Temperatur - Amplituden Verschiebung

Diskutiere Temperatur - Amplituden Verschiebung im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Fachleute, Wie wird die TAV berechnet? Bitte Links oder Buchhinweise in denen die Berechnung erklärt wird . Danke im voraus. Gruß Georg

  1. #1 Georg Fiebig, 9. Juli 2006
    Georg Fiebig

    Georg Fiebig

    Dabei seit:
    25. Oktober 2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbaufirma
    Ort:
    48249 Dülmen
    Hallo Fachleute,

    Wie wird die TAV berechnet?
    Bitte Links oder Buchhinweise in denen die Berechnung erklärt wird .
    Danke im voraus.

    Gruß Georg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VolkerKugel (†), 10. Juli 2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
  5. hscholl

    hscholl

    Dabei seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Planer
    Ort:
    elsdorf
    hallo,
    Berechnung bei: F. Eichler, Bauphysikalische Entwurfslehre, Seite 73 - 85
     
  6. #5 VolkerKugel (†), 30. Juli 2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich wiederhole ...

    ... die Frage eines halbwissenden Architekten vom 10.07.:

    "Wozu braucht man das unbedingt?"
     
  7. #6 Hendrik42, 30. Juli 2006
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    um die entsprechende Diskussion auf haustechnikdialog.de zu gewinnen...
     
  8. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Damit: http://www.br143.de/io.htm , also ganz schön aufwändig :)

    Temperatur - Amplituden Verschiebung ist auch nicht ganz korrekt:
    entweder Temperaturamplitudenverhältnis oder Phasenverschiebung.
     
  9. #8 VolkerKugel (†), 30. Juli 2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Das Haut mich aber jetzt ...

    ... von den Socken.

    Mein Ministerpräsident bessert sein bescheidenes Salär mit Fotografieren auf :motz !
     
  10. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    Oh, ist das ein modernes Pendant zu den 'alten' Analogrechnern, oder interpretiere ich die gleichaussehenden 'Module' als Quasi-FEM-Rechnung mit hintereinandergeschalteten Analogbausteinen etwa falsch und das sind Messwandler?

    Grüße
     
  11. #10 VolkerKugel (†), 30. Juli 2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Also ...

    ... um nochmal zu meiner Frage in #2 und #5 zurückzukommen:

    Ich sehe, Ihr wisst´s auch nicht (was mich wieder beruhigt :biggthumpup: ).
     
  12. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Das ist ein philosophisches Problem Volker. Manche interessiert es nicht mal dass es im Sommer im Dach warm wird, andere wollen zusätzlich wissen wie man es genau berechnet.

    Wenn ich meine Dachkonstruktion bewerben wollte, wäre die Frage schon legitim, wie man mit wenig Aufwand berechnet, dass es mit meiner Superkonstruktion X im Sommer erst 12 Stunden später und überhaupt weniger warm wird als mit der Konstruktion Y des Mitbewerbers.
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    da thema ist schlicht ziemlich oft diskutiert.
    doch noch nicht oft genug? ;)
    naja, zum haarespalten und um produktplacement zu betreiben, isses immer gut ;)
     
  15. #13 VolkerKugel (†), 30. Juli 2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Vielen Dank ...

    ... ich bin weiterhin beruhigt :konfusius .
     
Thema:

Temperatur - Amplituden Verschiebung

Die Seite wird geladen...

Temperatur - Amplituden Verschiebung - Ähnliche Themen

  1. L-Steinmauer: muss ich Probleme wie Verschieben durch Frost im Winter befuerchten?

    L-Steinmauer: muss ich Probleme wie Verschieben durch Frost im Winter befuerchten?: Hallo, ich habe Anfang des Jahres eine 20m lange L-Stein Mauer selbst gesetzt auf einer 10-20cm Magerbetonschicht. Dadurch habe ich nun 2...
  2. MFH mit Pelltkessel, VL-Temperatur viel zu hoch --> katastrophaler Wirkungsgrad

    MFH mit Pelltkessel, VL-Temperatur viel zu hoch --> katastrophaler Wirkungsgrad: Hallo zusammen, ich bin Wohnungseigentümer in einem MFH mit 16 Einheiten. Das Haus, BJ 2014, wird über eine Pelletheizung mit Heizwärme und...
  3. Absackungen / Verschiebungen durch den Einsatz zu kleiner Steine?

    Absackungen / Verschiebungen durch den Einsatz zu kleiner Steine?: Hallo, ich habe gerade den Pflasterer bei mir. Auf der Terrasse und den Wegen ums Haus habe ich das Betonpflaster "Heidelberger Pflaster" (7...
  4. Temperatur Badezimmer - Durchluss FBH

    Temperatur Badezimmer - Durchluss FBH: Hallo zusammen, ich betreibe seit einigen Jahren eine Wärmepumpe mit FBH. Alle Kreise werden angenehm warm. Nur der Kreis "Bad" macht ab und an...
  5. Kleines Betonfundament bein niedrigen Temperaturen

    Kleines Betonfundament bein niedrigen Temperaturen: Hallo zusammen, wir versetzen eine Terrassentür von mittig in der Wand nach außen an die Wand, um mit der Wärmedämmung eine bessere Kante zu...