Terrasse anlegen auf Lehmboden

Diskutiere Terrasse anlegen auf Lehmboden im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir wollen vor unserem Haus eine Terrasse anlegen. Der Untergrund ist Lehmboden. Die Sandsteinplatten sollen auf dem verdichtetem...

  1. #1 porta40, 12.05.2010
    porta40

    porta40

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Porta Westfalica
    Hallo,

    wir wollen vor unserem Haus eine Terrasse anlegen. Der Untergrund ist Lehmboden. Die Sandsteinplatten sollen auf dem verdichtetem Lehmboden darauf 20 -30 cm verdichtetetem Recyclingschotter und 5 cm Basaltsplitt 0/56 verlegt werden. Vor der Terrasse wollen wir ein Drainagerohr verlegen, damit das Wasser abgeleitet werden kann, da der Lehmboden Wasser schlecht aufnimmt. Die Schotterschicht fängt mit 20 cm Höhe an und endet dann auf der anderen Seite bei 30 cm, da die Drainage auch ein Gefälle hat.

    Sind unsere Vorstellungen so in Ordnung oder müssen wir noch etwas beachten?

    vielen Dank schonmal vorab

    Gruß Karen
     
  2. #2 alex2008, 15.05.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    und Wohin führt dann das Drainagerohr? Das macht eigentlich wenig Sinn.

    im Prinzip habt ihrs aber schon richtig erkannt.

    Den Untergrund mit ausreichendem Gefälle vom Haus weg erstellen und möglichst auch recht eben.
    Mit 4% Gefälle liegt ihr auf der sicheren Seite.

    Die Frostschutz/Tragschicht aus Rec. ung. 30-50 cm breiter schütten als den endgültigen Belag.

    Je nach Größe der Platten und Unebenheit derselben wären ca. 3-6cm Splitt als Bettung angesagt.
     
  3. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Nicht vergessen die Stühle mit den unterschiedlich langen Beinen zu bestellen :mega_lol:
     
  4. #4 alex2008, 16.05.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    ich präzisiere mich:

    4% Gefälle auf dem Erdplanum!
     
  5. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    War ja auch 'n Spasss Kollege
     
  6. #6 porta40, 18.05.2010
    porta40

    porta40

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Porta Westfalica
    Vielen Dank für die Antworten.
    Das Drainagerohr führt übrigens in die Regenwasserzisterne.

    Die Platten sollen mit einem Gefälle von 2 Prozent auf der Splittschicht verlegt werden.
    An der Hauswand wollten wir noch eine Noppenfolie zur Abdichtung verlegen.

    Gruß Karen
     
Thema: Terrasse anlegen auf Lehmboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrasse auf lehmboden bauen

    ,
  2. Terrasse auf Lehmboden

    ,
  3. Lehmboden Terrasse

    ,
  4. lehmboden unter terrasse,
  5. frostschutz lehmboden,
  6. terrasse lehmboden,
  7. terrassenaufbau bei lehmboden,
  8. lehmboden platten verlegen,
  9. terrasssenbau lehmboden,
  10. terrassendielen auf lehmboden,
  11. was verlegt man auf tonboden,
  12. Frostschutz bei lehmboden,
  13. lehmiger Boden holzterrasse,
  14. Schotter auf lehm,
  15. Terrassenunterbau Lehm boden,
  16. steinterrasse auf lehmboden,
  17. Frostschutz auf Lehmboden,
  18. Feinsteinzeugplatten in kies ohne Frostschutz auf lehmigen boden,
  19. terrasse auf verdichteten lehmboden bauen,
  20. Frostschutz Terrasse lehmiger bofen,
  21. unterbau bei lehmboden,
  22. terraae lehm boden,
  23. terrasse aufbau lehmboden schaden,
  24. terrasse aufbau lehmboden,
  25. Terrassen Bau auf lehmboden
Die Seite wird geladen...

Terrasse anlegen auf Lehmboden - Ähnliche Themen

  1. WDVS Terrasse anlegen

    WDVS Terrasse anlegen: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Monaten gebaut. Bungalow ohne Keller. Fassade mit WDVS die keilförmig unten ausläuft. Nun meine Frage muss...
  2. Neue Terrasse im Reihenmittelhaus anlegen

    Neue Terrasse im Reihenmittelhaus anlegen: Liebe Community, nachdem ich schon mehrere Beiträge zum Thema gelesen habe und die Meinungen der Forums Mitglieder aber auch GaLa Bauer, die...
  3. Neue Terrasse Anlegen - Fragen zu Untergrudn / Platten / L-Steine

    Neue Terrasse Anlegen - Fragen zu Untergrudn / Platten / L-Steine: Hallo zusammen, ich bin seit geraumer Zeit ein stiller Leser und nach dem es bei mir im Garten jetzt konkret wird, wollte ich eure Meinung...
  4. Terrasse neu anlegen

    Terrasse neu anlegen: Hallo Erstmal an alle. Ich habe mir ein großes Projekt vorgenommen. Mein Garten soll komplett neu gemacht werden. Es war vorher ein Garten...
  5. Terrasse neu anlegen / erweitern

    Terrasse neu anlegen / erweitern: Moin ! Ich habe vor, meine vorhandene Terrasse zu erneuern... Aktuell liegen auf einer Fläche von ca. 8,00mx3,50m Betonplatten (40cmx40cm)...