    neue Decke inklusive Dampfsperrfolie direkt auf alte Holdecke?: Hallo, ich möchte eine unansehnliche dunkle Fichtenholzdecke im Obergeschoss unseres Hauses (Baujahr 1975) erneuern. Die Profilbretter sind mit...