Terrasse über Baulinie

Diskutiere Terrasse über Baulinie im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Wir haben in Rheinland Pfalz eine Bauvoranfrage gestellt für einen Anbau mit Terrasse. Die Terrasse überschreitet das Baufenster mit ca. 2,5m....

  1. Steffen S

    Steffen S

    Dabei seit:
    7. Januar 2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    M
    Wir haben in Rheinland Pfalz eine Bauvoranfrage gestellt für einen Anbau mit Terrasse.
    Die Terrasse überschreitet das Baufenster mit ca. 2,5m. Hierfür haben wir die Frage formuliert, ob eine Befreiung bei einem Bauantrag bewilligt wird.

    Nach schriftlicher Aussage des Bauamtes gibt es "baurechtlich keine bedenken gegen das Bauvorhaben".
    Auf die Frage der Befreiung wurde leider nicht eingegangen.

    Auf telefonischer Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass die Terrasse mit 0,8m kein Bauantrag notwendig ist und somit auch nicht geprüft werden muss/ es keine Aussage zur Befreiung gibt. Erst ab 1m Höhe würde die Baugrenze relevant sein.

    Mir ist nicht bekannt, dass eine Terrasse die direkt ans Haus gebaut wird auch unter 1m Höhe, außerhalb des Baufensters sein darf.
    Das man für eine Terrasse innerhalb des Baufensters keine Baugenehmigung braucht ist mir bewusst.

    Ist das Bauamt verpflichtet eine Aussage zur Befreiung zu machen wenn ich diese schriftlich formuliert habe, oder liege ich falsch?

    vielen Dank im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gunther1948, 6. Oktober 2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hhallo
    terrasse überdacht oder nicht?
    naja so stimmts nicht ganz das wort ebenerdig macht den unterschied und koblenz hat da irgendwann mal ebenerdig definiert.

    gruss aus de pfalz
     
  4. Steffen S

    Steffen S

    Dabei seit:
    7. Januar 2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    M
    Hallo Gunther,

    Die Terrasse ist nicht überdacht hängt aber direkt am neuen Anbau und ist ca. 0,8m über Geländeoberkante.
    Meiner Meinung ist eine Befreiung vom B-Plan notwendig oder etwa nicht?

    lg Steffen
     
  5. #4 gunther1948, 6. Oktober 2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    0,8 ist noch ebenerdig lt. ovg koblenz.

    gruss aus de pfalz
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Terrasse über Baulinie

Die Seite wird geladen...

Terrasse über Baulinie - Ähnliche Themen

  1. Markise für Terrasse, ja oder nein?

    Markise für Terrasse, ja oder nein?: Hallo an alle, mein Mann und ich spielen mit dem Gedanken, unsere Terrasse mit einer Markise zu bereichern. Der Sonnenschirm nimmt leider etwas...
  2. Pfusch Hofeinfahrt / Terrasse

    Pfusch Hofeinfahrt / Terrasse: Hallo, ich habe grosse Probleme mit einem Baugeschäft, deshalb brauche ich Euren Rat/Eure Hilfe. Diese Firma hat im Frühling/Sommer unsere...
  3. Terrasse aus Travertinplatten, spachteln, schlämmen?

    Terrasse aus Travertinplatten, spachteln, schlämmen?: Hallo, eine bestehende Terrasse soll verlängert werden. Sie scheint auf Einkornbeton verlegt zu sein, die auf einer Betonplatte lagert. Die...
  4. Heute ein Wasserteich, morgen eine Terrasse :)

    Heute ein Wasserteich, morgen eine Terrasse :): Hallo, an den beiden Bildern sieht man wie unser Grundstück aussieht, wenn es richtig stark regnet. Erde wurde ganz am Anfang abgetragen und wir...
  5. Terrasse druckfeste Dämmplatten für Stelzlager?

    Terrasse druckfeste Dämmplatten für Stelzlager?: Hallo, welche Terrassendämmplatten sind ausreichend druckfest damit Stelzlager (Plattenlager) auf ihr keine Abdrücke hinterlassen welche zu...