Temporärer Schutz der Klinkerfassade

Diskutiere Temporärer Schutz der Klinkerfassade im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Bei uns ist vermutlich die Z-Folie oberhalb eines Türsturzes (Ausgang zur Terrasse im 1. OG) defekt. Bei jedem kleineren Regen gibt es nasse...

  1. #1 hausbauer2008, 15.12.2014
    hausbauer2008

    hausbauer2008

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburger Umland (SH)
    Bei uns ist vermutlich die Z-Folie oberhalb eines Türsturzes (Ausgang zur Terrasse im 1. OG) defekt. Bei jedem kleineren Regen gibt es nasse Flecke an der Fensterlaibung und am Rolladenkasten. Da für die nächsten Tage Unwetter angesagt ist, soll die KlinkerFassade temporär geschützt werden. Meine Idee ist, Platten auf ca. 3-4 qm davor zu schrauben mit Verschraubung in die Fuge.

    Was würdet Ihr für Platten für den temporären Wetterschutz nehmen? Spanplatten, XPS?

    Hört sich alles gruselig an, ist es auch, es geht hier wie gesagt um reine Notfallmaßnahmen für ein paar Wochen (oder bis der Winter zu Ende ist)
     
  2. #2 Gast036816, 16.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mach so etwas bloss nicht!!!

    beobachte die feuchtigkeitsentwicklung, fotografiere die feuchtigkeit und lass im frühjahr leute mit sachverstand dran, wenn es ein mangel ist.
     
  3. bento

    bento

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing.
    Ort:
    Münsterland
    Ich mache mal einen anderen Vorschlag: Verständige umgehend deinen Architekten, damit er sich die Sache ansehen kann und dem Verursacher eine Mängelanzeige schicken kann. Bloß nicht den Winter über warten! Vielleicht kann man die Ursache ja sogar im Winter beheben? Und selbst wenn nicht, dann gehen wenigstens eventuelle Folgeschäden nicht zu deinen Lasten.
     
  4. #4 hausbauer2008, 18.12.2014
    hausbauer2008

    hausbauer2008

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburger Umland (SH)
    Danke für den Hinweis. Habe schon die Mängelanzeigen rausgehauen, dazu gibt's hier einen anderen Thread von mir.

    Schlussendlich hat sich der Rohbauer geweigert, die Fassade zu vernageln. Ich machs also so wie Rolf oben geschrieben hat (wenn vor dem Frühjahr möglich, umso besser).
     
Thema:

Temporärer Schutz der Klinkerfassade

Die Seite wird geladen...

Temporärer Schutz der Klinkerfassade - Ähnliche Themen

  1. Kernbohrung durch Geschossdecke temporär verschließen

    Kernbohrung durch Geschossdecke temporär verschließen: Hallo, Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe eine 60er Kernbohrung im Haus in der 2 Kälteleitungen liegen. Da Ich nicht weiß ob später evtl....
  2. temporäre Moniereisenanker in Beton schützen bzw. behandeln?

    temporäre Moniereisenanker in Beton schützen bzw. behandeln?: Hallo, auf ein Schildfundament (ca. 1m², in der Mitte 4m hohes Schild) sollen ein paar kleine Betonskulpturen (je 10 Kg), die unterseits zwei 8...
  3. Temporäres Schlafzimmer - 50mm doppelt beplankt oder 75mm und einfach beplankt?

    Temporäres Schlafzimmer - 50mm doppelt beplankt oder 75mm und einfach beplankt?: Liebes Forum, seit vielen Jahren bin ich hier bereits "stiller Mitleser" und habe viel von euren Informationen über die Zeit aufgesaugt. Nachdem...
  4. Alte Ölheizung temporär mit Niedertemperaturheizkörper betreiben.

    Alte Ölheizung temporär mit Niedertemperaturheizkörper betreiben.: Guten Tag, ich habe ein altes Haus (Bj. 1960) gekauft und 3 Fragen zur Heizungsthematik: 1.) Im Gebäude ist aktuell eine Ölheizung von Buderus...
  5. Darf GU temporär rückbauen

    Darf GU temporär rückbauen: Liebe Forums-Mitglieder, Unser GU plant einen Teil unseres längst fertiggestellten Betonvordachs zwischenzeitlich wieder rückzubauen/wegzustemmen....