Terrasse mit Betonfundament - brauche ich Gefälle UNTER den Terrassenplatten?

Diskutiere Terrasse mit Betonfundament - brauche ich Gefälle UNTER den Terrassenplatten? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Wir haben eine Terrasse (ca. 40 Jahre) mit folgendem Aufbau: Betonplatte, Gefälleestrich, Fliesen. Die Fliesen sind am abplatzen und Feuchtigkeit...

1. yakuza

yakuza

Beruf:
    Ingenieur
    Wir haben eine Terrasse (ca. 40 Jahre) mit folgendem Aufbau: Betonplatte, Gefälleestrich, Fliesen. Die Fliesen sind am abplatzen und Feuchtigkeit dringt ein. Wir wollen deswegen die Fliesen und den Estrich abtragen. Die Betonplatte darunter scheint eben - das Gefälle ist im Estrich erzeugt. Der Gartenbauer schlägt vor eine Drainagematte auf den Beton und dann im Sand/Kiesgemisch Platten zu verlegen (Fuge aus Epoxydharz) mit entsprechendem Gefälle. Das Oberflächenwasser kann so theoretisch ja abgeleitet werden.
    Ich frage mich aber nun was passeirt wenn etwas Wasser zwischen den Platten nach unten gelangt. Das nimmt die Drainagematte zwar auf aber leitet das ja nicht nach außen, da die Betonplatte selbst kein Gefälle hat. Ist das okay?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 susannede, 2. Juli 2012
    susannede

susannede

Beruf:
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
  4. #3 alex2008, 2. Juli 2012
    alex2008

alex2008

Beruf:
    Maschinist
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Ist die Betonplatte mit dem Haus verbunden?
    Was ist darunter? Bspw. Keller oder Garage?

Wenn die nicht mit dem Haus verbunden ist und darunter nur Erdreich ist raus damit

Thema:

Terrasse mit Betonfundament - brauche ich Gefälle UNTER den Terrassenplatten?

Die Seite wird geladen...

Terrasse mit Betonfundament - brauche ich Gefälle UNTER den Terrassenplatten? - Ähnliche Themen

1. Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut

Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut: Hallo, ich habe gerade ein Vordach einbauen lassen und am nächsten Tag, beim Tageslicht, konnte ich deutlich sehen, dass die Neigung/das Gefälle...
  2. Markise für Terrasse, ja oder nein?

Markise für Terrasse, ja oder nein?: Hallo an alle, mein Mann und ich spielen mit dem Gedanken, unsere Terrasse mit einer Markise zu bereichern. Der Sonnenschirm nimmt leider etwas...
  3. Brauch-Warmwasser nur ein Rinsal

Brauch-Warmwasser nur ein Rinsal: Werte Bauexperten, das Brauchwasser wird bei uns in einem REFLEX Speicher-Wassererwärmer, Type VF 300-2S, (Inhalt 295 l) erwärmt.Nebenbei, die...
  4. Pfusch Hofeinfahrt / Terrasse

Pfusch Hofeinfahrt / Terrasse: Hallo, ich habe grosse Probleme mit einem Baugeschäft, deshalb brauche ich Euren Rat/Eure Hilfe. Diese Firma hat im Frühling/Sommer unsere...
  5. Terrasse aus Travertinplatten, spachteln, schlämmen?

Terrasse aus Travertinplatten, spachteln, schlämmen?: Hallo, eine bestehende Terrasse soll verlängert werden. Sie scheint auf Einkornbeton verlegt zu sein, die auf einer Betonplatte lagert. Die...