Terrasse Mauern, div Fragen

Diskutiere Terrasse Mauern, div Fragen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, Ich möchte dieses Jahr gerne eine Terrasse an das Haus Mauern. Dies soll sich wir folgt gestalten. Ausgang aus dem Haus schon...

1. SpawnM12

SpawnM12

Beruf:
    Servicetechniker
    Hallo,

Ich möchte dieses Jahr gerne eine Terrasse an das Haus Mauern. Dies soll sich wir folgt gestalten.
    Ausgang aus dem Haus schon vorhanden, 1,96m über dem Boden.
    Die Terrasse soll 4x4m Aussenmaße haben und 3 Stützmauern aus 22,5cm Hohlbocksteinen haben.
    Als Decke soll 15cm Stahlbeton genommen werden, welcher vergossen wird und dann planmässig 1-2cm unterhalb der Türkante endet. getragen wird das ganze über 3 Streifenfundament jeweils 60cm tief, 4,2m lang und 4cm breit.

Jetzt will die Gemeinde bestimmt eine Statik zu der Terrasse und den Bauantrag haben, wie genau das funktioniert, weiß ich noch nicht, da wir das Haus fertig gekauft haben und dann Saniert.
    Im Studium hatte ich zwar Statik, aber das ist schon einige Jahre her, wie kann ich das denn am Anfang auslegen?

Wer kann mir denn mal Hilfestellung geben, ob das so funktioniert wie ich mir das gedacht habe?

vielen Dank

Gruß Spawn

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 26. April 2013
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    as ist schon mal grosser Murks, weil die Tür (bei freier Bewitterung) 15 cm über OK fertiger Belag, bei zusätzlichem Schutz (z.B. grosses Vordach) immer noch 5 cm drüber liegen MUSS

Du brauchst gar nichts auslegen, weil Du zu 99,99% keine Eintragung in die entsprechenden Listen der Ing.-Kammern haben wirst.
    Wenn Du selber rechnest, geht das Ding zum Prüfstatiker und was der haben will, willst Du nicht wissen.

Also such Dir einen Bauing. mit Bauvorlageberechtigung, der Dir den Bauantrag und die Statik dafür fertigt, dann sagt der Dir auch, dass Deine 15 cm Decke Kokolores sind. :D

Thema:

Terrasse Mauern, div Fragen

Die Seite wird geladen...

Terrasse Mauern, div Fragen - Ähnliche Themen

1. Nische in Wand mauern

Nische in Wand mauern: Tag zusammen. Ich plane in unserem Bad eine Nische im Bereich der Dusche und oberhalb des Waschbeckens in die Wand zu mauern, als abläge für...
  2. KS Mauern bei regen?

KS Mauern bei regen?: Tach zusammen, hab leider diesbezüglich nichts konkretes gefunden. Es heißt immer nur "kein Frost" und "keine zu starke Hitze". Bei uns wird...
  3. Frage zu Pluggit Temperatursensor

Frage zu Pluggit Temperatursensor: Hallo, habe seit Juni eine Pluggit AP310 Lüftungsanlage im Betrieb. Seit 2 Tage besitze ich die Pluggit Fernbedienung und beobachte die Werte....
  4. Rundbogen mauern

Rundbogen mauern: Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen, bin der Andy 36 Jahre alt und komme vom schönen Niederrhein, habe schon sehr viel in diversen...
  5. Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur

Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur: Hallo, ich habe angefangen einen Kellervorraum optisch etwas aufzuwerten, der bisher nach außen offen (zur Kellertreppe) war und nun mit einer...