terrassentüre+Festvgl. bodenundicht Neubau

Diskutiere terrassentüre+Festvgl. bodenundicht Neubau im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein Fenstermonteur (macht das zum 1.mal, Neues Gewerbe angemeldet) bekommt es nicht hin das meine Terrassentüren und meine Festverglasung...

  1. garimarii

    garimarii

    Dabei seit:
    23. Juli 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    it/tk
    Ort:
    bodenseekreis
    Hallo, mein Fenstermonteur (macht das zum 1.mal, Neues Gewerbe angemeldet) bekommt es nicht hin das meine Terrassentüren und meine Festverglasung (beides zusammen ist die Eckverglasung meines Wohnzimmers) unten Dicht wird. Soweit ich gesehen habe stehn die auf einer Art profil, welches er mit einem Kompriband zwischen Betonboden und Profil ausgestattet hat. Dann noch dieses rosa diffusionsoffene Folienband innen und etwas schaum innen und aussen. Wasser immer als Pfütze nach etwas Regen :/
    beim 2. Versuch hat er noch etwas Styrodur aussen als Fensterbank ersatz gemacht,Bauschsum und die Fugen mit weissem Acryl? welches sich mit dem Wasser im Innenbereich flüssig mischt.
    Was gibt es nach ARdT korrektes? vom Fenster einbauen bin ich auch nicht zufrieden&leicht am verzweifeln.
    Rechtsanwalt sagt immer "fristen setzen" das ganze geht schon fast 2 Mon.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 15. Februar 2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie wäre es, gerade bei einem Berufsanfänger, mal eine Ausführungsplanung für das Detail machen zu lassen und ihne aufzufordern, das umzusetzen?

    Ja - kostet! Aber weniger als 3 Fensterbauer, die nacheinander versuchen, den Krams zu retten.
     
  4. Gast036816

    Gast036816 Gast

    und was macht dein bauleiter - steht 2 monate und guckt löcher in die luft?

    silikon auf hartschaum - das wird nicht dicht. hier fehlt es am wesentlichen - mit sicherheit auch an einer erschöpfenden detailplanung und an einem geordneten bauablauf!
     
  5. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Habt Ihr keinen wirklichen Bodenaufbau oder warum steht das Profil direkt auf dem Betonboden? Viel Aufbauhöhe ist da ja nicht mehr...
     
  6. JResniz

    JResniz Gast

    Mag doof klingen und ist nicht vom Fach, aber wäre es nicht ggf. möglich eine Art Gummibahn außen am Rahmen zu befestigen/verkleben und außen ans Mauerwerk zu führen?
    Wobei... glaube du solltest wirklich jemanden beauftragen, der weiß was er tut. Sonst hast du da ewig ärger mit.
     
  7. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nach dem hier anklingenden Prinzip von "trial and error" wurde hier schon lange genug gearbeitet.

    So ist es!


    mit skeptischen Grüßen!
     
  8. Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28. August 2013
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Hätte er das Anschlussprofil mal montiert gelassen, Aussen mit EPDM Folie abgedichtet und eine Fensterbank an das Profil geschoben, wäre es jetzt trocken. :)
    So wie es jetzt ist, einmal raus und alles neu, wenn ihr Glück habt sind die Profile noch nicht entsorgt und oben am Sturz ist noch Platz.
     
  9. #8 Ralf Dühlmeyer, 15. Februar 2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kannst Du nicht mal aufhören, ständig irgendwas zu schreiben, ohne auch nur den Ansatz einer Ahnung zu haben?

    Keiner weiß, ob das ein Profil vorgesehen, nötig, kontraproduktiv oder überflüssig war und ist oder wie es mit der Fassade weitergehen soll, aber Du meinst zu wissen, wie es richtig ist?
    Kann hier keiner wissen. Also Planung in Kenntnis der Randbedingungen!
     
  10. Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28. August 2013
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Welchen Nachteil könnte das Anschlussprofil deiner Meinung in der Einbauposition bringen?
    Gehen wir mal vom Fall einer Aussenfensterbank aus, wie soll die dauerhaft angeschlossen werden, Aussen wird wohl noch verputzt.
     
  11. Metallmann

    Metallmann

    Dabei seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter/ Sachverständiger
    Ort:
    Gescher
    Benutzertitelzusatz:
    Verfahrenstechniker - Metallbaumeister/ SFM
    Hallo Garimarii,

    Ist das eine Sanierung oder Neubau?

    Meine Frage, wo ist der Planer und wer hat dem Ausführenden gesagt, dass er das tun soll, was er getan hat?

    Hier fehlen Abdichtung aussen und ein winddichter Anschluss.

    Gibt es keine Details oder Zeichnungen?

    Die Befestigung ist auch fragwürdig und nachzubessern!

    Gruß Matthias
     
  12. Metallmann

    Metallmann

    Dabei seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter/ Sachverständiger
    Ort:
    Gescher
    Benutzertitelzusatz:
    Verfahrenstechniker - Metallbaumeister/ SFM
    Nachtrag

    Innen fehlt natürlich auch der Folienanschluss.

    Gruss Matthias
     
  13. Gast036816

    Gast036816 Gast

    wahrscheinlich fehlt auch der einbau nach meterriss und die beachtung eines späteren fußbodenaufbaus!
     
  14. Metallmann

    Metallmann

    Dabei seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter/ Sachverständiger
    Ort:
    Gescher
    Benutzertitelzusatz:
    Verfahrenstechniker - Metallbaumeister/ SFM
    @Rolf

    Der Gedanke kam mir auch kurz, hier ist dann Rohfussboden = Fertigfussboden.

    Gruss Matthias
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. garimarii

    garimarii

    Dabei seit:
    23. Juli 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    it/tk
    Ort:
    bodenseekreis
    vielen Dank für die Antworten und Gedanken. Was genau ist diese EPDM Folie? Folie zum Dichten?Also Lese ich auch raus das der Abstand vom Roh-Fußboden zur Terrassentür zu wenig ist (11-12cm bis zur Kante) da sollte noch Dämmung+tackerplatte+Estrich für die FBH hin :/
    Neubau
     
  17. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Ich fragte es auch ja auch in Beitrag #4...

    11-12cm bis zur Kante Tür ist wahrscheinlich viel zu wenig - frag doch mal nach, welche Aufbauhöhen Du hast.
     
Thema:

terrassentüre+Festvgl. bodenundicht Neubau

Die Seite wird geladen...

terrassentüre+Festvgl. bodenundicht Neubau - Ähnliche Themen

  1. Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP

    Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP: Hallo zusammen, nach einigen Monaten Bedenk- und Planzeit habe ich heute nun von meiner Bank den Startschuss/die Freigabe für unser neues Heim...
  2. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  3. Neubau, Brauchwasser-Solaralage

    Neubau, Brauchwasser-Solaralage: Ich plane ein kleines Fertighaus zu bauen, 1,5 geschossig mit insgesammt 55qm Wohnfläche füreine Person. Als Heizung soll eine Gasbrennwert...
  4. Malervliess oder Rollputz im Neubau

    Malervliess oder Rollputz im Neubau: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Meinung zum Thema Malervliess oder Rollputz hören. Prinzipiell gefallen uns beide Dinge optisch gut -...
  5. Wandanschlussprofile an Terrassentür in Nische

    Wandanschlussprofile an Terrassentür in Nische: Hallo zusammen, ich lese hier schon länger mit und habe viele interessante Dinge gelernt. Nun habe ich mich aber doch selbst registriert, da ich...