Terrassenschiebetür, die vor die Wand läuft?

Diskutiere Terrassenschiebetür, die vor die Wand läuft? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Liebe Expertinnen und Experten, ich würde gerne in unser frisch erworbenes kleines Wochenendhaus eine Terassenschiebetür (ca. 220cm breit,...

1. kaixxx

kaixxx

Beruf:
    Soziologe
    Liebe Expertinnen und Experten,

ich würde gerne in unser frisch erworbenes kleines Wochenendhaus eine Terassenschiebetür (ca. 220cm breit, 210cm hoch) zum Garten einbauen, die allerdings beim Öffnen nicht vor ein fixes Fensterelement läuft, sondern innen vor die Wand. Grund: Es wäre vom Raumgefühl her einfach toll, wenn sich der Durchgang zum Garten wirklich komplett öffnen ließe, ohne Steg in der Mitte, ohne fixes Fensterelement. Platz vor der Wand neben dem Fenster ist genug.

Ich habe mir mal eine Parallelschiebekipptür angeschaut und denke, man sollte den Beschlag eigentlich auch auf der Innenwand montieren können. Praktisch gesehen habe ich so eine Lösung allerdings noch nie, und das wundert mich ein wenig. Übersehe ich da irgendein grundsätzliches Problem? Ginge das auch mit einer Hebeschiebetür (bei der Größe vielleicht der stabilere Beschlag)?
    Natürlich müsste die Tür bündig mit der Innenwand eingebaut werden, damit sie zur Seite laufen kann. Vielleicht ist das dämmtechnisch nicht so optimal - aber wie gesagt, es geht um ein Wochenendhaus, das überwiegend im Sommer genutzt werden soll.
    Ideen, Meinungen, Erfahrungen?

Vielen Dank,
    Kai

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Voda

Voda

Beruf:
    Bauzeichner
    Bei einer PSK-Tür kann man das machen, bei einer Hebeschiebetür nicht.

Thema:

Terrassenschiebetür, die vor die Wand läuft?

Die Seite wird geladen...

Terrassenschiebetür, die vor die Wand läuft? - Ähnliche Themen

1. Dehnfuge Kamin zur Wand

Dehnfuge Kamin zur Wand: ich habe ein kleines Problem, ich habe einen 3 Schaligen Kamin, den ich direkt an die Wand gemörtelt habe, laut Hersteller und Baustoffhändler ist...
  2. 5 Jahre Gewährleistung läuft ab, was könnten typische Mängel sein?

5 Jahre Gewährleistung läuft ab, was könnten typische Mängel sein?: Hallo, die Zeit rennt so schnell vorbei, bald nun laufen bei uns die 5 Jahre Gewährleistung nach dem Neubau ab. Alles in Allem waren die letzten...
  3. Normale Luftfeuchtigkeit, feuchte Wand?

Normale Luftfeuchtigkeit, feuchte Wand?: Hall zusammen, Wir haben ein 9 Jahre altes freistehendes Einfamilienhaus. Kann es bei normaler Luftfeuchtigkeit zu Schimmelbildung an der Wand...
  4. Lattung durchziehen zwischen Dach und Wand, okay?

Lattung durchziehen zwischen Dach und Wand, okay?: Hallo, stehe gerade vor einem Problemchen bei der Lattung für der Untersparrendämmung. Habe mal Bilder gemacht [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Und...
  5. Tragende Wände unter Hohlkammerdecke entfernen

Tragende Wände unter Hohlkammerdecke entfernen: Hallo im Forum, es geht um folgendes Vorhaben: zwei Wände sollen entfernt werden, um eine Verbindung zwischen Wohnzimmer und Küche zu schaffen...