Terrassenplatten verlegen; Zisternendeckel auf Terrasse

Diskutiere Terrassenplatten verlegen; Zisternendeckel auf Terrasse im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, Ich habe leider, zugegeben durch schlechte Planung der Terrasse, mitten auf meiner Terrasse eine Regenzisterne mit einem grünen...

  1. proga

    proga

    Dabei seit:
    28. Dezember 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Developer
    Ort:
    Paderborn
    Hallo,

    Ich habe leider, zugegeben durch schlechte Planung der Terrasse, mitten auf meiner Terrasse eine Regenzisterne mit einem grünen PE-Zisternendeckel (Carat). Nun möchte ich endlich die Terrasse fertig machen und Terrassenplatten verlegen (60x60, Farbe anthrazit). Das Problem ist, dass es den Deckel entweder in grün gibt (PE, begehbar) oder in anthrazit + Gussdeckel (befahrbar). Ich möchte eigentlich beides nicht haben und nach Möglichkeit den Deckel komplett verstecken, aber mit der Option, da auch wieder dran zukommen, wenn es mal sein muss (Reinigung).

    Was kann man da machen? Wie kann man die Platten über den Deckel verlegen?

    Von der Position her befindet sich der Deckel in einem Quadrat aus vier Platten (also 120x120).
    Ich habe mir bereits selber überlegt, für diese vier Platten eine Art Metallgestell zu bauen, in den Ecken des Quadrats Aufstellpunkte zu betonieren, auf die Punkte Gummiunterlagen, Metallgestell drauf und Platten drauf zu legen. Aber wie bekomme ich die Platten da wieder raus, wenn es mal sein muss? Wenn ich die Platten mit Fugen verlege, kann ich die ja auch ohne Probleme rausnehmen. Aber was wenn ich ohne Fuge verlege (mein eigentlicher Wunsch)?

    Daraus ergibbt sich gleich die nächste Frage, ob es empfohlen wird mit oder ohne Fuge zu verlegen und was die Vorteile/Nachteile sind.

    Meine Terasse hat bereits ein Gefälle von 4 cm auf vier Laufmeter zur Entwässerung.

    Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich, was ich wissen möchte.
    Danke.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wl1959

    wl1959

    Dabei seit:
    25. Mai 2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Frankreich
    Ein Foto wäre gut. Was hat die Varanda für einen Untergrund ? Hast du die Platten schon gekauft ?
     
  4. proga

    proga

    Dabei seit:
    28. Dezember 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Developer
    Ort:
    Paderborn

    Untergrund ist Recycling + ca. 30 cm Schotter. Darauf soll dann 3-4 cm Split drauf und die Platten. Die Platten habe ich noch nicht gekauft.
    Fotos im Anhang.
     
  5. proga

    proga

    Dabei seit:
    28. Dezember 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Developer
    Ort:
    Paderborn
  6. proga

    proga

    Dabei seit:
    28. Dezember 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Developer
    Ort:
    Paderborn
    Sorry,

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  7. wl1959

    wl1959

    Dabei seit:
    25. Mai 2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Frankreich
    Ich hab zwar schon bei normalem Untergrund Deckel im Außenbereich gut versteckt, ich hab aber nicht genug Erfahrung wie man solchen Untergrund gut verfliest, sodaß ich besser qualifizierte Antworten anderen Teilnehmern überlasse.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Terrassenplatten verlegen; Zisternendeckel auf Terrasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regenwasserzisterne unter Terrasse

Die Seite wird geladen...

Terrassenplatten verlegen; Zisternendeckel auf Terrasse - Ähnliche Themen

  1. Markise für Terrasse, ja oder nein?

    Markise für Terrasse, ja oder nein?: Hallo an alle, mein Mann und ich spielen mit dem Gedanken, unsere Terrasse mit einer Markise zu bereichern. Der Sonnenschirm nimmt leider etwas...
  2. Kann ich Laminaten auf 4cm Styropor verlegen?

    Kann ich Laminaten auf 4cm Styropor verlegen?: Kann ich Laminat auf 4cm Styropor. Verlegen oder ist der Untergrund zu weich?
  3. Pfusch Hofeinfahrt / Terrasse

    Pfusch Hofeinfahrt / Terrasse: Hallo, ich habe grosse Probleme mit einem Baugeschäft, deshalb brauche ich Euren Rat/Eure Hilfe. Diese Firma hat im Frühling/Sommer unsere...
  4. Gipsfaserplatten horizontal verlegen?

    Gipsfaserplatten horizontal verlegen?: Hallo zusammen, Spricht etwas dagegen, in einem Treppenhaus Gipsfaserplatten horizontal zu verlegen, wenn die Holzunterkonstruktion (Abstand...
  5. Terrasse aus Travertinplatten, spachteln, schlämmen?

    Terrasse aus Travertinplatten, spachteln, schlämmen?: Hallo, eine bestehende Terrasse soll verlängert werden. Sie scheint auf Einkornbeton verlegt zu sein, die auf einer Betonplatte lagert. Die...