Teil einer nicht tragenden Wand entfernen?

Diskutiere Teil einer nicht tragenden Wand entfernen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, habe vor in der neuen Wohnung meiner Mutter einen Teil einer nicht tragenden Wand zu entfernen um die Küche zum Wohnbereich hin...

  1. rayman

    rayman

    Dabei seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo zusammen,
    habe vor in der neuen Wohnung meiner Mutter einen Teil einer nicht tragenden Wand zu entfernen um die Küche zum Wohnbereich hin zu öffnen (siehe Bild, roter Teil soll weg). Mit dem Statiker ist alles abgeklärt ist sicher eine nichttragende Wand. Meine Frage wäre jetzt wie ich den Sturz raus bekomme, weil mit einer Mauersäge komm ich ja nicht durch nen Sturz weil er bewehrt ist und wenn ich den Sturz komplett raus hau hab ich Angst das mir die Wand links darüber runter kommt. Gibts irgendeine Möglchkeit den Sturz zu zersägen damit das Stück in der Mauer bleiben kann?

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mathie

    Mathie

    Dabei seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Hast Du mit dem Statiker auch über den Sturz gesprochen?

    Nichttragende, bewehrte Stürze sind nicht unbedingt die Regel.

    Ohne die Situation zu kennen, würde ich mutmaßen, dass die Wand unter dem Sturz vielleicht raus kann, der Sturz jedoch drin bleiben sollte.

    Gruß Mathie
     
  4. rayman

    rayman

    Dabei seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Darmstadt
    Wie soll der Sturz denn drin bleiben wenn das rechte Auflager weg fällt oder meinst du den Teil des Sturzes der in dem linken Teil der Mauer aufliegt?
     
Thema:

Teil einer nicht tragenden Wand entfernen?

Die Seite wird geladen...

Teil einer nicht tragenden Wand entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  2. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  3. Holzbalkendecke dauerhaft entfernen

    Holzbalkendecke dauerhaft entfernen: Guten Tag, entschuldigen sie meine vielleicht etwas naive Frage. Wir überlegen uns ein konkretes Haus (Ziegel oder Bimsstein) 1940ger Baujahr zu...
  4. Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?

    Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?: Hallo liebes Forum, ich hoffe, dass ich hier meine Fragen stellen darf und ich hoffentlich die Erleuchtung hier bekomme. Da ich noch nicht selbst...
  5. Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben

    Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben: Gibt es dünne betonfliesen die ich als spritzschutz Hinter nem kochfeld und nem Wasserhahn in der Küche an de Wand kleben kann ? Das ist doch...