Technische Anforderungen am kfw40???

Diskutiere Technische Anforderungen am kfw40??? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ist esmöglich, bei einem Neubau den kfw40-Standard ohne Wärmepunmpe oder Pelletheizung und Lüftungsanlage zuerreichen? Mir würde...

  1. #1 bengele79, 08.03.2009
    bengele79

    bengele79

    Dabei seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    alb
    Hallo,

    ist esmöglich, bei einem Neubau den kfw40-Standard ohne Wärmepunmpe oder Pelletheizung und Lüftungsanlage zuerreichen?

    Mir würde eine Öl-Brennwertheizung mit Fussbodenheizung und Solar zur Warmwasserunterstützung und einem Pelett-Kaminofen im Wohn-Essbereich vorschweben. Schaff ich mit dieser Heizanlage den KFW40-Standard - vorrausgesetzt Dämmung vom Haus und Fenster passen....


    thanks schon mal.
     
  2. #2 alex2008, 08.03.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    ist wohl möglich aber ob es sinnvoll ist? Da muß der Dämmstandard sehr hoch werden. Je nach Größe des Hauses ist dann eine Ölheizung schnell mal überdimensioniert.
     
  3. #3 sk8goat, 09.03.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Na wenn der Pelltofen automatisch beschickt wird und in der ENEV-Berechnung berücksichtigt werden kann, dann hast du doch eine gemischte Anlage mit Pellets. Dann sollte es gehen.

    Ölkessel mit Solar-WW reicht wahrscheinlich nicht - da müsste es schon deutlich mehr Solar sein und auch heizungsunterstützend.

    Das sind aber alles nur Vermutungen aus Erfahrung. Das muss dan einfach mal derjenige durchrechnen, der auch deinen Nachweis rechnet.
     
  4. #4 bengele79, 09.03.2009
    bengele79

    bengele79

    Dabei seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    alb
    der pelletofen wird mit sackware betrieben zb. fa. wodtke typ frank.

    kfw40 möcht ich halt am liebsten erreichen.

    ähhmm felhler in meinem oberen post...die solaranlage ist heizungsunterstützend....
     
Thema:

Technische Anforderungen am kfw40???

Die Seite wird geladen...

Technische Anforderungen am kfw40??? - Ähnliche Themen

  1. Bewertung Angebot PV Anlage technisch und preislich

    Bewertung Angebot PV Anlage technisch und preislich: Hallo, ich habe vor mein Haus mit einer PV Anlage auszurüsten. Stromverbrauch 7100 kW / Jahr Sued West Ausrichtung DN 45Grad günstigstes...
  2. Kehlbalkendach - Öffnung technisch möglich?

    Kehlbalkendach - Öffnung technisch möglich?: Hallo Zusammen, wir haben die Gelegenheit bei einem Altbau (kleineres EFH, Siedlerbau, BJ circa 1930) zuzuschlagen. Der Grundriss bietet...
  3. Europäische Technische Bewertung (ETA) in Deutschland nicht zugelassen ?

    Europäische Technische Bewertung (ETA) in Deutschland nicht zugelassen ?: Jeder kennt sie, die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung: Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung (abZ) Jetzt werden aber immer mehr Produkte...
  4. Deckendurchbruch: wann technisch unmöglich und andere Fragen

    Deckendurchbruch: wann technisch unmöglich und andere Fragen: Moin! Ich habe eine Frage zum Deckendurchbruch. Ich miete gerade eine Wohnung, die Wohnung unter uns gehört demselben Vermieter. Nun möchte ich...
  5. Die Anforderungen an eine technische Software für ein Bauunternehmen???

    Die Anforderungen an eine technische Software für ein Bauunternehmen???: Bin Student und muss ein Referat erarbeiten: Die Anforderungen an eine technische Software für ein Bauunternehmen. Was genau ist technische...