Terassengeländer auf Estrich

Diskutiere Terassengeländer auf Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Terasse mit folgenden Aufbau: 16cm Betondecke, Trennlage und Gefälleestrich 8cm - 5cm. Auf den Estrich will der Dachdecker...

  1. Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    2. August 2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    Hallo,

    ich habe eine Terasse mit folgenden Aufbau: 16cm Betondecke, Trennlage und Gefälleestrich 8cm - 5cm. Auf den Estrich will der Dachdecker nun eine 1,4mm PVC Folie aufbringen ( statt Schweißbahn ).
    Das Geländer besteht aus Holzpfosten 12cm x 12cm.
    Welche Möglichkeiten gibt es nun für die Befestigung der Pfostenschuhe?
    Eine stirnseitige Anbringung ist leider schwer möglich.

    Kann ich denn durch den Gefälle-Estrich bis in die Betondecke bohren - und dann mit irgendwas ausgiessen?

    Schon mal Danke - für Eure Mühe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    2. August 2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    Ich will die Frage mal anders formulieren:

    Kann man denn die Abdichtungsebene, also die PVC_Bahn und den Gefälleestrich bis in die Betonplatte durchbohren - und das ganze dann wieder abdichten?
     
  4. Evander

    Evander

    Dabei seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Vor diesem Problem standen wir auch mal.
    Wir hatten allerdings eine Holzterasse. Um bei der Geländermontage nicht durch die Abdichtungsebene zu schrauben, haben wir uns extra U-förmige Winkel zusammenschweißen lassen.(Verbindung zwischen waagrechtem Balken unterhalb der Abdichtungsebene und Geländer)
    Ist zwar teuer, aber gewiss die sicherere Alternative....
     
Thema:

Terassengeländer auf Estrich

Die Seite wird geladen...

Terassengeländer auf Estrich - Ähnliche Themen

  1. 1956 Altbau ohne Estrich / was tun?

    1956 Altbau ohne Estrich / was tun?: Hallo, Ich habe vor kuzem ein Reihenhaus von 1965 gekauft. Nun haben wir festgestellt dass das es im Haus keinen Estrich gibt. Ich moechte im...
  2. 1965 Altbau ohne Estrich

    1965 Altbau ohne Estrich: Hallo, Ich habe vor kuzem ein Reihenhaus von 1965 gekauft. Nun haben wir festgestellt dass das es im Haus keinen Estrich gibt. Ich moechte im...
  3. Estrich mit Zusätzen

    Estrich mit Zusätzen: Moin Leute. Wir haben ein Umbauvorhaben in dem wir bis Weihnachten einziehen müssen. Die vorhandenen Wände sind knochentrocken und der Putzer...
  4. Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau

    Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau: Ich schildere die folgende Situation: Bestand ca. 12 Jahre altes Reihenendhaus bis vor 2 Jahren ohne Setzrisse. Vor zwei Jahren ist eine neue...
  5. Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen

    Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen: Liebe Forum-Teilnehmer, Vergangene Woche wurde bei mir eine neue Heizung mit Brennwert-Technik eingebaut. In diesem Zusammenhang war ich...