Teppich auf FBH

Diskutiere Teppich auf FBH im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, welche Eigenschaften darf ein Teppich haben damit er auf die Fußbodenheizung kann? Wir haben in einem Zimmer von unseren Kids...

1. Ritterjamal

Ritterjamal

Beruf:
    IT
    Hallo zusammen,

welche Eigenschaften darf ein Teppich haben damit er auf die Fußbodenheizung kann? Wir haben in einem Zimmer von unseren Kids einen ca 9 mm dicken Teppich liegen. Kann es sein wenn dieser nicht verklebt ist, den Raum nicht richtig heizt? Aktuell ist dieser nur mit Doppelseitigen Klebeband für Teppich am Boden fixiert. Der Teppich hat auf der Unterseite einen blauen Filz.

Gruß
    Alex

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Der Teppich sollte mit seiner Wärmeleitfähigkeit bereits bei der Auslegung der FBH berücksichtigt worden sein.

4. nolu13

nolu13

Beruf:
    Elektriker
    Die Frage stellt man dem Teppich-Verkäufer?
    Ist ja immerhin ein etwas dickerer Teppich.
    Der Teppich wird keinen großen Einfluß auf die Wärmeleitfähigkeit haben.
    Fußkälte sollte kein Problem sein.
    Auf Kleber (klebeband) sollte man verzichten.

5. Einmal

Einmal

Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Bezogen auf die Fußbodenheizung wirkt der Teppich wie eine Dämmung. Leider negativ, weil der warme Boden den Raum erwärmen soll. Gilt auch für z.B. Holz. Vor Einsatz Dicke und Wärmedurchgangskoeffizient beachten und im Idealfall schon bei der Auslegung berücksichtigen.

Nicht alle Teppiche sind geeinet, z.B. kein Schaumrücken. Verkleben ist bezogen auf die FBH besser, der Fachhandel kann dir da weiterhelfen.

6. tgaeb01

tgaeb01

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Korrekt. Je höher der Wärmedurchgangswiderstand des FB Oberbelags, je höher auch das Defizit unterhalb der Heizebene.

Thema:

Teppich auf FBH

Die Seite wird geladen...

Teppich auf FBH - Ähnliche Themen

1. Boden unter dem Teppich riecht muffig

Boden unter dem Teppich riecht muffig: Hallo liebe Experten, in unserer Wohnung, 2. Stock, Dachgeschoss, Baujahr ca. 1960, die wir seit 20 Jahren besitzen, mieft es auch schon seit...
  2. FBH auf Hohlkörperdecke

FBH auf Hohlkörperdecke: Ich bin gerade am entkernen meines Obergeschosses. Ganz zu meiner Verwunderung fand ich nach dem entfernen der Bodendielen und der dicken Schicht...
  3. FBH im Keller OK so bei LW-WP?

FBH im Keller OK so bei LW-WP?: Hallo zusammen, bei uns im Keller soll eine FBH rein und ich möchte euch gerne um Feedback bitten. Unsere Daten bzw. U-Werte: Kellerwände:...
  4. Altbau BJ 1950 - FBH nachrüsten?

Altbau BJ 1950 - FBH nachrüsten?: Hallo Zusammen, wir überlegen uns aktuell ein Altbau von 1950 zu kaufen. Das Objekt wurde vom aktuellen Eigentümer in den letzten Jahren...