Teeröl Dachbalken

Diskutiere Teeröl Dachbalken im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; In meiner Garage habe ich entdeckt, dass ein Sturzträgerholzbalken teeröl getränkt ist und Geruch ausdünstet. Kann man den Balken isolieren oder...

  1. #1 DangerSeeker, 18. März 2009
    DangerSeeker

    DangerSeeker

    Dabei seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Essen
    In meiner Garage habe ich entdeckt, dass ein Sturzträgerholzbalken teeröl getränkt ist und Geruch ausdünstet. Kann man den Balken isolieren oder muss der entfernt werden?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anfauglir, 18. März 2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Das kommt letztendlich darauf an, was wirklich verwendet wurde. Bitumen, Altöl, Steinkohleteeröl(krebserregend)..., vieles ist möglich. Sicherheit bringt die chem. Analyse einer Holzprobe, das kostet aber.
     
  4. gast3

    gast3 Gast

    "teerhaltige" Inhaltsstoffe (PAK) zwischen 30 und 50 Euro je Probe (je nach region) - geht noch, finde ich.

    Ansonsten sollten es wirklich Teeröle sein (Naphtalin und Konsorten) halte ich von Isolierungsversuchen gar nichts, aber auch wenn es erst mal eine (geruchliche) Beeinträchtigung ist, die Wahnsinnsgefahr sehe ich durch diese Stoffgruppe erst mal nicht (deine Benzindämpfe sind auch nicht gesünder und schlafen tust du in deiner Garage hoffentlich nicht)

    aber Sicherheit schafft nur eine entsprechende Analyse. Aufgrund der Konzentrationen / Gehalte lässt sich dann ein ggf. vorhandenes Gefährdungspotential ableiten ..

    Also: eins nach dem anderen ...

    Gruß


    Helge
     
  5. gast3

    gast3 Gast

    Ach so ..

    jetzt erst gesehen - ein Nachbar: also für uns PAK ca. 35,00 (einschl. Aufbereitung etc.)

    Wenn du ein Labor brauchst: PN - stelle dir gerne den Kontakt her.


    Gruß

    Helge
     
  6. #5 Anfauglir, 18. März 2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Welches dann hoffentlich nicht zu gering ausfällt, oder DangerSeeker?:biggthumpup:
     
  7. #6 DangerSeeker, 19. März 2009
    DangerSeeker

    DangerSeeker

    Dabei seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Essen
    ich wäre sehr interessiert.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Teeröl Dachbalken

Die Seite wird geladen...

Teeröl Dachbalken - Ähnliche Themen

  1. feuchte Dachbalken

    feuchte Dachbalken: Guten Abend zusammen, kann mir jemand sagen, ab wann Feuchte Balken für das Dach zur Gefahr werden?! Ich frage, weil ich am Donnerstag...
  2. Schimmel am Dachbalken?

    Schimmel am Dachbalken?: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein EFH (KFW70) über einen Bauträger. Nach dem Gießen des Estrich vor ca. 2 Monaten (Mitte Januar) hat sich...
  3. Dachbalken feucht, Baufirma: "Kann schonmal vorkommen"

    Dachbalken feucht, Baufirma: "Kann schonmal vorkommen": Hallo zusammen, wir sind 2013 in einen Neubau eingezogen und haben ein Kaltdach. Zunächst hatte dieses einen offenen First, allerdings drang hier...
  4. Wie den Zwischenraum Dachbalken füllen und Fußpfette verkleiden ??

    Wie den Zwischenraum Dachbalken füllen und Fußpfette verkleiden ??: Hallo Experten, ich habe hier mal eine interessante Fragestellung bezüglich der Ausführung an Wand/Dach. Folgende Infos am Rande: Ich habe...
  5. Dachbalken schwarz, direkt unter Dampfsperre - Dachsanierung 1992 Pfusch?

    Dachbalken schwarz, direkt unter Dampfsperre - Dachsanierung 1992 Pfusch?: Hallo Expertenrunde! Die Fotos zeigen im Dachspitz Schwärzungen an der Oberseite der Dachbalken und auf der Dampfsperre zwischen den Balken. Man...