Terrassendurchbruch - Baugenehmigung ?

Diskutiere Terrassendurchbruch - Baugenehmigung ? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich möchte aus meinem kleinen Fenster Richtung Garten eine große Schiebetür machen! Das heißt, ich werde das kleine Fenster rausnehmen,...

  1. tortom75

    tortom75

    Dabei seit:
    14. März 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobbyhandwerker
    Ort:
    Rumohr
    Hallo,

    ich möchte aus meinem kleinen Fenster Richtung Garten eine große Schiebetür machen!
    Das heißt, ich werde das kleine Fenster rausnehmen, den Durchbruch bis zum Fussboden vergrößern, und dann dieses Ganze noch vergrößern (jetzt ca 1,00m breit, dann 2,20m breit).
    Ich mach das natürlich nicht selber. Da muss dann ein IPE 160 Träger rein! (sagt ein Statiker)
    Muss ich für den Umbau auch ein Bauantrag stellen? Der eine sagt ich muss, der andere nicht......

    LG

    tortom75
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 20. März 2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ob Du musst, sagt Dir Deine Landesbauordnung. In einem Bundesland muss, im anderen muss nicht.
     
  4. tortom75

    tortom75

    Dabei seit:
    14. März 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobbyhandwerker
    Ort:
    Rumohr
    Hast du vielleicht eine Ahnung, wie es in Schleswig Holstein ist ?
     
  5. NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14. März 2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    Sollte Genehmigungsfrei sein wenn kein sonstiges Gesetz im Wege steht (was mich wundert, in Rlp brauch man eine Genemigung):

    Auu der LBauO Schleswig-Holstein:

    § 63 Verfahrensfreie Bauvorhaben, Beseitigung von Anlagen

    (1) Verfahrensfrei sind....
    ...... 10. folgende tragende und nichttragende Bauteile:
    a) nichttragende und nichtaussteifende Bauteile in baulichen Anlagen,
    b) Fenster und Türen sowie die dafür bestimmten Öffnungen,
     
  6. #5 Ralf Dühlmeyer, 2. April 2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    NixPLan - Vorsicht mit solchen Äusserungen.

    Erstmal gilt § 62
    In 63 sind nur nicht tragende Bauteile ausgenommen!!

    Also GANZ vorsichtig!
     
  7. NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14. März 2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    Da steht aber : folgende tragende und nichttragende Bauteile.

    Ich bin selbst verwundert...

    Ganz klar muß man prüfen ob es nicht einen Paragraphen oder ein Gesetz gibt was dagegen spricht.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Terrassendurchbruch - Baugenehmigung ?

Die Seite wird geladen...

Terrassendurchbruch - Baugenehmigung ? - Ähnliche Themen

  1. Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?

    Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?: Hallo, ich plane eine Fläche zu mieten und dort eine Escape Room Gewerbe zu eröffnen. Da, die Mietkosten pro QM für Hallen und Lagerräume...
  2. Baugenehmigung ohne direkten Zugang zum Grundstück

    Baugenehmigung ohne direkten Zugang zum Grundstück: Hallo liebe Foristen, ich habe zur Zeit eine Immobilie plus Garten (gleiches Flurstück) zum Erwerb im Auge. Der Garten ist größer als 1000qm...
  3. Doppelhaus - unterschiedliche Baugenehmigungen

    Doppelhaus - unterschiedliche Baugenehmigungen: Hallo! Das Landratsamt hat den Bau unserer Doppelhaushälfte mit einem Abstand von 13,80m zur Straße genehmigt. Es könnte sein, dass im...
  4. Baugenehmigung ohne amtl. Lageplan

    Baugenehmigung ohne amtl. Lageplan: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Frage helfen. Wir besitzen ein Grundstück in einem Baugebiet, welches zur Zeit erschlossen wird....
  5. 2 Reihenhäuser zusammenlegen - Änderung Gebäudeklasse von 2 auf 3

    2 Reihenhäuser zusammenlegen - Änderung Gebäudeklasse von 2 auf 3: Hallo zusammen, ich habe in Bremen ein Reihenmittelhaus mit 2 Nutzungseinheiten. In der einen Nutzungseinheit wohnt mein schwerbehinderter Vater...