Terrasse: Dämmung, Gefälle

Diskutiere Terrasse: Dämmung, Gefälle im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich habe ein paar Fragen zum Terrassenaufbau, da ich von Dachdeckern ganz unterschiedliche Antworten bekommen habe. Ist es sinnvoll eine...

  1. #1 Rol1983, 16.06.2008
    Rol1983

    Rol1983

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Trier
    Ich habe ein paar Fragen zum Terrassenaufbau, da ich von Dachdeckern ganz unterschiedliche Antworten bekommen habe.

    Ist es sinnvoll eine Terrasse über einem unbeheizten Kellerraum/ Garage/ Lagerraum zu dämmen? Wenn ja womit (Styrodur?) und in welcher Dicke? Kann das Schwitzwasserproblem in einer unbeheizten Garage überhaupt auftreten?

    Ist ein Gefälle(estrich) unter der Dämmung und Abdichtung Vorschrift oder sinnvoll? (Ich bin der Meinung ja, ein Dachdecker will mir ohne einleuchtende Erklärung etwas anderes erzählen).

    Kann man Gefälleestrich und Dämmung kombinieren, z.B. mit Leichtbetonprodukten wie Isotherma oder Thermozell 400? Auf beiden Herstellerseiten steht etwas von Gefälledämmung bei Flachdächern/ Terrassen.

    Vielen Dank
     
  2. #2 Jom0815, 16.06.2008
    Jom0815

    Jom0815

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Bauwesen/ Baufacharbeiter
    Ort:
    Erfurt
    Wie so vieles im Leben ist halt alles eine Frage der Kosten.

    Dämmung über unbeheiztem Raum: unnötig

    Gefälleestrich unter Dämmung: wäre zu prüfen und ist abhängig von der zur Verfügung stehenden Konstruktionshöhe und der Terrassenbelagsart.

    Leichtbeton/THermocell o.ä. benutzt man, um bei geringen Höhen Dämmwirkung und Gefälle zu kombinieren.