Terassenüberdachung - Risse im Trägerpfosten

Diskutiere Terassenüberdachung - Risse im Trägerpfosten im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, wir haben vor einer Woche unsere Terassenüberdachung (Fertig Bausatz aus dem Baumarkt) aufgebaut und nun habe ich schon teils große...

  1. #1 TomMiko, 13.06.2013
    TomMiko

    TomMiko

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Haag
    Hallo,

    wir haben vor einer Woche unsere Terassenüberdachung (Fertig Bausatz aus dem Baumarkt) aufgebaut und nun habe ich schon teils große Risse an den 3 Trägerpfosten festgestellt. Zur besseren Veranschaulichung habe ich ein Foto des Pfosten, welcher am meisten Risse hat, hochgeladen: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kra3-1-c4ca.jpg

    Die Risse haben teilweise eine Tiefe von 1.5cm (bei 9cm Durchmesser der Pfosten).
    Der Bausatz wer fertig Kesseldruckimprägniert, ich habe das Holz dann noch lasiert bevor ich die Überdachung aufgebaut habe.

    Könnt ihr mir sagen, ob die Risse - außer optischen Mängel - noch zu Problemen führen kann (Thema Standsicherheit)?

    Vielen Dank,
    Thomas
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 13.06.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Holz ist nicht in der Gewerkschaft, Holz arbeitet immer! ;)

    Pillepalle, diese Risse.
     
  3. #3 ars vivendi, 13.06.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    "Holz ist ein Naturprodukt, Schwund und Trocknungsrisse stellen keinen Mangel dar"
    So der Satz im Sägewerk unter jeder Rechnung.:shades
     
  4. #4 TomMiko, 14.06.2013
    TomMiko

    TomMiko

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Haag
    Danke schon mal für eure Meinung... War mir halt unsicher weil die Risse schon nach 1 Woche da waren und ob diese Risse "gefährlich" sind oder nicht bzw. ob sie gefährlich werden können, wenn sie sich weiter ausweiten.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kann es sein, daß Deine Bodenhülsen zu bodennah montiert sind (auch die von der "Türe" im Hintergrund)?
     
  6. #6 TomMiko, 14.06.2013
    TomMiko

    TomMiko

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Haag
    Also wir haben die Einschlaghülsen einbetoniert und dann hab ich den Rest wieder mit Erde aufgefüllt, so das es eine Ebene ist mit dem Rest vom Boden... Ist das problematisch?
    Achja und der Pfosten liegt nicht genau auf der Einschlaghülse unten am Boden auf, der wurde ca. 1cm angehoben und dann befestigt. Das mussten wir machen, da wir leider die eine Hülse zu tief einbetoniert hatten.
     
Thema:

Terassenüberdachung - Risse im Trägerpfosten

Die Seite wird geladen...

Terassenüberdachung - Risse im Trägerpfosten - Ähnliche Themen

  1. Terassenüberdachung Erfahrung

    Terassenüberdachung Erfahrung: Hallo, hat jemand Erfahrung gemacht mit der Firma Mibaut ? Die haben echt super Preise und wir sind am überlegen uns dort ein Terassendach...
  2. Terassenüberdachung Brandschutz Doppelhaushälfte

    Terassenüberdachung Brandschutz Doppelhaushälfte: Hallo zusammen, wir haben eine Doppelhaushälfte gebaut. Nun hat zuerst unser Nachbar der Doppelhaushälfte eine Terassenüberdachung von 6 Metern...
  3. Halterung der Scheiben der Terassenüberdachung lösen

    Halterung der Scheiben der Terassenüberdachung lösen: Hallo, ich muss die Scheiben der Terassenüberdachung frei bekommen und dafür diese Schienen irgendwie abbekommen. Habe versucht diese heraus zu...
  4. Terassenüberdachung Trapezblech Schwitzwasser Kondensat

    Terassenüberdachung Trapezblech Schwitzwasser Kondensat: Hallo, nach reichlicher Recherche konnte ich für meine (eigentlich gar nicht so spezielle?) Frage keine richtige Antwort finden, da es sich in...
  5. Baugenehmigung Terassenüberdachung

    Baugenehmigung Terassenüberdachung: Hallo, ich plane den Bau einer Terrassenüberdachung aus Holz. Bei uns in Baden-Württemberg wäre es genehmigungsfrei wenn: - Kleiner 30qm2 -->...