Terrasse/Garten auf Tiefgarage

Diskutiere Terrasse/Garten auf Tiefgarage im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Leute, ich hab eine FRage in die Runde bzw. würde ich mich über Tipps freuen wie wir die Terrasse auf der Tiefgarage unseres...

  1. #1 SteffenFR, 21.01.2014
    SteffenFR

    SteffenFR

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm Sachbearbeiter
    Ort:
    Herbolzheim
    Hallo Leute,

    ich hab eine FRage in die Runde bzw. würde ich mich über Tipps freuen wie wir die Terrasse auf der Tiefgarage unseres Mehrfamilienhauses richtig aufbauen.

    Folgende Situatiotion ist gegeben:

    Mehrfamilienhaus, wr haben eine Erdgeschosswohnung mit Außenanteil, dieser liegt komplett auf einer Tiefgarage. Teilweise wird hier Garten, also Rasen aufgebracht, dazu ist bereits die Erde angefüllt.

    Direkt um die angrenzenden Hausseiten soll eine Terrasse hin.

    Die OK der TG-Decke ist etwa 50 cm unterhalb der Terrassentüren.

    Hier wurde jetzt von der Baufirme des Bauträgers alles mit Drainage-Kies aufgefüllt bis etwa 15 cm unterhalb der Terrassentüren.

    Aber wie geht es nun weiter, denn verdichten ist bei dem Rollkies ja nu nicht wirklich großartig möglich.

    Wäre folgende weitere Vorgehensweise richtig.

    Drainage/Trennvlies auf den eingeebneten Rollkies, dann darüber die Bettungschicht aus Splitt 2-5 für die Platten mit Gefälle ausbilden und dann die Platten drauf.

    So wie ich gelesen hab, werden wir wohl um Randsteine nicht umher kommen, damit am Rand dauerhaft nix absacken kann.


    Wäre die Vorgehensweise so richtig, wird die Untergrund überhaupt stabil genug für Platten?

    Für Tips und Infos wäre ich dankbar.
     
  2. #2 Gast56083, 21.01.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Achtung Laienmeinung:
    Thema ist erst mal, die geforderte Mindestanschlußhöhe von 15cm einzuhalten oder für eine zusätzliche Entwässerung zu sorgen.
    Ohne zusätzliche Entwässerung bist Du aktuell schon zu hoch.
    Ich vermute der Aufbau muss sehr sorgfältig geplant werden, gerade bei so geringen Unterbauhöhen, aber das werden Dir hier gleich die Profis alles erzählen ;)
     
  3. #3 SteffenFR, 21.01.2014
    SteffenFR

    SteffenFR

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm Sachbearbeiter
    Ort:
    Herbolzheim
    Vor die Terrassentüren kommen auf jeden Fall noch Drainageroste, somit dürfte das Thema mit der Mindestanschlusshöhe ja geregelt sein, wenn ich recht informiert bin.
     
Thema: Terrasse/Garten auf Tiefgarage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartengestaltung auf tiefgarage

    ,
  2. terrasse auffüllen über tiefgarage

    ,
  3. garten anlegen auf tiefgarage

    ,
  4. mein garten ist auf einer tiefgarage wie mache ich da eine terrasse
Die Seite wird geladen...

Terrasse/Garten auf Tiefgarage - Ähnliche Themen

  1. Garten und Terrasse heben sich an

    Garten und Terrasse heben sich an: Hallo zusammen, Anfang 2019 wurde unsere DHH in einer grösseren Anlage fertiggestellt die aus mehreren DHH und Reihenhäusern mit einer...
  2. Terrasse im Garten (ohne Gefälle)

    Terrasse im Garten (ohne Gefälle): Hallo zusammen, ich habe mich gerade einmal hier angemeldet und hoffe auf Hilfe. Ich baue derzeit im Garten eine Terrasse. Diese wird mit...
  3. Wasserleitung Garten/Terrasse erneuern

    Wasserleitung Garten/Terrasse erneuern: Hallo zusammen. Ich war mir nun nicht sicher, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin. Falls nicht, seht es mir nach, ich war mir nicht...
  4. Wärmetauscher im Garten nahe Terrasse

    Wärmetauscher im Garten nahe Terrasse: Hallo Forum, den Wärmetauscher in den Garten (Südseite) zu plazieren, wo später Terrassen sein werden bzw. sind, welche Vorteile bringt das?...
  5. Terrasse erneuern & Garten neu gestalten inkl. Plattenfundament für Gartenhaus

    Terrasse erneuern & Garten neu gestalten inkl. Plattenfundament für Gartenhaus: Hallo an alle, ich habe mich neu angemeldet und möchte mich kurz vorstellen. Bin 51 Jahre alt und in der IT (Computerbranche) tätig. Ich bin...