Terrasse transparent abdichten ohne vorh Fliesen zu entfernen

Diskutiere Terrasse transparent abdichten ohne vorh Fliesen zu entfernen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo alle zusammen, ein Bekannter hat eine Terrasse unter der sich ein genutzter Raum befindet. Die Terrassendecke ist undicht. Das sieht man...

  1. mikwo

    mikwo

    Dabei seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur/Statiker
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo alle zusammen,

    ein Bekannter hat eine Terrasse unter der sich ein genutzter Raum befindet.
    Die Terrassendecke ist undicht. Das sieht man an Feuchteflecken an der Decke. Der Terrassenbelag soll erhalten bleiben, weil die Fliesen sehr schön sind und bei dem Entfernen wohl kaputt gehen würden.
    Von dem Besitzer aus kam die Idee eine transparente Polyethylenfolie aufzukleben (komplett oder punktuell)
    um abzudichten und die Fliesen sichtbar zu lassen.
    Die Terrasse soll nur eingeschänkt betretbar sein.
    Ich habe meinerseits Bedenken wegen der Dauerhaftigkeit bezüglich Temperaturwechsel, Bauwerksbewegungen, Bewitterung und UV-Bestrahlung.
    Wollte aber erstmal Meinungen von euch hören bevor ich ihm davon abrate.
    Kennt jemand einen Hersteller von so einer oberflächlichen Abdichtung?
    Könnte mir vorstellen, das so was in denkmalgeschützen Gebäuden schon vorgekommen ist.

    Vielen Dank.

    Mirko
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich dachte immer, solche Probleme löst man mit einer Versiegelung. Dass man dazu eine Folie aufklebt, ist mir völlig neu. :o

    Aber, ist ja nicht mein Fachgebiet.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #3 gunther1948, 19. Juni 2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    lies mal da unter eigenschaften http://de.wikipedia.org/wiki/Polyethylen.
    und mit dem russ als uv-stabilisator wird das nix mit dem durchgucken.
    und dann noch so funzt der aufbau nicht.

    gruss aus de pfalz
     
  5. #4 wasweissich, 19. Juni 2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    EPDM wäre UV stabil genug .
    die form der fliesen würde sich auch noch gut abzeichnen .
    aber mit durchsichtig ist eher essig ....

    an sonsten :mauer ( sch... lechte idee )
     
  6. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Abdichtung mit Tesafilm...

    ...wäre neu.

    Ernsthaft und wie immer:

    - Ursache der Undichtigkeit ermitteln. In den meisten Fällen liegt diese nicht in der Fläche, sondern an Details (Durchdringung, Aufkantung etc.).

    Dann macht es Sinn, sich über weitere Dinge Gedanken zu machen.

    Ein Gruß
    svjm
     
Thema:

Terrasse transparent abdichten ohne vorh Fliesen zu entfernen

Die Seite wird geladen...

Terrasse transparent abdichten ohne vorh Fliesen zu entfernen - Ähnliche Themen

  1. Rahmen nachträglich besser abdichten

    Rahmen nachträglich besser abdichten: Hallo Forum, wir haben unser Rundbogenfenster im Obergeschoss tauschen lassen. Ursprünglich sollte es nur abgeschliffen werden (Holzfenster noch...
  2. Tragende Wand entfernen

    Tragende Wand entfernen: Hallo Die Überschrift liest sich wahrscheinlich spektakulärer als es ist. Ich möchte in meiner Garage die Rückwand entfernen um den dahinter...
  3. Abdichtung Drempel / Kniestock

    Abdichtung Drempel / Kniestock: Mahlzeit zusammen, wir haben an unserem Altbau das komplette Dach ausgenommen der Sparren erneuert. Eben so haben wir die Sparren erhöht um eine...
  4. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  5. Sockelleiste Fliesen

    Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...