Terrasse selbst bauen - Tipps für Unterbau und Verlegen

Diskutiere Terrasse selbst bauen - Tipps für Unterbau und Verlegen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forumsgemeinde, auch wir möchten bei uns im Garten (in der Wiese) eine Terrasse 5x6 m bauen. Als Pallte wird wohl Travertin...

  1. #1 samesame, 27.04.2011
    samesame

    samesame

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bayern
    Hallo liebe Forumsgemeinde,
    auch wir möchten bei uns im Garten (in der Wiese) eine Terrasse 5x6 m bauen.
    Als Pallte wird wohl Travertin draufkommen.
    Was würdet ihr vorschlagen bzgl. dem Unterbau?
    Hab mal an 30 cm Aushub gedacht, dann 25 cm Kies, dann die Rüttelplatte im Einsatz und drauf dann 5 cm Splitt und drauf die Platten (40x40).
    Zum Abscluss Quarzsand drauf und gut ist es.
    Was meint ihr bzgl. Verlegen?
    Quasi drauf achten dass die Fugen so gering wie möglich sind? Im Verbund? Mit Fugenkreuz?

    Danke Euch
     
  2. #2 Baukram, 27.04.2011
    Baukram

    Baukram Gast

    soweit nicht schlecht, nur tausch den Unterbau Kies gegen Mineralgemisch aus,
    und (je nach Deinem Bodenverhältnissen ) etwas dicker.
    Fugenbild ist Geschmacksache, google mal nach Travertinterrasse da gibt es Anregungen reichlich.

    aber: da werden die Galabauer sicher auch noch was zu sagen.:frust
     
  3. #3 Bananen Flanke, 27.04.2011
    Bananen Flanke

    Bananen Flanke

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Mainz
    Also Aushub würde ich unter der Terrasse nicht verwenden, den kann man normalerweise nicht so toll verdichten.
    Was für einen Boden habt ihr denn?

    Wir haben verdichteten RCL Füllsand als Unterbau, darauf dann 20 cm RCL Schotter.
    Das Ganze lassen wir jetzt erstmal ein Jahr lang so, damit sich alles setzen kann. Wobei sich bei einem gut verdichteten Unterbau wahrscheinlich nichts mehr setzen wird.

    Im Frühjahr 2012 kommt dann die Terrasse.
     
  4. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Aushub 30 cm bedeutet: er will 30cm ausschachten, Material entsorgen und baut dann die Fläche mit Kies/Füllsand, RCL, oder was auch immer hier genannt wurde in der Höhe neu auf.
     
  5. #5 wasweissich, 27.04.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    es wird ....... sich setzen auch ohne stuhl ........ aber erst in 10 oder so jahren ......
     
  6. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Alle schreiben hier munter drauf los und keiner hat auch nur die geringste Ahnung, wie groß die Platten sind...

    Macht mal, operis
     
  7. #7 wasweissich, 27.04.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich schon , ich kann lesen...:D
     
  8. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    jau, ich bin blind...

    operis
     
  9. #9 wasweissich, 28.04.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ohne fugenkreuz , weil beim mauerverband (um 1/2 versetzt) keine kreuzfugen entstehen .

    und wenn die fläche liegt , fugen ~2-3mm ausrichten ( http://www.twf-tec.de/pages/produkte/schnurboy-0200.php eignet sich hervorragend dafür ) quarz/brechsand einfegen .........
     
  10. #10 Bananen Flanke, 28.04.2011
    Bananen Flanke

    Bananen Flanke

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Mainz
    Laienfrage: Welchen Einfluss hat denn die Größe der Platten auf den Unterbau?
     
Thema:

Terrasse selbst bauen - Tipps für Unterbau und Verlegen

Die Seite wird geladen...

Terrasse selbst bauen - Tipps für Unterbau und Verlegen - Ähnliche Themen

  1. Terrasse renovieren/neu bauen im Landschaftsschutzgebiet

    Terrasse renovieren/neu bauen im Landschaftsschutzgebiet: Hallo zusammen, ich habe eine Hütte neben einem Wald in einem Landschaftsschutzgebiet zur Erholung erworben. Vor der Hütte befindet sich eine...
  2. Terrasse auf Stelzen bauen

    Terrasse auf Stelzen bauen: Guten Tag liebes Forum. Wir haben kürzlich ein Haus in Hanglage mit kleinem Garten und vorhandener Steinterrasse erworben. Wir würden gerne die...
  3. Terrasse neu bauen - auf Holzständer

    Terrasse neu bauen - auf Holzständer: Hallo zusammen, aktuell habe ich eine Terrasse auf einer Holzbalkenkonstruktion. Also auf einer Seite ebenerdig, dann wirds quasi ein Balkon....
  4. WPC Terrasse auf Mauerwerk bauen?

    WPC Terrasse auf Mauerwerk bauen?: Ein freundliches hallo an alle,bin neu hier. Benötige eure Hilfe und Meinung! Ich möchte mein Kleingartenhaus auf 24 qm ausbauen,dadurch hätte...