Tel & Cat7 das gleiche?

Diskutiere Tel & Cat7 das gleiche? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, eine kurze Frage, welche sich zugegebenermaßen auch noch ziemlich dämlich anhört, aber eventuell noch wichtig werden könnte......

  1. Smylo

    Smylo

    Dabei seit:
    31. Januar 2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanagement
    Ort:
    WL
    Hallo zusammen,

    eine kurze Frage, welche sich zugegebenermaßen auch noch ziemlich dämlich anhört, aber eventuell noch wichtig werden könnte...

    Also, wir haben jetzt das erste Angebot von unserem Elektriker erhalten und anstelle einer separaten Auflistung von Tel & Cat7, steht jetzt überall "2x Tel".
    Laut Aussage des Elektriker spielt das keine Rolle, da es sich letztlich um die gleiche Verkabelung/ Ausführung handelt und man jeden Anschluss für beides nutzen können soll.

    Handelt es sich dabei um ein reguläres Angebot, oder sollte man auf die explizite Trennung der beiden Posten bestehen (- eventuell aus Garantieansprüchen oder ist die Auführung vielleicht doch nicht exakt die Selbe)?

    Danke und ein schönes Wochenende noch.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Keine Ahnung was er mit "Tel" meint, die Leitung oder das anzuschließende Endgerät?

    Telefon kann man über CAT7 anbinden, aber Netzwerk nicht über "einfache" Tel.leitungen.

    Nutzt er also überall CAT7, dann ist das schon OK.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Smylo

    Smylo

    Dabei seit:
    31. Januar 2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanagement
    Ort:
    WL
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Mit Tel ist einzig die Leitung gemeint und laut Aussage des Elektrikers wäre immer beides möglich, sprich immer eine Cat7 Verkabelung.

    Wir hatten halt nur die Sorge, dass sich die Ausführung eventuell doch ein wenig unterscheiden könnte (also nach DIN-Norm oder sonst was) und wir am Ende lauter Tel-Leitungen haben, aber keine echte Netzwerkverkabelung. Und keine Ansprüche geltend machen können, da wir das Angebot ja so unterschrieben haben...???

    Vielleicht sind wir mittlerweile aber auch einfach nur zu übervorsichtig geworden. :o
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vorsicht kann nicht schaden, aber wie gesagt, wenn er überall CAT7 verlegt, ist das in Ordnung.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #5 Manfred Abt, 1. Mai 2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    So isses. Und insofern macht die Klarstellung für dich hier schon Sinn.
     
  7. Smylo

    Smylo

    Dabei seit:
    31. Januar 2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanagement
    Ort:
    WL
    Bestens, danke noch mal! ;)

    Werde den Elektriker einfach bitten Tel & Cat7 im Angebot separat aufzuführen, so wie sie es bei der Begehung im Haus auch gemacht hatten. Sicher ist sicher.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Tel & Cat7 das gleiche?

Die Seite wird geladen...

Tel & Cat7 das gleiche? - Ähnliche Themen

  1. Wohnbau viele verschiede Wohnungen oder mehrere gleiche?

    Wohnbau viele verschiede Wohnungen oder mehrere gleiche?: Hallo ich bin Schüler einer HTL für Hochbau und hätte da ne Frage. Was will ein Bauträger eher bei einem Wohnbau? Viele verschieden Wohnungen...
  2. Wie gleiche ich Unebenheiten auf der Bodenplatte aus?

    Wie gleiche ich Unebenheiten auf der Bodenplatte aus?: Und wie dick darf dieses Ausgleichmaterial maximal sein? Danke!
  3. Innenputz gleich überstreichbar bei Neubau/Q3/Preis

    Innenputz gleich überstreichbar bei Neubau/Q3/Preis: Hallo Forum, wir warten noch auf die Baugenehmigung für unser Haus und das Bemusterungsgespräch steht an. Hier stellt der Bauträger das Haus in...
  4. Müssen Doppelhaushälfte gleichen Dachüberstand besitzen?

    Müssen Doppelhaushälfte gleichen Dachüberstand besitzen?: Wir bauen derzeit eine Doppelhaushälfte. Die andere Hälfte besteht schon längst, und hat keinen Dachüberstand. Unser Dach ist aber mit 50cm...
  5. Leerrohr gleich Schutzrohr?

    Leerrohr gleich Schutzrohr?: Hallo, wir haben im letzten Jahr einen Neubau bezogen. Im Leistungsverzeichnis war ein Leerrohr vom Keller in das Erdgeschoss für den...