Terrasse mit Betonfundament - brauche ich Gefälle UNTER den Terrassenplatten?

Diskutiere Terrasse mit Betonfundament - brauche ich Gefälle UNTER den Terrassenplatten? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Wir haben eine Terrasse (ca. 40 Jahre) mit folgendem Aufbau: Betonplatte, Gefälleestrich, Fliesen. Die Fliesen sind am abplatzen und Feuchtigkeit...

  1. yakuza

    yakuza

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    NRW
    Wir haben eine Terrasse (ca. 40 Jahre) mit folgendem Aufbau: Betonplatte, Gefälleestrich, Fliesen. Die Fliesen sind am abplatzen und Feuchtigkeit dringt ein. Wir wollen deswegen die Fliesen und den Estrich abtragen. Die Betonplatte darunter scheint eben - das Gefälle ist im Estrich erzeugt. Der Gartenbauer schlägt vor eine Drainagematte auf den Beton und dann im Sand/Kiesgemisch Platten zu verlegen (Fuge aus Epoxydharz) mit entsprechendem Gefälle. Das Oberflächenwasser kann so theoretisch ja abgeleitet werden.
    Ich frage mich aber nun was passeirt wenn etwas Wasser zwischen den Platten nach unten gelangt. Das nimmt die Drainagematte zwar auf aber leitet das ja nicht nach außen, da die Betonplatte selbst kein Gefälle hat. Ist das okay?
     
  2. #2 susannede, 02.07.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
  3. #3 alex2008, 02.07.2012
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Ist die Betonplatte mit dem Haus verbunden?
    Was ist darunter? Bspw. Keller oder Garage?

    Wenn die nicht mit dem Haus verbunden ist und darunter nur Erdreich ist raus damit
     
Thema:

Terrasse mit Betonfundament - brauche ich Gefälle UNTER den Terrassenplatten?

Die Seite wird geladen...

Terrasse mit Betonfundament - brauche ich Gefälle UNTER den Terrassenplatten? - Ähnliche Themen

  1. Sanierung unterspülter Terrasse

    Sanierung unterspülter Terrasse: Hallo zusammen, Ich habe Mal eine Frage. Wir haben unsere 50 Jahre alte Beton-Terrasse am Haus abgerissen, weil unterspült (40cm)ist, abgesackt...
  2. Terrasse fliesen

    Terrasse fliesen: Hallo zusammen, ich würde gerne auf die bereits betonierte Terrassenfläche 2cm starke Fliesen legen. Diese sollen in Splitt (Körnung 0-5)...
  3. Terrasse erneuern, Betonfundament erweitern

    Terrasse erneuern, Betonfundament erweitern: Hallo Bauexperten, Wir würden dieses Jahr gerne unsere Terrasse erneuern lassen. Aktuell sind Betonplatten ungebunden verlegt. Beim teilweisen...
  4. Terrasse auf Betonfundament erneuern

    Terrasse auf Betonfundament erneuern: Hallo zusammen, ich habe eine alte geflieste Terasse auf einem Betonfundament, bei der ich gerne den Belag erneuern möchte und brauche...
  5. Terrasse Betonfundament erneuern

    Terrasse Betonfundament erneuern: Hi, ich benötige mal euren Rat. Wir möchten bzw. müssen unsere Terrasse neu machen und haben hier ein größeres Problem. Zunächst mal die...