Terrassendielen Lärche ölen / imprägnieren?

Diskutiere Terrassendielen Lärche ölen / imprägnieren? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Es gab noch Verwirrung wegen unserer als geölt angebotenen Terrasse. Bislang ist sie nicht manuell geölt. Es hieß aber dann, das Holz sei ab Werk...

1. capslock

capslock

Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Es gab noch Verwirrung wegen unserer als geölt angebotenen Terrasse. Bislang ist sie nicht manuell geölt. Es hieß aber dann, das Holz sei ab Werk imprägniert. Das war wahrscheinlich auch Falschmeldung, klärt sich gerade noch endgültig.

Jetzt bietet der Gartenbauer an, das Ding noch von Hand zu ölen oder imprägnieren (will das noch mit seinem Holzhändler klären).

Parallel wollte ich hier nochmal fragen, ob das sinnvoll ist und wenn, was für eine Behandlung zu empfehlen ist.

Gegen Vergrauung haben wir nichts, also eine reine Pigmentlasur brauchen wir nicht. Wenn es jedoch eine Behandlung gibt, die bewirkt, daß das Holz nicht so schnell rissig und splitterig wird, wäre uns das lieb.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vossi

Vossi

Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Hallo. Es gibt einige große Hersteller von Holzschutzmitteln in Deutschland. Die haben eigentlich alle Ahnung von der Materie und werden Dir alle zu einem farblosen Pflegeöl raten. Technische Merkblätter lesen und Dein Produkt aussuchen.

Thema:

Terrassendielen Lärche ölen / imprägnieren?

Die Seite wird geladen...

Terrassendielen Lärche ölen / imprägnieren? - Ähnliche Themen

1. Eingangspodest in Nero Impala Granit imprägnieren

Eingangspodest in Nero Impala Granit imprägnieren: Guten Abend, wir möchten unser Eingangspodest aus Nero Impala Granit imprägnieren. Was ist dafür am besten geeignet? Wer kann mir etwas...
  2. Beton versiegeln imprägnieren

Beton versiegeln imprägnieren: Hallo Gemeinde. Habe mir eine Garage gebaut. Nun bin ich immer noch am rätseln was ich mit dem Boden mache. Aktuell ist es Beton von der...
  3. Wie erkennen, ob Kork-Fertigparkett gewachst, lackiert oder geölt wurde?

Wie erkennen, ob Kork-Fertigparkett gewachst, lackiert oder geölt wurde?: Hallo Zusammen, es geht um ein Zimmer in dem Kork Fertigparkett schwimmend verlegt und anschließend endbehandelt wurde. Leider ist nicht...
  4. Neuen Estrich Ölen

Neuen Estrich Ölen: Liebe Leute im Forum, da ich bisher nirgends etwas zu diesem Thema gefunden habe, würd ich dieses Thema gerne öffnen: Hat jemand Erfahrung mit...
  5. Ahorn Parkett weißpigmentiert ölen

Ahorn Parkett weißpigmentiert ölen: Hi, mein Parkettboden wird demnächst erneuert und ich bin am überlegen, wie ich in ölen lassen soll. Mich stört, dass geölter Ahorn nicht mehr...