Terasse mit Granit belegen - vorher Untergrund bearbeiten

Diskutiere Terasse mit Granit belegen - vorher Untergrund bearbeiten im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich habe hinter dem Haus eine Terasse, die aus ca. 40cm Beton/Estrich besteht, liegt schon ca. 10 Jahre so und mit der Zeit bröselt der...

  1. #1 ronnystritzke, 24.04.2013
    ronnystritzke

    ronnystritzke

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    15898 Neuzelle
    Hallo, ich habe hinter dem Haus eine Terasse, die aus ca. 40cm Beton/Estrich besteht, liegt schon ca. 10 Jahre so und mit der Zeit bröselt der Beton langsam auf, durch das hin und her rutschen der Stühle. Nun möchte ich Granit auf die Platte bringen. Leider sind leichte Beulen und aufgeplatzte Stellen auf der Platte. Nun müsste ich also mit Ausgleichsmasse arbeiten?

    Wie gehe ich da genau vor? Ringsum eine Schalung bauen und mit Silikon abdichten? um ein rauslaufen der Masse zu verhindern?

    Leider ist das Gefälle auch zum Haus, erst wollte ich das umdrehen aber habe mir nun gedacht eine Regenrenne anzubauen, solch befahrbare und dann in den Abfluss der Dachrinne einzuleiten. Eine direkte Verbindung zum Haus besteht nicht, ca 30cm Abstand, nur ein Tritt ist richtig Terassentür. Größe der Terasse ungefähr 24m²

    Kann mir jmd Tipps geben?


    mfg ronny
     
  2. #2 alex2008, 24.04.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    na wenn der Beton schon bröselt würde ich das Bröseln zunächst mal erheblich beschleunigen und die Platte zerkleinern
     
  3. #3 ronnystritzke, 26.04.2013
    ronnystritzke

    ronnystritzke

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    15898 Neuzelle
    hallo, war heute bei leymann baustoffe zwecks ausgleichsmasse anfragen, würde bei meiner fläche und dicke ca. 1000 euro kosten...ist natürlich zu teuer. Außerdem meint der Verkäufer das es durch die fehlende Überdachung zu Frostschäden in den Fugen kommen könnte. Er meinte ich soll die Platten in ca. 2cm Kies legen und mit Split verfugen. Soll sicherer sein, klingt auch soweit ganz gut. Kann man die Abgrenzungen an den Ränden mit Winkelblechen machen? was würde an der Seite wo ich eine Regenrinne anbaue passieren, da würde ja dann das Wasser erst ca. 5cm ansteigen (2cm Kies, 3cm Granitplatte) und dann erst ablaufen, Frostgefahr?


    mfg ronny
     
  4. #4 Gast036816, 26.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hast du denn auch so etwas wie eine abdichtung im aufbau, wenn ich von rinne und anstauhöhe von 5 cm lese?
     
  5. #5 ronnystritzke, 26.04.2013
    ronnystritzke

    ronnystritzke

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    15898 Neuzelle
    wollte auf die nackte betonplatte schweißbahn aufbringen


    mfg ronny
     
Thema:

Terasse mit Granit belegen - vorher Untergrund bearbeiten

Die Seite wird geladen...

Terasse mit Granit belegen - vorher Untergrund bearbeiten - Ähnliche Themen

  1. Terasse - Plattenstärke Feinsteinzeug

    Terasse - Plattenstärke Feinsteinzeug: Hallo zusammen, ich baue gerade meine erste Terrasse und bin nun kurz vor Fertigstellung der Einfassung mit Randsteinen. Aktuell ist der Plan...
  2. Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton

    Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton: Hallo Forum, wir würden gerne eine Terasse / Weg am unserem Haus neu gestalten und erweitern. Das Haus hat ein Walmdach, welches ca 2m Über die...
  3. Wintergarten zu Terasse

    Wintergarten zu Terasse: Liebes Forum, ich habe einen Wintergarten abgerissen, der auf den im Foto dargestellten Betonplatten stand. Jetzt soll hier eine Terasse hin....
  4. freistehende Terasse aus Granit ... Fundament, Bodenplatte???

    freistehende Terasse aus Granit ... Fundament, Bodenplatte???: Hallo, wir lassen gerade ein EFH bauen und unsere zukünftige Terrasse (l x b = 8,88m x 4 m) wird nach Fertigstellung 17,5cm höher liegen als...
  5. Frostsichere Außenplatten für Terasse, Balkon, Eingangspodest ähnlich Granit

    Frostsichere Außenplatten für Terasse, Balkon, Eingangspodest ähnlich Granit: Hallo, wir sind auf der Suche nach einem Natursteinbelag für unserer Terasse, Balkon und Eingangspodest mit 1,5 Stufen. Unser Fliesenleger...