Terassendach mit horizontaler Neigung normal ?

Diskutiere Terassendach mit horizontaler Neigung normal ? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Bei mir wurde ein Terassendach aufgebaut. Natürlich von einer Fachfirma. Nach dem Aufbau fiel mir auf, dass auf einer Seite das Dach etwas höher...

1. #1 feivelmaus67, 2. September 2016
    feivelmaus67

feivelmaus67

Beruf:
    Angestellter
    Bei mir wurde ein Terassendach aufgebaut. Natürlich von einer Fachfirma. Nach dem Aufbau fiel mir auf, dass auf einer Seite das Dach etwas höher ist und dann maß ich nach und stellte fest, dass der linke Pfosten (alles aus Alu) etwa 1,2 cm länger ist, als der rechte Pfosten! Die Pfosten selber sind alle absolut in der Waage, der Querträger vorne aber nicht. Der Querträger enthält aber auch die Rinne, die rechts ihren Ablauf hat. Ist das so üblich, dass man zum besseren Ablauf die eine Seite etwas höher macht ? Der Abstand zwischen den Pfosten ist 3,50, die Gesamtlänge 5 m (Die Pfosten sind seitlich eingerückt) und die Tiefe 3,50.
    Spaßeshalber habe ich mal in der Nachbarschaft geschaut, wo 2 weitere Dächer vom selben Anbieter stehen und die haben auch leichte "Schieflage" zur Rinne hin. Liegt es nicht konstruktionsbedingt an der Rinne, sind solche Toleranzen akzeptabel? 1,2 cm ist wenig, aber es fällt vom Weiten schon auf, da die Markise darunter (Die schon vorhanden war) absolut in der Waage ist.

Bevor ich mich jetzt aber an die Firma wende und reklamiere, möchte ich bei Euch Profis fragen, ob das ggf. so "üblich" ist? Bei Holzdächern sind die Regenrinnen ja auch mit Neigung, hier sitzt die Rinne im Aluprofil.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 feivelmaus67, 4. September 2016
    feivelmaus67

feivelmaus67

Beruf:
    Angestellter
    Weiß das wirklich NIEMAND?
    Ich habe ein Abnahmeprotokoll unterschreiben müssen, dass der Aufbau mangelfrei ist. Von daher kann man nachträglich wohl eh nix mehr machen. Morgen muss ich den Rechnungsbetrag überwiesen haben. Ich hatte die Hoffnung es weiß hier jemand bescheid, da die Motivation zur möglichen Mängelbeseitigung wohl nach Überweisung geringer sein wird. Ich hatte dieses Forum hilfreicher in Erinnerung, wenn ich die letzten beinahe 10 Jahre meiner Mitgliedschaft Revue passieren lasse.

4. #3 feivelmaus67, 4. September 2016
    feivelmaus67

feivelmaus67

Beruf:
    Angestellter
    Jetzt mit Bild. Da sieht man es besser.

Anhänge:

5. #4 feivelmaus67, 6. September 2016
    feivelmaus67

feivelmaus67

Beruf:
    Angestellter
    So ich habe nachgefragt. Für alle, die ähnliche Fragen haben:
    Auch bei einer Rinne im Träger, muss eine Neigung vorgenommen werden. Somit wird dann eben die gesamte Konstruktion geneigt mit 3 mm pro lfd. Meter.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Terassendach mit horizontaler Neigung normal ?

Die Seite wird geladen...

Terassendach mit horizontaler Neigung normal ? - Ähnliche Themen

1. Wasser im Revisionsschacht normal?

Wasser im Revisionsschacht normal?: Hallo, kurze Frage, ist es ein Mangel wenn im Revisionsschacht wasser steht? Mein machbar meinte letztens als ich den Schacht offen hatte, das...
  2. Preisunterschied normales KG Rohr zu KG2000

Preisunterschied normales KG Rohr zu KG2000: Hallo, könnt ihr mir sagen, wie viel ungefähr KG2000, bzw. die gleichen Rohre anderer Herstellers ungefähr teurer sind als KG Rohr? Vielen...
  3. Fensterrahmen an Glaseinstand sichtbar (Bohrlöcher), ist das normal?

Fensterrahmen an Glaseinstand sichtbar (Bohrlöcher), ist das normal?: Halo liebe Forenbetreiber und Nutzer, viel gelesen habe ich schon, jetzt könnte ich sachliche Infos brauchen, dafür Danke im Voraus. Mein...
  4. "Horizontales Abwasserrohr" in neuer Gartenmauer

"Horizontales Abwasserrohr" in neuer Gartenmauer: Hallo, wir sind gerade dabei eine Außenküche im Garten anzulegen in die auch ein Waschbecken integriert werden soll. Zwischen Laube und Wohnhaus...
  5. Horizontales und vertikales aufreißen der Dickbeschichtung... was nun?

Horizontales und vertikales aufreißen der Dickbeschichtung... was nun?: Dickbeschichtung a. d. vertikalen & horizontalen Stoßkanten des Kellers haben Risse Hallo Fachleute, ich habe versucht, mich in der...