Technische Frage Fensteraufbau

Diskutiere Technische Frage Fensteraufbau im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Zuerst ein gesundes neues Jahr Euch allen !! Kürzlich ist mir an meinen recht neuen Fenstern etwas aufgefallen. Und zwar fehlt an einem...

  1. MEBB

    MEBB

    Dabei seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Neuhaus
    Zuerst ein gesundes neues Jahr Euch allen !!

    Kürzlich ist mir an meinen recht neuen Fenstern etwas aufgefallen.
    Und zwar fehlt an einem Fensterflügel dieses Alu-Band, zwischen den Scheiben wo zb. auch die Produktionsdaten draufstehen, umlaufend im ganzen Fensterflügel. Alle anderen Fenster haben dieses Band. Beim betroffenen zweiflügeligem Fenster fehlt es komplett auf der rechten Seite.

    Ich habe da bisher überhaupt nicht drauf geachtet, es ist mir nur zufällig aufgefallen.

    Was für eine Funktion hat dieser Streifen ? Anruf beim Profilhersteller
    half mir nicht weiter, der Tischler der die Fenster eingebaut hat, gibt mir keine
    Auskunft, der Hersteller der Fenster ist mir unbekannt.

    Ich hoffe meine Bilder können verdeutlichen was ich meine.

    Auf Bild 1 und 2 , dieses Band ist gemeint, bei Bild 3 fehlt es.

    mfg Mebb
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 3. Januar 2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bei Bild 3 ist es auch da. Ist kein Band, sondern ein Hohlprofil.
    In 1 und 2 aus Alu, in 3 aus Plaste.
    Plaste ist besser im U-Wert (Suchbegriff Warme Kante)
     
  4. #3 Gast036816, 3. Januar 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    alle stellen den randverbund sicher und dichten den scheibenzwischen - mit edelgas gefüllt - ab. das dunkle ist ein kunststoffprofil und erfüllt den gleichen zweck. solange sich das dunkle ding nicht bewegt, brauchst du dir keine sorgen zu machen.

    interessant wäre aber schon zu erfahren, warum nicht alles glasscheiben mit metallprofilen bearbeitet wurden.
     
  5. MEBB

    MEBB

    Dabei seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Neuhaus
    Oh, das war eine sehr schnelle Antwort. Dankeschön.

    Kann es einen Grund geben, warum es nur an einem einzigem Fensterflügel
    anders ( ohne Aluband ) gemacht worden ist ? Ansonsten sind im gesamten
    Haus diese Alu-Bänder verbaut, selbst beim betroffenen Fenster auf der anderen Seite am linken Flügel.

    Ich nehme an ( hoffe ), das ich mir keine Sorgen machen muss ??

    mfg Mebb
     
  6. #5 Peter Peters, 8. Januar 2012
    Peter Peters

    Peter Peters

    Dabei seit:
    15. November 2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Sorgen musst du dir keine Machen...
    Das Schwarze ist nur ein Kunststoffrandverbund und in der Regel besser...
    Entweder falsch eingebaut oder die Scheibe ist von nem anderen Lieferrant.
    Sind die Fenster zum gleichen Zeitpunkt bestellt worden?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. MEBB

    MEBB

    Dabei seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Neuhaus
    @Peter Peters , Habs erst heute gelesen, danke für die Antwort.

    Ja, die Fenster sind alle zum gleichen Zeitpunkt bestellt und eingebaut.

    Die Bilder 2 und 3 sind sogar von einem Fenster mit zwei Flügeln.
    Rechte Seite fehlt das Alu-Band, links ist es drin. Sonst wäre es mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen.

    Wie gesagt, wenn ich mir keine Sorgen machen muss, ist es nur ein optischer Mangel der zudem kaum zu sehen ist.

    Gruss MEBB
     
  9. #7 Peter Peters, 27. Februar 2012
    Peter Peters

    Peter Peters

    Dabei seit:
    15. November 2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Hi,
    Die frage ist eben was gekauft wurde, oder viel mehr bestellt wurde...
    würde mal höflichst bei dem Lieferbetrieb nachfragen.
    an sonsten ist es ein optischer Mangel mit dem man denke ich auch Leben könnte.
    Gut ich darf nicht von mir auf andere schließen in nem Halben Jahr fällt es einem nicht mehr auf.:shades
     
Thema:

Technische Frage Fensteraufbau

Die Seite wird geladen...

Technische Frage Fensteraufbau - Ähnliche Themen

  1. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  2. Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau

    Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau: Hallo zusammen, ich habe vor gut 2 Jahren ein altes Haus BJ 64 gekauft und komplett renoviert. Vor knapp 1,5 Jahren sind wir dann eingezogen. Nun...
  3. Sanierung Rolladenkästen Frage

    Sanierung Rolladenkästen Frage: Hallo Im Zuge einer Kernsanierung müssen auch die Rolladenkästen saniert werden . Bei mir seht es so aus das in dem Sturz außenrum einfach ein...
  4. Frage Fertigelement Badewanne+Dusche

    Frage Fertigelement Badewanne+Dusche: hallohalli, ich war im Urlaub in den USA. In nahezu jeder Privatunterkunft war das Bad mit Fertigelementen gestaltet. Die Badewanne, Verkeidung...
  5. Frage zu Gips-Wandbauplatten

    Frage zu Gips-Wandbauplatten: Hallo zusammen, ich möchte mit Gips-Wandbauplatten (Multigips der Firma VG-Orth) eine Trennwand errichten, um unseren derzeit offenen...