Terassengrube füllen

Diskutiere Terassengrube füllen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, die Experten, ich hätte folgende Frage. Ich baue gerade eine Holzterasse. Grube ist bereits ausgekoffert - 7,5m x 3.5m x ~0.25m und...

  1. #1 andreaswilke, 5. Mai 2015
    andreaswilke

    andreaswilke

    Dabei seit:
    4. Mai 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kein
    Ort:
    Berlin
    Hallo, die Experten,

    ich hätte folgende Frage.

    Ich baue gerade eine Holzterasse. Grube ist bereits ausgekoffert - 7,5m x 3.5m x ~0.25m und Verläuft entlang der Hauswand, siehe Foto:
    IMG_20150426_131736861.jpg
    IMG_20150426_125216913.jpg

    Nun stehe ich vor der Frage - womit verfüllen?

    Habe hier und da diversteste Sachen gelesen, Mal heißt es, Beton-Recycling, Mal einfach RC (also der mit Sand),
    mal Kies.

    Momentan habe ich vor mit 16/32er Kies zu verfüllen, damit

    1) nicht verdichten werden muß (Kies lässt sich kaum verdichten, ist logisch & habe ich auch so rausgelesen)
    2) Drainagefähigkeit ist entsprechend viel besser. Warum Drainage - die (geriffelten) Dielen der Terasse werden ja
    quasi daß Regenwasser bei Regen (wegen der Terassenneigung) weg vom Haus zur "äußeren" Kante der Terasse "transportieren".
    Und entlang der Äußeren Kante, "im Boden" der Grube, verläuft ein gelochtes 100er Drainagerohr, welches dann wiederum in
    meine Regenwasser-Entwässerungsanlage weiter auf dem Grundstück mündet.


    Also wirklich die Frage - womit verfüllen? Macht es sind die ganze Grube mit Kies zu verfüllen? Oder nur den "äußeren" Grubenstreifen,
    da wo daß meißte Wasser bei z.B. Schlagregen anfallen wird? Und den Rest mit RC?


    Vielen Dank im Voraus!

    Andreas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Manfred Abt, 6. Mai 2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    vom Terrassenbau hab ich wenig Ahnung.

    Aber um Antworten zu erhalten solltest du mal beschreiben, wie deine Holzterrasse gegründet werden soll, wie also die Lasten in den Untergrund eingeleitet werden sollen, wie die Unterkonstruktion aussieht etc.
     
  4. axel50

    axel50

    Dabei seit:
    25. Juli 2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Konstanz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleiter
    Das hört sich sehr nach Bastelwastel an. Ich glaube der TE hat keine Ahnung was er da treibt, bzw. treiben will :irre
     
  5. #4 Manfred Abt, 8. Mai 2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    das mag ja sein, aber was hilft diese Antwort?

    Der TE war übrigens seit dem 5.5. mittags nicht mehr im Forum aktiv.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Terassengrube füllen

Die Seite wird geladen...

Terassengrube füllen - Ähnliche Themen

  1. Edelstahlzaunpfosten auf Naturkalksteinmauer - Zwischenraum füllen

    Edelstahlzaunpfosten auf Naturkalksteinmauer - Zwischenraum füllen: Hallo zusammen, gleich zur Frage: Edelstahlzaunpfosten mit geraden Anschraubplatten sollen auf geneigten Kalksteinen angeschraubt werden. Da...
  2. Wie den Zwischenraum Dachbalken füllen und Fußpfette verkleiden ??

    Wie den Zwischenraum Dachbalken füllen und Fußpfette verkleiden ??: Hallo Experten, ich habe hier mal eine interessante Fragestellung bezüglich der Ausführung an Wand/Dach. Folgende Infos am Rande: Ich habe...
  3. Spalt füllen zwischen Häusern..wie ausführen

    Spalt füllen zwischen Häusern..wie ausführen: Hallo. Aktuell steht die Diskussion im Raum, womit zwischen zwei DHH (doppelschalige Wand gemauert) die 45mm Spalt gefüllt werden. Material wäre...
  4. Dämmlücken füllen

    Dämmlücken füllen: Hallo Ich wohne seit kurzen in einem Neubau Bungalow. Dieser Bungalow halt eine Kalt-decke, wo die die Holzbalkendecke mit 240mm Glaswolle gedämmt...
  5. Fuge zwischen Estrich und Wand füllen

    Fuge zwischen Estrich und Wand füllen: Hi, aufgrund eines angebohrten Stromkabels in meinem Holzständerfertighaus von 1990 habe ich nun an 2 Wänden die Fuge zwischen Wand und Estrich...