Terrasse undicht - müssen Schweißbahnen runter vor Anbringung von Folie?

Diskutiere Terrasse undicht - müssen Schweißbahnen runter vor Anbringung von Folie? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Vor leider erst 2 Jahren haben wir unsere unterkellerte Terrasse angelegt - mit Schweißbahnen (3-4 lagig), Drainagevlies, Kies und darauf...

  1. RaSuJoKi

    RaSuJoKi

    Dabei seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Lorscheid
    Vor leider erst 2 Jahren haben wir unsere unterkellerte Terrasse angelegt - mit Schweißbahnen (3-4 lagig), Drainagevlies, Kies und darauf Pflastersteine.
    Doch es ist nicht dicht!! Die Drainage funktioniert nicht so wie sie soll -> der Keller darunter ist nass. :yikes
    Jedenfalls haben wir uns nun dazu entschieden alles wieder abzudecken und die Terrasse mit einer verschweißten Folie (Evalon) bedecken zu lassen, damit wir endlich Ruhe haben.
    Darauf wollen wir nun einen Belag aus WPC machen und die Pflastersteine an anderer Stelle verarbeiten.

    Nun die Frage - kann die Folie auf den Schweißbahnen angebracht werden oder müssen wir diese vorher auch entfernen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Bitumen, oder einige Lösemittel in Bitumen und Folien vertragen sich nicht immer. Für einen sauberen Aufbau würde ich die Bitumenbahn restlos entfernen und danach die Evalon aufbringen. Anderenfalls kommen die Eigenschaften der Evalon auch gar nicht zur geltung.
    WPC ist nun wirklich Geschmackssache, ich würde lieber Holz nehemen und den Plastikkram im Baumarkt lassen. Egal wer was erzählt, die Dielen sind eben nicht so UV beständig.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Evalon ist 100% Bitumenverträglich...
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Evalon ist aber diffusionsoffen, diese Eigenschaft geht natürlich verloren, wenn auf Bitumen aufgebracht. Da wäre eine weitere lage Schweißbahn deutlich günstiger.
    Verträglichkeit stimmt, aber Bitumen und Teichfolie verträgt sich nicht
     
  6. RaSuJoKi

    RaSuJoKi

    Dabei seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Lorscheid
    Vielen Dank schon einmal - also sicherheitshalber lieber runter mit den Schweißbahnen.

    Inzwischen habe ich mich auch etwas mehr über WPC informiert und leider sehr viel negatives darüber gelesen. Mittlerweile überlege ich daher eher Thermoholz oder Tropenholz zu nehmen.
     
Thema:

Terrasse undicht - müssen Schweißbahnen runter vor Anbringung von Folie?

Die Seite wird geladen...

Terrasse undicht - müssen Schweißbahnen runter vor Anbringung von Folie? - Ähnliche Themen

  1. keller undicht

    keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  2. Badsanierung jetzt Dusche undicht?

    Badsanierung jetzt Dusche undicht?: Nach der kompletten Badsanierung wegen eines Wasserschadens taucht plötzlich immer ein Fleck direkt nach bzw. während des Duschens auf. Komplett...
  3. Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?

    Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?: Hi, ich habe ein Frage zur Positionierung bzw. Notwendigkeit einer Dampfsperre in 2 Fällen: Grundlegend: Es handelt sich um einen Neubau in...
  4. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  5. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...