Terasse auf Garagendach - Splitt unter Terassenplatten / Niederschlagswassernutzung

Diskutiere Terasse auf Garagendach - Splitt unter Terassenplatten / Niederschlagswassernutzung im Dach Forum im Bereich Neubau; Das Betonflachdach meiner Garage wird mit zweilagigen Bitumenscheißbahnen (untere Lage:PYE G200 S4 talkumiert, obere Lage: PV 200 S5 PYE)...

  1. #1 peterk61, 7. Juni 2012
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    5. April 2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Das Betonflachdach meiner Garage wird mit zweilagigen Bitumenscheißbahnen (untere Lage:PYE G200 S4 talkumiert, obere Lage: PV 200 S5 PYE) abgedichtet. Das Dach soll als Terasse genutzt werden.

    Geplant ist auf den Bitumenschweißbahnen 3 cm Feinkies zu schütten und auf dem Kies die Steinplatten für die Terasse zu verlegen.

    1. Gibt es eine Alternative zu dem Kies? Kann ich die Platten direkt oder mit Abstandshaltersysstem auf den Bitumenbahnen verlegen?

    2. Das Niederschlagswasser von der Terasse auf dem Garagendach könnte ich in eine Zisterne leiten. Das Zisternenwasser nutze ich für die Gartenbewässerung und die Waschmaschine. Ist das Wasser von der Terasse für die Nutzung geeignet oder ist es zu schmutzig? Hat jemand diesbezüglich Erfahrung bzw. einen guten Rat?

    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 7. Juni 2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was verstehst du unter feinkies ?

    im ganzen ist es keine gute idee .....
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Im Prinzip kann man stattdessen auch Stelzlager oder Mörtelsäckchen verwenden.

    Ob diese Nutzung baurechtlich überhaupt zulässig ist, wurde geprüft (z.B. auf Grenzgaragen i.d.R. nicht zulässig)?

    Die Wasserqualität hängt von der Nutzung der Terrasse ab. Was hast Du da so vor...?
    Und warum WaMa, aber nicht Toilettenspülung?
     
  5. Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    1. Juni 2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Ich empfehle den Aufbau:
    1 cm drainage , sorgt dafür das Wasser schnell ablaufen kann
    3 cm Splitt
    4 cm Plattenstärke wobei du auch auf 3 cm gehen kannst, hengt von der Aufkantungshöhe an der Tür ab.

    Dann wie empfohlen schon Stelzlager aber Achtung : wenn kein Gefälle vorhanden ist und kein Kies drauf kommt hast du im Sommer immer Pfützen und die können ganz schön stinken und locken Stechmücken an, unter die stelzen aber eine Gummimatte legen als Schutz für das Flachdach
     
  6. #5 Gast360547, 7. Juni 2012
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    sorry Tarunio, aber das Dann wie empfohlen schon Stelzlager aber Achtung : wenn kein Gefälle vorhanden ist und kein Kies drauf kommt hast du im Sommer immer Pfützen und die können ganz schön stinken und locken Stechmücken an, ist nonsens.

    Splitt ist nun auch nicht die beste Wahl.

    Grüße

    si
     
  7. Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    1. Juni 2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Sicherlich, da geb ich recht aber besser als nichts.
     
  8. #7 Ralf Dühlmeyer, 7. Juni 2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Tarunio - der TE plant eine Schweißbahnabichtung. Wie hoch sind da doch gleich die Deiche im Bereich der Nahtüberdeckungen?
     
  9. Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    1. Juni 2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Wenn man Nahtversetzt arbeitet so wie sich das gehört 1 cm, ich seh momentan das problem jetzt nicht ich halt mich an das kleine abc der Bitumenhersteller.
    Beste erfahrung bisher mit gemacht und auch so in der Schule vermittelt bekommen.


    http://www.derdichtebau.de/nutzschichten.28121.htm
     
  10. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    @Peter
    Ist das ein neues Garagendach, das für eine Nutzlast von 4 kN/m[SUP]2[/SUP] (400 kg/m[SUP]2[/SUP]) ausgelegt ist?

    Hast Du schon beim Bauamt eine Baugenehmigung für die Umnutzung (Nutzungsänderung) des Garagendaches beantragt?
     
  11. peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    5. April 2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Vielen Dank für die Beträge!

    Zu DirkZ1: Die Garage ist ein Neubau und eine Baugenehmigung liegt vor!

    Das Garagendach hat ein geringes Gefälle, aber in einem Bereich gibt es Pfützen.

    Wenn ich sowieso 3 cm Kies benötige kann ich auch auf das Stelzlager verzichten? Welchen Vorteil haben die Stelzlager bei 3 cm Kies?

    Tarunio: Was verstehst Du unter Drainage 1 cm?

    Weiß noch jemand was zu der Frage mit der Wassernutzung?

    Toilettenspülung geht nicht weil im Haus (Altbau) keine separaten Leitungen verlegt sind.

    Viele Grüße
     
  12. peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    5. April 2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Vielen Dank für die Beträge!

    Zu DirkZ1: Die Garage ist ein Neubau und eine Baugenehmigung liegt vor!

    Das Garagendach hat ein geringes Gefälle, aber in einem Bereich gibt es Pfützen.

    Wenn ich sowieso 3 cm Kies benötige kann ich auch auf das Stelzlager verzichten? Welchen Vorteil haben die Stelzlager bei 3 cm Kies?

    Tarunio: Was verstehst Du unter Drainage 1 cm?

    Weiß noch jemand was zu der Frage mit der Wassernutzung?

    Toilettenspülung geht nicht weil im Haus (Altbau) keine separaten Leitungen verlegt sind.

    Viele Grüße
     
  13. #12 wasweissich, 7. Juni 2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    du sollst die stelzlager anstatt des kieses nehmen .
     
  14. Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    1. Juni 2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
  15. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn Toilettenspülung nicht geht, bleibt nur noch der Rasensprenger.
    Von der WaMa rate ich Dir dringend ab. Willst Du, dass Dein Pullover lebt?
    Ist auch nach Trikwasserverordnung unzulässig.
     
  16. coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
  17. #16 wasweissich, 7. Juni 2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    auf jeden fall ist wasser , welches in einem kiesbett vorgegoren wird , zum wäsche waschen absolut ungeeignet .

    ein 3cm kiesbett ohne gefälle leitet wasser nicht wirklich wirksam ab .
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Eher einige Ratgeber.

    Ich glaube allerdings auch nicht, dass die Trinkwasserpolizei kontrollieren kommt. Dazu ist eine unbelehrbare Familie volkswirtschaftlich ganz einfach zu unwichtig. Darum unterliegen EFH und ZFH nicht der Pflicht zur Legionellenbeprobung.

    Der TE möge seine Frau mal fragen, ob sie gewillt wäre, in der Regentonne gewaschene Kleidung direkt nach dem Trocknen auf die nackte Haut zu ziehen. Falls sie sich nichts darunter vorstellen kann, möge er ihr ein kleines Schulmikroskop schenken und mit ihr das muntere Treiben auf dem Schlüpfer beobachten.
    Die kleinen Kerlchen sind aber auch zu possierlich anzuschauen...
     
  20. Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    doe Möglichkeiten mit Kiesbett, terrassenlagern oder Mörtelsäckchen wurde ja schon beschrieben. ich habe auf der Internetseite eines XPS-Herstellers des Vorschlag gesehen, die Terrassenplatte einfach auf Klötzchen aus XPS zu legen, die man aus einer entsprechend dicken Platte zurechtschneidet. Das dürfte eine serh kostengünstige Möglichkeit sein. Wenn man die Klötzchen groß genug schneidet, dann wird auch die Last entsprechend gut verteilt. So wirklich groß ost die Auflagefläche von Terrassenlagern nämlich auch nicht. Vielleicht Stücke von 20x20 cm?

    Grüße,

    Bolanger
     
Thema:

Terasse auf Garagendach - Splitt unter Terassenplatten / Niederschlagswassernutzung

Die Seite wird geladen...

Terasse auf Garagendach - Splitt unter Terassenplatten / Niederschlagswassernutzung - Ähnliche Themen

  1. Terassenplatten über den Winter nicht verfugen?

    Terassenplatten über den Winter nicht verfugen?: Hallo, ich habe meine Terrasse 50 qm mit Terrassenplatten neu ausgelegt, Format 60x40 cm, Fuge 4 mm. Von einem Terrassenleger habe ich jetzt den...
  2. Gehwegplatten Fundament für 6 Monate

    Gehwegplatten Fundament für 6 Monate: Hallo liebe Bauexperten, als Übergangslösung muss ich im Garten eine Fläche von 3x3 Metern mit Gehwegplatten pflastern. Die Fläche dient als...
  3. Garagendach Ablauf ändern

    Garagendach Ablauf ändern: Hallo Bauexperten, ich würde gerne den Wasserablauf meiner Garage verlegen, da dieser aktuell an der Hauswand liegt, die Anfang nächsten...
  4. Terasse im Dachgeschoss abdichten (drunter Wohnraum)

    Terasse im Dachgeschoss abdichten (drunter Wohnraum): Hallo zusammen, bei unserem Neubau möchte ich die Terasse abdichten und hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben. Infos: Süd-Terasse...
  5. Garagendach Unterspannbahn / Unterdeckbahn / Dachpappe auf OSB

    Garagendach Unterspannbahn / Unterdeckbahn / Dachpappe auf OSB: Hallo zusammen, ich hatte noch von einem Bau sehr viel OSB Platten übrig und habe damit mein 25° Satteldach komplett gedeckt (Nut und Feder aber...