Terrasse: Dämmung, Gefälle

Diskutiere Terrasse: Dämmung, Gefälle im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich habe ein paar Fragen zum Terrassenaufbau, da ich von Dachdeckern ganz unterschiedliche Antworten bekommen habe. Ist es sinnvoll eine...

  1. #1 Rol1983, 16.06.2008
    Rol1983

    Rol1983

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Trier
    Ich habe ein paar Fragen zum Terrassenaufbau, da ich von Dachdeckern ganz unterschiedliche Antworten bekommen habe.

    Ist es sinnvoll eine Terrasse über einem unbeheizten Kellerraum/ Garage/ Lagerraum zu dämmen? Wenn ja womit (Styrodur?) und in welcher Dicke? Kann das Schwitzwasserproblem in einer unbeheizten Garage überhaupt auftreten?

    Ist ein Gefälle(estrich) unter der Dämmung und Abdichtung Vorschrift oder sinnvoll? (Ich bin der Meinung ja, ein Dachdecker will mir ohne einleuchtende Erklärung etwas anderes erzählen).

    Kann man Gefälleestrich und Dämmung kombinieren, z.B. mit Leichtbetonprodukten wie Isotherma oder Thermozell 400? Auf beiden Herstellerseiten steht etwas von Gefälledämmung bei Flachdächern/ Terrassen.

    Vielen Dank
     
  2. #2 Jom0815, 16.06.2008
    Jom0815

    Jom0815

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Bauwesen/ Baufacharbeiter
    Ort:
    Erfurt
    Wie so vieles im Leben ist halt alles eine Frage der Kosten.

    Dämmung über unbeheiztem Raum: unnötig

    Gefälleestrich unter Dämmung: wäre zu prüfen und ist abhängig von der zur Verfügung stehenden Konstruktionshöhe und der Terrassenbelagsart.

    Leichtbeton/THermocell o.ä. benutzt man, um bei geringen Höhen Dämmwirkung und Gefälle zu kombinieren.

    Einfacher, wenn Höhe da ist -> ca. 15 cm: Dämmung (Styropor reicht, wenn es gut eingepackt ist, ansonsten extrudiertes Material wie Styrodur) oder halt keine -> Gefälleestrich -> Abdichtung mit Randanbindung-> Schutzmatte/Vlies -> Stelzlager oder Splitt -> Betonwerksteinplatten waagerecht verlegt
    Das hat den Vorteil: Tassen rutschen nicht vom Tisch und das Wasser läuft trotzdem ab.

    Die Anbindung an eine Entwässerung muß natürlich vorhanden sein. Entweder über einen Einlauf, Linienentwässerungsrinne oder Dachrinne. Oder zum Nachbarn...:)
     
  3. #3 Rol1983, 18.06.2008
    Rol1983

    Rol1983

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Trier
    Danke für die schnelle Antwort.

    Zur Entwässerung soll eine Dachrinne angebracht werden, abgedichtet werden soll mit Alwitra.
    Bis jetzt wurde nur eine Schweißbahn als Notabdichtung angebracht.
    Ein Gefälle wäre mir persönlich wichtig, da sich momentan große Pfützen aufgrund von Unebenheiten der Betondecke bilden.
    Gehört ein Gefälleestrich auf oder unter die Dämmung. Der Dachdecker meinte, wenn ich ein Gefälle möchte, solle ich einen Estrich unter die Dämmung machen lassen. Dieser wollte mind. 10 cm Dämmung verbauen, was aber aufgrund der Aufbauhöhe von ca. 16 cm nicht möglich ist. Das machte mich stutzig, weil ich mich frage was der da dämmen will. Der tat so als würde ohne Dämmung im Winter der ganze Raum (wie gesagt: unbeheizt/ Garage) unter der Terrasse unter Wasser stehen.
    Aber wenn eine Dämmung über einem unbeheizten Raum unnötig ist, erübrigt sich das.
    Der Belag steht noch nicht fest, die Tendenz geht in Richtung Holz. Ansonsten Steinplatten in Splitt.

    Welche Dicke hätten denn die einzelnen Elemente bei der erwähnten Aufbauhöhe von 15cm?

    Dämmung: ? cm
    Gefälleestrich: ? cm
    Abdichtung: ? cm
    Splitt: ? cm
    Betonwerksteinplatten: ? cm
     
Thema: Terrasse: Dämmung, Gefälle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. styropor unter Terrasse

    ,
  2. terassen styrodur

    ,
  3. terassenaufbau gefälledämmung

    ,
  4. terrasse dämmen,
  5. terrasse styroduor,
  6. terassenbau hausdämmung,
  7. dämmung terrassen,
  8. dämmung gefälle,
  9. dämmun gefälle,
  10. womit kann man ein gefälle prüfen?,
  11. Dämmung language:DE,
  12. terrasse dämmung unter holz wie ,
  13. dämmung auf terrasse,
  14. gefälle dämmplatten für terrasse,
  15. Terrassenaufbau mit Stelzlager auf gedämmter Terrasse,
  16. dämmplatten unter terrasse styrodur,
  17. styropurdämmung terrasse
Die Seite wird geladen...

Terrasse: Dämmung, Gefälle - Ähnliche Themen

  1. Wandanschluss Dämmung -> Terrasse / Gehweg

    Wandanschluss Dämmung -> Terrasse / Gehweg: Hallo zusammen, wir haben einen gedämmten Altbau (50er), der mit Silikatputz versehen ist. Nun ist es so, dass damals die Terrasse (ca. 80cm vom...
  2. Terrasse sanieren 10cm Aufbauhöhe, welche Dämmung?

    Terrasse sanieren 10cm Aufbauhöhe, welche Dämmung?: Hallo, es geht um eine Terrassensanierung Altbau 6x2,7m, unter dieser befindet sich ein Wirtschaftraum welcher nur im Winter zum Frostschutz bzw....
  3. Eingang und Terrasse - Dämmung fehlt?

    Eingang und Terrasse - Dämmung fehlt?: Hallo, die Eingans- und Terrassentüren meines EFH Neubaus (Haus ist unterkellert) sehen wie auf dem Bild anbei aus. - Perimeterdämmung liegt...
  4. Außenwand wärmegedämmt, wie muss der Übergang zum Boden beschaffen sein?

    Außenwand wärmegedämmt, wie muss der Übergang zum Boden beschaffen sein?: Hallo. In meiner Dachterrassenwohnung wurde eine bestehende Asbestplattenfassade auf Hozgerüst entfernt, die darunter liegende Mauer mit ca....
  5. Dämmung einer Dachterrasse von innen / Spezialfall

    Dämmung einer Dachterrasse von innen / Spezialfall: Liebes Forum, nach der vollständigen Sanierung unserer Dachterrasse über einen Dachdecker mit eintsprechender Wärmeisolierung unter dem...