Terrasse aus Lärchenholz - Harzflecken, aufstehende Stellen an Schrauben ...

Diskutiere Terrasse aus Lärchenholz - Harzflecken, aufstehende Stellen an Schrauben ... im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir haben uns letztes Jahr im Mai eine Holzterrasse aus Lärchenholz vom GaLaBauer bauen lassen und sind generell recht...

  1. wusislaw

    wusislaw

    Dabei seit:
    13. August 2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzen
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,

    wir haben uns letztes Jahr im Mai eine Holzterrasse aus Lärchenholz vom GaLaBauer bauen lassen und sind generell recht zufrieden damit.

    Nun zu meinen beiden Fragen:

    - Die Terrasse hat einige größere und viele kleiner Harzflecken, die zwar eingetrocknet, aber beim Drüberlaufen doch noch immer leicht an den Socken kleben. Wie kann man das behandeln bzw. wegbekommen? Ist das ein Mangel und sollte somit vom GaLaBauer nachgebessert werden?

    - Die Terrasse hat an drei Stellen bei den Schrauben ein solche Maserung, dass diese durch die Schrauben etwa 3 mm hoch raussteht. Hier besteht erhebliche Verletzungsgefahr. Muss hier der GaLaBauer nacharbeiten?

    Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!

    VG wusislaw
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Friedl1953, 25. April 2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Kein Mangel sondern bei Lärche vollkommen normal. Mit der Ziehklinge entfernen. Evtl. mit Orangenschalenöl nacharbeiten. Vorsicht erstmal an einer unauffälligen Stelle eine Probe machen. (Verfärbung).

    Bild??????
     
  4. wusislaw

    wusislaw

    Dabei seit:
    13. August 2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzen
    Ort:
    Bayern
    hallo. sorry, dass ich mich jetzt ewig nicht gemeldet habe ...

    anbei ein paar fotos ... sind diese dinge bei einer lärchenterrasse "normal"???

    P1040194.jpg
    Haus_0000-00-00_0074.jpg
    P1040193.jpg
    Haus_0000-00-00_0072.jpg

    vielen dank und viele grüße
    wusislaw
     
  5. #4 wasweissich, 31. Juli 2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    z.t. eine miese qualität ....

    einige der bretter sind als terrassendielen nicht geeignet ...
     
  6. wusislaw

    wusislaw

    Dabei seit:
    13. August 2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzen
    Ort:
    Bayern
    hallo ... das heisst ja dann aber nachbesserung, oder?

    bei den aktuellen brettern zieht man sich sehr häufig holzsplitter ein ... befürchte, dass das in den nächsten jahren noch schlimmer wird.

    bin schon gespannt, was der galabauer hier spricht. bisher meldet er sich leider nicht dazu ...

    lg wusislaw
     
  7. #6 gunther1948, 2. August 2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    bild #1+3 nachbessern.

    gruss aus de pfalz
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. wusislaw

    wusislaw

    Dabei seit:
    13. August 2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzen
    Ort:
    Bayern
    hallo zusammen,

    mein galabauer meint, dass holz halt ein naturstoff ist. das ist mir auch klar. aber die bretter sind doch einfach nicht gut genug ... was meint ihr noch dazu?

    ohje ...

    vg wusislaw
     
  10. #8 Friedl1953, 27. August 2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Nun es kommt darauf an, welche Holzqualität vereinbart wurde. Ansonsten schließe ich mich Gunther an.

    Halt immer wieder das Gleiche. Holz ist einfach nun mal nicht nur Holz. Dafür gibt es Qualitäts- und Sortierregeln. Deshalb immer eine Anforderungsprofil erstellen und die passende Qualität auswählen. Dagen steht halt immer Unwissenheid und das Portemonee. Die Unwissenheid kann man durch einkaufen von fremden Sachverstand ausgleichen. Beim Portmonee muss man halt auch mal über den eigenen Schatten springen.

    Holz hat außer seinen vielen Vorteilen den Vorteil, die Qualität steigt parallel zur Investition.:yikes
    Oder neudeutsch, "you get what you pay!"
     
Thema:

Terrasse aus Lärchenholz - Harzflecken, aufstehende Stellen an Schrauben ...

Die Seite wird geladen...

Terrasse aus Lärchenholz - Harzflecken, aufstehende Stellen an Schrauben ... - Ähnliche Themen

  1. Terrasse sanieren 10cm Aufbauhöhe, welche Dämmung?

    Terrasse sanieren 10cm Aufbauhöhe, welche Dämmung?: Hallo, es geht um eine Terrassensanierung Altbau 6x2,7m, unter dieser befindet sich ein Wirtschaftraum welcher nur im Winter zum Frostschutz bzw....
  2. Terrasse - Probleme mit Firma

    Terrasse - Probleme mit Firma: Wir haben durch eine Firma unsere Terrasse machen lassen, sowohl das Abdichten als auch das Verlegen der Betonplatten. Leider sind wir mit der...
  3. Alternative zu aufgeständerte Terrasse

    Alternative zu aufgeständerte Terrasse: Hallo zusammen, Ort des Geschehns ist ein Hanggrundstück. Allerdings ist gem. Bebauungsplan das Haus auf dem Hanggrundstück so auszuführen, das...
  4. Flachdach Terrasse über Wohnraum mit Kies Entwässerung Rinne und Flächendrainage

    Flachdach Terrasse über Wohnraum mit Kies Entwässerung Rinne und Flächendrainage: Hallo zusammen. Ich habe einen neuen Anbau mit Flachdach-Terrasse, ca. 16qm. Gefälle-Dämmung und Abdichtung fertig. Aufbau bis Unterkante...
  5. Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus

    Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren Rat, bzw. Eure Erfahrungen. Mein Neubau wurde vergangene Woche verklinkert und verfugt. Gestern habe ich...