Teilabnahme innen

Diskutiere Teilabnahme innen im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Wir haben mit unserem BT vereinbart selbst zu tapezieren und Fliesen zu legen (auch Abmauerungen Bad etc)... Prinzipiell sind wir vor geplantem...

  1. Nookie

    Nookie

    Dabei seit:
    14. August 2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Dillingen
    Wir haben mit unserem BT vereinbart selbst zu tapezieren und Fliesen zu legen (auch Abmauerungen Bad etc)... Prinzipiell sind wir vor geplantem Fertigstellungstermin innen soweit, dass wir loslegen können. (kommt wohl selten vor, würd ich sagen :-)
    BT stimmt dem auch zu, hätte aber gerne eine Teilabnahme für den Innenbereich....
    Müssen wir da auf irgendwelche speziellen Sachen achten?
    Kann natürlich auch verstehen, dass BT nicht will, dass unsere Handwerker loslegen und später reklamiert wird für Schäden, die wir gegebenenfalls verursacht haben.
    Wie sieht ihr die Sache?
    Ist das praktikabel? und was soll tatsächlich für die Teilabnahme als Innenbereich definiert werden?

    Danke + Gruss
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VolkerKugel (†), 31. August 2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Teilabnahme bei Eigenleistung ...

    ... vor endgültiger Fertigstellung ist durchaus üblich. Nur beschränkt auf den "Innenbereich" ist mir aber nicht bekannt. Da müsste dann schon sehr genau gewerkeweise definiert werden.

    "Normalerweise" erfolgt die Teilabnahme nach Fertigstellung aller Leistungen, die der BT im und am Gebäude zu erbringen hat. Dabei werden auch die Zähler für Strom, Wasser und Gas übergeben und bei den Stadtwerken umgemeldet.
    Die Schlussabnahme erfolgt dann nach Fertigstellung der Außenanlagen.
     
  4. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    5.056
    Zustimmungen:
    0
    Gemeint ist wahrscheinlich eine gesonderte Abnahme des Sondereigentums, also der Wohnung. Gemeinschaftseigentum soll dann später abgenommen werde. Auch nicht ungewöhnlich.

    Wer abnimmt, sollte eingehend prüfen, was ihm zur Abnahme angeboten wird. Tips gibts dazu vielleicht in einem Buch. Aber was solls bringen. Sicherheitshalber läßt man die Wohnung, später das Gemeinschaftseigentum, von einem Fachmann auf Abnahmefähigkeit überprüfen.
     
Thema:

Teilabnahme innen

Die Seite wird geladen...

Teilabnahme innen - Ähnliche Themen

  1. HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen

    HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen: In unserem Neubau wird mit LW-Wärmepumpe geheizt werden. Im Moment plane ich den Grundriss noch. Mich würde mal interessieren, wie laut so eine...
  2. Naturstein Fensterbänke Innen

    Naturstein Fensterbänke Innen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Natursteinfensterbänken im Innenbereich. Ich habe für die inneren Fensterbänke den Granit Nero Assoluto in...
  3. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  4. Grundputz innen bis zum Boden?

    Grundputz innen bis zum Boden?: Hallo miteinander, ich stelle mich mal vor: Ich bin Tobias und habe ein Haus Baujahr 1970 gekauft, welches ich nun renoviere. Bisher habe ich in...
  5. Außenwand innen vormauern

    Außenwand innen vormauern: Hallo liebe Bau-Erfahrene, ich versuche gerade das Ergeschoss eines Zweifamilienhauses von 1870 zu sanieren. Nachdem ich Videos von Konrad...