Terrasse über Keller abdichten, dämmen, belegen

Diskutiere Terrasse über Keller abdichten, dämmen, belegen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei meinem Neubau befindet sich unter einem Teil der Terrassse im EG das Kellergeschoss. Nun stellt sich mir die Frage nach dem...

  1. fisi

    fisi

    Dabei seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Pfaffenhofen a. d. Ilm
    Hallo zusammen,

    bei meinem Neubau befindet sich unter einem Teil der Terrassse im EG das Kellergeschoss. Nun stellt sich mir die Frage nach dem besten Fussbodenaufbau in diesem Bereich.

    Meine bisherige Planung war:

    1. Gefälleestrich
    2. Abdichtung mit Bitumenbahnen
    3. Dämmung
    4. Fliesen

    Mein Estrich-Leger rät mir dazu, anstelle der Fliesen Natursteinplatten zu verwenden, die in einem Splitbett verlegt werden.

    Was haltet ihr davon? Welchen Aufbau würdet Ihr empfehlen?

    Viele Grüße

    fisi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 11. März 2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich auch , aber drauf achten , dass der splitt gut durchlässig ist und das wasser sich nicht drin staut .....
     
  4. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26. Februar 2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Und was schützt die Dämmung?
    Oder doch besser andere Reihenfolge?
    Planer brauch ma net.
     
  5. operis

    operis

    Dabei seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Überbauter Raum bedarf der besonderen Planung, da stellt sich mir doch erstal die Frage, wie es im Keller aussieht, bevor ich an Estrich und Fliesen oder Natursteinplatten denke.

    Hast du denn eine Dampfsperre im Keller verbaut? Einfach mal einen Planer für die grundlegende Konstruktion hinzuziehen, dann über Oberbeläge nachdenken...


    operis
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Terrasse über Keller abdichten, dämmen, belegen

Die Seite wird geladen...

Terrasse über Keller abdichten, dämmen, belegen - Ähnliche Themen

  1. Rahmen nachträglich besser abdichten

    Rahmen nachträglich besser abdichten: Hallo Forum, wir haben unser Rundbogenfenster im Obergeschoss tauschen lassen. Ursprünglich sollte es nur abgeschliffen werden (Holzfenster noch...
  2. Abdichtung Drempel / Kniestock

    Abdichtung Drempel / Kniestock: Mahlzeit zusammen, wir haben an unserem Altbau das komplette Dach ausgenommen der Sparren erneuert. Eben so haben wir die Sparren erhöht um eine...
  3. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  4. keller undicht

    keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  5. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...