Terrasse Falchdach Entwässerung Geruchsverschluss?

Diskutiere Terrasse Falchdach Entwässerung Geruchsverschluss? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine einfache Frage. Kann sie mir jedoch selbst nicht beantworten: Ich habe eine Garage mit Dachterrasse ans Haus angebaut. Die...

  1. ManuelM

    ManuelM

    Dabei seit:
    22. September 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Automobilmechaniker
    Ort:
    Essenheim
    Hallo, ich habe eine einfache Frage. Kann sie mir jedoch selbst nicht beantworten:
    Ich habe eine Garage mit Dachterrasse ans Haus angebaut. Die Terrasse ist ca 54 m² groß und hat drei Entwässerungsstellen. Gefälleestrich und Folienabdichtung bereits vorhanden. Nur die Entwässerungsanschlüsse müssen noch hersgestellt werden.
    Meine Frage: schließt man die Entwässerung einfach an die Fallrohre an, oder gehört da noch ein Geruchsverschluss dazwischen?
    Wenn Geruchsverschluss (für mich eigentlich logisch) ja - was ist mit diesem im Winter? Kann der zufrieren? Macht es was wenn der zufriert? Wasser kann dann eh nicht ablaufen, weil das ja auch gefroren ist???
    Wenn man die Entwässerung einfach anschließt, entstehen dann nicht unangenehme Gerüche???

    Freue mich über jeden Beitrag!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast360547

    Gast360547 Gast

    nein

    Moin,

    man nehme einfache Dachabläufe ggf. mit Aufstockeinheit (bei Wärmedämmung) und schließe diese an die Fallrohre an.
    Geruchsverschlüsse machen nur dort Sinn, wo ein Schmutzwasserkanal angeschlossen ist.
    In der Tat würden die im Winter zufrieren.

    Grüße

    stefan ibold
     
  4. ManuelM

    ManuelM

    Dabei seit:
    22. September 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Automobilmechaniker
    Ort:
    Essenheim
    Soory bin wirklich kein Fachmann!
    Was heißt einfache Abläufe?
    Der Kanal führt doch auch Schmutzwasser...? Ist doch am Hauptanschluss des Hauses angeschlossen...? Und die Kanäle in der Strasse stinken ja auch gelegentlich...?
     
  5. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Wenn an ein Mischsystem angeschlossen wird, sollte(oder muß?) das Regenwasser und das Schmutzwasser getrennt zum Revisionsschacht geführt werden. Dann kann man einen Geruchverschluß irgendwo im warmen Bereich einbauen, der dann nicht zufriert.
     
  6. ManuelM

    ManuelM

    Dabei seit:
    22. September 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Automobilmechaniker
    Ort:
    Essenheim
    Wie bitte? Getrennt? Ich hab einfach die ganze Entwässerung am Hauptanschluss des Haus angeschlossen. War das nicht korrekt? Gibt es da noch einen Regenwasseranschluss? Das kann ich jetzt natürlich nicht mehr ändern!

    Meine Frage steht also noch:

    Sollte ich Geruchsverschlüsse auf der Terrasse installieren oder nicht?
     
  7. ManuelM

    ManuelM

    Dabei seit:
    22. September 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Automobilmechaniker
    Ort:
    Essenheim
    Schade daskeiner eine Idee hat. Ich werde dann wohl die geraden Rohre ohne Geruchsverschluss einbauen, da mir im Estrich sowieso ein bisschen Platz fehlt um die relativ großen Töpfe der Geruchsverschlüsse unterzubringen....
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Terrasse Falchdach Entwässerung Geruchsverschluss?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Entwässerungsanschlüsse Dachterrassen

Die Seite wird geladen...

Terrasse Falchdach Entwässerung Geruchsverschluss? - Ähnliche Themen

  1. Markise für Terrasse, ja oder nein?

    Markise für Terrasse, ja oder nein?: Hallo an alle, mein Mann und ich spielen mit dem Gedanken, unsere Terrasse mit einer Markise zu bereichern. Der Sonnenschirm nimmt leider etwas...
  2. Pfusch Hofeinfahrt / Terrasse

    Pfusch Hofeinfahrt / Terrasse: Hallo, ich habe grosse Probleme mit einem Baugeschäft, deshalb brauche ich Euren Rat/Eure Hilfe. Diese Firma hat im Frühling/Sommer unsere...
  3. Terrasse aus Travertinplatten, spachteln, schlämmen?

    Terrasse aus Travertinplatten, spachteln, schlämmen?: Hallo, eine bestehende Terrasse soll verlängert werden. Sie scheint auf Einkornbeton verlegt zu sein, die auf einer Betonplatte lagert. Die...
  4. Heute ein Wasserteich, morgen eine Terrasse :)

    Heute ein Wasserteich, morgen eine Terrasse :): Hallo, an den beiden Bildern sieht man wie unser Grundstück aussieht, wenn es richtig stark regnet. Erde wurde ganz am Anfang abgetragen und wir...
  5. Terrasse druckfeste Dämmplatten für Stelzlager?

    Terrasse druckfeste Dämmplatten für Stelzlager?: Hallo, welche Terrassendämmplatten sind ausreichend druckfest damit Stelzlager (Plattenlager) auf ihr keine Abdrücke hinterlassen welche zu...