Technische Anforderungen am kfw40???

Diskutiere Technische Anforderungen am kfw40??? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ist esmöglich, bei einem Neubau den kfw40-Standard ohne Wärmepunmpe oder Pelletheizung und Lüftungsanlage zuerreichen? Mir würde...

  1. #1 bengele79, 8. März 2009
    bengele79

    bengele79

    Dabei seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    alb
    Hallo,

    ist esmöglich, bei einem Neubau den kfw40-Standard ohne Wärmepunmpe oder Pelletheizung und Lüftungsanlage zuerreichen?

    Mir würde eine Öl-Brennwertheizung mit Fussbodenheizung und Solar zur Warmwasserunterstützung und einem Pelett-Kaminofen im Wohn-Essbereich vorschweben. Schaff ich mit dieser Heizanlage den KFW40-Standard - vorrausgesetzt Dämmung vom Haus und Fenster passen....


    thanks schon mal.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    ist wohl möglich aber ob es sinnvoll ist? Da muß der Dämmstandard sehr hoch werden. Je nach Größe des Hauses ist dann eine Ölheizung schnell mal überdimensioniert.
     
  4. sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21. September 2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Na wenn der Pelltofen automatisch beschickt wird und in der ENEV-Berechnung berücksichtigt werden kann, dann hast du doch eine gemischte Anlage mit Pellets. Dann sollte es gehen.

    Ölkessel mit Solar-WW reicht wahrscheinlich nicht - da müsste es schon deutlich mehr Solar sein und auch heizungsunterstützend.

    Das sind aber alles nur Vermutungen aus Erfahrung. Das muss dan einfach mal derjenige durchrechnen, der auch deinen Nachweis rechnet.
     
  5. #4 bengele79, 9. März 2009
    bengele79

    bengele79

    Dabei seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    alb
    der pelletofen wird mit sackware betrieben zb. fa. wodtke typ frank.

    kfw40 möcht ich halt am liebsten erreichen.

    ähhmm felhler in meinem oberen post...die solaranlage ist heizungsunterstützend....
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Technische Anforderungen am kfw40???

Die Seite wird geladen...

Technische Anforderungen am kfw40??? - Ähnliche Themen

  1. Anforderungen Fensterkontaktschalter - Homematic IP

    Anforderungen Fensterkontaktschalter - Homematic IP: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Haus zu ver"smarten" also Homematic IP, Hue, Alexa und co... jetzt haben wir einen Kamin im Wohnzimmer...
  2. Hohlraum nicht komplett mit Mineralwolle ausgefüllt, technisch in Ordnung?

    Hohlraum nicht komplett mit Mineralwolle ausgefüllt, technisch in Ordnung?: Bei unserem Neubau werden die Innenwände in Trockenbauweise erstellt. Jetzt haben wir gesehen, dass die Minerallwollplatten sehr lose nur im...
  3. Trockenbau Schallschutz Anforderungen gemäß DIN

    Trockenbau Schallschutz Anforderungen gemäß DIN: Liebe Freunde, ich habe eine Frage an Euch bzgl. der Trockenbauwände bei uns im Haus. Mit dem Unternehmen, die bei uns im Hause die Bauarbeiten...
  4. Gewerbe: Anforderungen Friseursalon Abwasser

    Gewerbe: Anforderungen Friseursalon Abwasser: Moin, wir möchten in einem älteren Gebäude ein bestehendes Ladenlokal an einen Friseur vermieten. In diesem Zusammenhang habe ich zum Thema...
  5. Energiesparnachweis KfW55 -> KfW40 und Statikfrage

    Energiesparnachweis KfW55 -> KfW40 und Statikfrage: Hallo zusammen, ich habe mal eine Statik- und Energiefrage: Wir planen zur Zeit ein Haus in Holzständerbauweise mit Keller. Eine...