Terrassenerstellung - maximale Höhe einer Holzterra

Diskutiere Terrassenerstellung - maximale Höhe einer Holzterra im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, mein Architekt hat gerade die Planung zur Terrasse fertiggestellt. Nun will er von mir wissen, welchen Belag wir möchten - also...

  1. #1 Baugrund2014, 11.06.2015
    Baugrund2014

    Baugrund2014

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Bad Schönborn
    Hallo Experten,

    mein Architekt hat gerade die Planung zur Terrasse fertiggestellt. Nun will er von mir wissen, welchen Belag wir möchten - also Holz oder Platten. Da wir das (noch) nicht wissen, soll ich ihm nun mitteilen, welche maximale Höhe meine Holzterrasse haben wird (also Holzdielen plus Unterkonstruktion) und das möglichst ganz schnell.

    Nun, so genau weiss ich das nicht. Vor allem hängt die Dielendicke ja auch von der Holzart ab. Gibt es einen maximal-Wert den man einfach nehmen kann? Damit alle Hölzer plus die üblichen Unterkonstruktionen abgedeckt sind?

    Vielen Dank schon mal und viele Grüße.
     
  2. #2 Klaus Gross, 11.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2015
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    Dachterasse

    Hmm Baugrund fragen Sie mal den Archtekten ob er in der Uni oder Fachhochschule nicht zugehört hat......Wozu braucht man einen Architekten der noch nicht einmal die Anschlußhöhen weiß ? ??:mauer
    15 cm ab wasserführender Schicht ( also Holzbelag bzw. Platten ) bei Ausgangstür usw. Gitterrost nicht vergessen der frei auf die Dachabdichtung entwässern kann falls die Anschußhöhen nicht erreicht werden.
    Wäre ja mal interessant zu wissen wie der Architekt die Unterkonstruktion geplant hat ??
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    auf jeden fall fertig:
     
  4. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    ??? :mauer :mauer :mauer
     
  5. #5 Baugrund2014, 12.06.2015
    Baugrund2014

    Baugrund2014

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Bad Schönborn
    Ich habe gerade die Werte vom Architekten erhalten:
    Der gesamte Aufbau der Holzterrasse kann laut der Aussage ab 9cm erfolgen (Unterkonstruktion via Brett mit 2,6cm Stärke). So weit ich es verstanden habe, wird die Terasse betoniert - mit einem leichten Gefälle zwecks Entwässerung. Und das ganze entkoppelt zum Haus. Da drauf würde die Unterkonstruktion kommen. Ich würde dann einfach noch was draufrechnen (zu viel sollte ja kein Problem sein, dann muss man halt in der Unterkonstruktion mehr einbauen).
    Was soll ich nun als maximal Wert angeben? 15cm?

    Danke schon mal.
     
  6. #6 Kalle88, 12.06.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Herr Gross hat es Ihnen doch schon geschrieben! 15 cm ab Wasserführendeebene. Was ist das für ein Architekt der Maßangaben von seinem Kunden erwartet? Oder ist das mit dem Architekten nur eine Finte? Welche Phase haben Sie mit dem Architekten vereinbart?
     
  7. #7 Baugrund2014, 12.06.2015
    Baugrund2014

    Baugrund2014

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Bad Schönborn
    Nix da mit Architekten-Finte. Ich habe jetzt angefordert, dass ich alle Pläne zur Terrassenplanung haben möchte. Dann mal weiter schauen.
     
  8. #8 wasweissich, 12.06.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wahrscheinlich der architekt eines fertighaus/gü/wwi der die sachen zu koordinieren hat , die nicht mit im paket sind . da ist es eigentlich sehr nett , dass er sich um sowas kümmert .... machen viele andere nicht , die pflastern irgendwas vertragsgemässes hin und der DIYbauherr kann dann zusehen
     
Thema: Terrassenerstellung - maximale Höhe einer Holzterra
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hochterrasse maximale höhe

Die Seite wird geladen...

Terrassenerstellung - maximale Höhe einer Holzterra - Ähnliche Themen

  1. Maximale Leitungslänge

    Maximale Leitungslänge: Hallo, von meinem Haus geht auf meine Einfahrt ein 5x4mm² Kabel zu einer CEE-rot Steckdose. Das Kabel ist in etwa 10 Meter lang. Mein Plan nun...
  2. Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche"

    Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche": Hallo liebe Bauexperten, wir haben unser Haus 2023 fertiggestellt - und stellen nun fest, dass die verkehrsberuhigte Strasse leider eher einer...
  3. Hilfe: maximale zuverlässige Risse am Fertigteilstoß

    Hilfe: maximale zuverlässige Risse am Fertigteilstoß: Hallo, Eine Frage nach Schwindriss-Breite am Fertigteilstoß: Wie ist maximale Zulässige Riss-Breite zwischen zwei Botonenplattenstößen ? Der...
  4. Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?

    Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?: Hallo Muss leider schon wieder einen Frage stellen... Bei der Erstellung des Streifenfundament wird auf der Innenseite direkt gegen die xps...
  5. Maximale Mörtel dicke

    Maximale Mörtel dicke: Moin . Ich will ein altes Garagentor ausbauen und ein neues Rolltor einsetzen . An der Stelle wo der alte Rahmen war beleibt ja jetzt eine ca....