Teer-Abdichtung

Diskutiere Teer-Abdichtung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin, über einem Erker, der zur Küche gehört, habe ich einen ehemaligen Balkon, der zum geschlossenen Wintergarten umgebaut wurde. Baujahr des...

  1. #1 Baustopp, 05.04.2011
    Baustopp

    Baustopp

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Bergisches Land
    Moin,

    über einem Erker, der zur Küche gehört, habe ich einen ehemaligen Balkon, der zum geschlossenen Wintergarten umgebaut wurde. Baujahr des Hauses ist 1935, der Erker mit Balkon wurde vermutlich nachträglich Mitte der 60er erstellt. Vor rund 20 Jahren dürfte der Balkon zum Wintergarten umgebaut worden sein.

    Es geht um den Bodenaufbau. Ich habe mich mal durchgewühlt. Von oben:
    - Fliesen
    - 3cm Estrich
    - 5cm dunkle feste Schlacke, lässt sich aber leicht lockern und wurde offensichtlich zum Ausbilden des Balkongefälles genutzt
    - Teerschicht :-( (Dicke noch nicht bestimmt)
    - 10cm Betonplatte

    Beim Stemmen kam Altöl-Duft auf, deshalb vermute ich Teer. Mist, eigentlich wollte ich Estrich und Schlacke entfernen damit ich 'nen anständigen neuen Bodenaufbau machen lassen kann. Aber was passiert mit der Teerschicht? Hab mich da noch nicht rangetraut... kriegt man die anständig weggestemmt? Oder sollte man sie eher von oben und unten "einkapseln"?

    Ich fürchte, die Betonplatte ist vom Teer schon durchzogen, weil es bei warmem Wetter auch in der Küche leicht riecht. (Fast unmerklich - hab den Geruch im letzten Sommer nicht einordnen können, aber nun ist's klar, woher er kommt...)

    Hat einer von euch 'ne Idee dazu?

    Baustopp
     
  2. #2 Baustopp, 05.04.2011
    Baustopp

    Baustopp

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Bergisches Land
    Nachtrag: Hab mal reingestemmt. Die Schicht ist ziemlich dünn, ca. 1mm. Dann 'nen Brenner dran gehalten: es schmilzt und riecht nach Straßenbau. Außerdem, wie hier beschrieben etwas weißen Autolack draufgesprüht, der sich sofort braun färbte... es ist also tatsächlich Teer.

    An einem kalten Tag könnte ich die Schicht zumindest oberflächlich mit einem Fliesenmeißel abstemmen/-kratzen. Aber die Betonplatte hat im Randbereich feine Haarrisse, in die das Zeug eingesickert ist. Komplett geht das da nicht mehr raus. Hm, was tut man da?

    Baustopp
     
Thema: Teer-Abdichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abdichtung terrasse mit teer

    ,
  2. teer auf terasse

    ,
  3. balkon alte teerschicht

    ,
  4. teerabdichtung entfernen,
  5. teer abdichten,
  6. eisenstuetze balkon teer,
  7. teerabdichtung,
  8. teer abdichtung,
  9. betonplatte auflage teer,
  10. teer schmelzen
Die Seite wird geladen...

Teer-Abdichtung - Ähnliche Themen

  1. Waschbenzintest Teer / Bitumen

    Waschbenzintest Teer / Bitumen: Hallo Zusammen, ich muss bei mir den Keller abdichten und würde 2K Dickbeschichtung auftragen. Nun bin ich nicht sicher wegen des Untergrunds,...
  2. Teer, bzw. Bitumen von der Klinkerfassade entfernen

    Teer, bzw. Bitumen von der Klinkerfassade entfernen: Hallo und einen schönen guten Abend, wir hatten vor Jahren ein altes Schuppendach abgerissen das an einer Scheune angebracht war. Leider war...
  3. Schwarzer "Teer" statt Estrich ? Was ist das für ein Boden?

    Schwarzer "Teer" statt Estrich ? Was ist das für ein Boden?: `Moin, ich möchte eine Fußbodenheizung einbauen, Altbau von 1912 (Fachwerk) in dem 1969 eine Artzpraxis eingebaut wurde. Ich nehme den PVC...
  4. Altbauflachdach stinkt bestialisch. Teer?

    Altbauflachdach stinkt bestialisch. Teer?: Mir ist schon klar, dass ihr beim Lesen nicht riechen könnt, was ich rieche. Ich versuche trotzdem, mein Problem zu erklären. Seit ein paar...
  5. teeren oder pflasten der Einfahrt

    teeren oder pflasten der Einfahrt: Hallo an alle, muss hier mal um Hilfe bitten. Wir haben ein 6 Meter breite und 20 Meter lange Einfahrt. Also 120 qm in Hanglage. Bis jetzt hatten...