Terrasse pflastern

Diskutiere Terrasse pflastern im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich habe demnächst vor meine Terrasse zu pflastern und habe zur Ausführung noch eine Frage: Meine Garage ist in den Hang...

  1. grapfen

    grapfen

    Dabei seit:
    27. August 2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Oberpflatz
    Hallo zusammen,

    ich habe demnächst vor meine Terrasse zu pflastern und
    habe zur Ausführung noch eine Frage:


    Meine Garage ist in den Hang gebaut. Die Garagendecke
    ist Teil des Gartens / Terrasse (so ne Art Tiefgarage)

    2/3 der Garagendecke ist begrünt. Ein Teil davon ist für die
    Terrasse gedacht.

    Der Aufbau ist folgender: Betondecke => Abdichtung => Dämmung => Wurzelschutzbahn

    Ab Wurzelschutzbahn habe ich 25cm Aufbauhöhe für den Belag zur
    Verfügung.

    Belegt wird die Terrasse mit Beton Pflaster 8cm


    Wie mache ich den Aufbau ab Wurzelschutzbahn?

    Normal füllt man ja mit Frostschutz + 3-5cm Split auf und pflastert dann.
    Hier hab ich das Problem, dass ich den Frostschutz ja nicht verdichten kann, da ich
    mir dann die Dämmung / Wurzelschutz kaputt mach.


    Ich hab mir überlegt, Vlies -> Noppenbahn (als Schutz) -> Vlies -> ca. 15cm Split -> Pflaster

    Funktioniert das?
    Gibt es andere Möglichkeiten?


    ...die Terrasse ist nicht nur auf der Garage. Ein Teil davon ist auch im normal
    aufgefüllten Bereich...hier kann ich ganz normal vorgehen.


    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 17. Juli 2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Ein völlig falscher planungsansatz

    Da am übergang verwerfungen vorprogramiert sind ,zwei gertennte terrassen ,am besten mit zwei verschiedenen materialien erstellen.
     
  4. grapfen

    grapfen

    Dabei seit:
    27. August 2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Oberpflatz
    ...das ist mir bewusst.
     
  5. #4 Steinsetzer, 18. Juli 2015
    Steinsetzer

    Steinsetzer

    Dabei seit:
    21. Februar 2015
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerksmeister
    Ort:
    ehemals Südschweden
    ab Wurzelschutzbahn :

    -GRK 4-5 ( am besten doppellagig )
    -dann Pflastergrand ( wenn bei euch nicht verfügbar , selber zusammenstellen lassen im Kieswerk . 60% 8-Korn ,40% 0-2mm ) . Dies sollte als FFS ausreichend sein für Fußgängerverkehr


    Beim Übergang zwischen den unterschiedlichen Untergründen schließe ich mich wasweißich an .
    Auf Dauer wird dort eine Unterschied sichtbar werden .

    Stone
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Terrasse pflastern

Die Seite wird geladen...

Terrasse pflastern - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?

    Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Haus das Pflaster von einem Gala bauer neu legen lassen. Zusätzlich wurde die Wand abgeschachtet und...
  2. Pflastern auf DDR Betonplatten - Was Tun?

    Pflastern auf DDR Betonplatten - Was Tun?: Liebe Foristen, wir suchen nach einer Lösung für den vorgefundenen Betonhof (siehe Bilder) aus DDR Zeiten. Ziel wäre eine optisch ansprechendere,...
  3. Markise für Terrasse, ja oder nein?

    Markise für Terrasse, ja oder nein?: Hallo an alle, mein Mann und ich spielen mit dem Gedanken, unsere Terrasse mit einer Markise zu bereichern. Der Sonnenschirm nimmt leider etwas...
  4. Pfusch Hofeinfahrt / Terrasse

    Pfusch Hofeinfahrt / Terrasse: Hallo, ich habe grosse Probleme mit einem Baugeschäft, deshalb brauche ich Euren Rat/Eure Hilfe. Diese Firma hat im Frühling/Sommer unsere...
  5. Terrasse aus Travertinplatten, spachteln, schlämmen?

    Terrasse aus Travertinplatten, spachteln, schlämmen?: Hallo, eine bestehende Terrasse soll verlängert werden. Sie scheint auf Einkornbeton verlegt zu sein, die auf einer Betonplatte lagert. Die...