Terassenaufbau mit unbeheiztem Kellerraum

Diskutiere Terassenaufbau mit unbeheiztem Kellerraum im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, Ich habe meine Terasse ein kleines Stück über einem Kellerraum (unbeheizt) stehen: Bisheriger Aufbau auf der Rohbetondecke: 2x...

1. klaus111

klaus111

Beruf:
    IT-Projektleiter / Softwareentwickler
    Hallo,

Ich habe meine Terasse ein kleines Stück über einem Kellerraum (unbeheizt) stehen:
    Bisheriger Aufbau auf der Rohbetondecke:

2x geflämmt mit Hochzug zu Maueranschluss
    Gefälleestrich verlegt
    nochmals geflämmt.

isolit.png
    Skizze ähnlich, allerdings Rohbetondecke auch 2x geflämmt. Blechverkleidung wird keine gemacht, da ich eben mit Garten bin. (Decke Ragt dann noch 2m über Kellerdecke hinaus).

Nun habe ich bei meinem Baumeister die Info erhalten XPS Platten im Bereich des Kellerraumes zu verlegen. Darüber sollte stumpf anstehend eine Drainmatte verlegt werden. Darüber kommt dann Splitbeton und Granitbelag 2cm.

Mein Bedenken:
    Die XPS Platten liegen dann zwar auf dem geflämmten Gefälleestrich, und das Wasser kann wenn eines durchdringt unter der XPS abfließen. Allerdings kann ich mir nicht ganz vorstellen wie das XPS auf Dauer dann Nässe aushält? Liege ich da falsch?

Ich habe schon einige Jahre ohne Dämmung den aktuellen Aufbau vor XPS wie beschrieben, und keine Probleme mit Wasser gehabt.

Bitte um Info ob ich Drainmatte legen kann und danach Splitbeton drauf, oder ob ich hier noch extra die XPS abdichten muss.
    danke,

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CeeJayVB

CeeJayVB

Beruf:
    Bürojunkie
    Ich hab die selbe Situation, allerdings ist es bei mir kein Kellerraum sondern "nur" eine Betondecke über der Kellerdecke, ca. 1,50 x 1,50 m. Was verstehst du unter "geflämmt"? Schweißbahnen? ich hab am Haus direkt WDVS bzw. 20 cm über der Betondecke eine Terassentür.... und ich suche noch nach Möglichkeiten, dass ordentlich dicht zu bekommen. Bei mir soll dann auch nur Edelsplit drauf und dann die Terassenplatten.... vielleicht kann uns ja jemand helfen... Vielleicht gibts ja schon was "neues" auf dem Baustoffmarkt....

4. #3 Alfons Fischer, 4. September 2014
    Alfons Fischer

Alfons Fischer

Beruf:
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Wissen Sie, was XPS ist? Und für welchen Einsatzbereich dieses Material gedacht ist?

Recherchieren Sie mal in Richtung "Umkehrdach".

Thema: Terassenaufbau mit unbeheiztem Kellerraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrasse auf garage abdichten

Die Seite wird geladen...

Terassenaufbau mit unbeheiztem Kellerraum - Ähnliche Themen

1. Kellerräume sanieren – mehrere Meinungen von Handwerkern eingeholt

Kellerräume sanieren – mehrere Meinungen von Handwerkern eingeholt: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein paar Fragen zum Thema Sanierung der Kellerräume, da ich diverse Handwerkermeinungen eingeholt habe, die sich...
  2. unbeheizte Holz Garage dämmen - Aufbau ?

unbeheizte Holz Garage dämmen - Aufbau ?: Hi Leute, es geht um eine Garage die über die Jahre gewachsen ist. Es gibt einen Steinteil in dem das Auto steht, daran folgt ein Holzanbau. Da...
  3. Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur

Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur: Hallo, ich habe angefangen einen Kellervorraum optisch etwas aufzuwerten, der bisher nach außen offen (zur Kellertreppe) war und nun mit einer...
  4. Schimmel im Kellerraum

Schimmel im Kellerraum: Hallo zusammen, Ich weiß nicht ob ich richtig bin, aber wir wohnen seit 2 Jahren in unserem unterkellerten Reihenhaus bj. 1948. Wir haben unten 2...
  5. Trockenbau Trennwand im Keller (unbeheizt)

Trockenbau Trennwand im Keller (unbeheizt): Servus zusammen, ich möchte in meinen Keller ein Trennwand einziehen. Daten zum Keller: - BJ. 1959 - unbeheizt - Außenwände abgedichtet...