Terrassenüberdachung Entwässerung - an Drainage oder Sickergrube?

Diskutiere Terrassenüberdachung Entwässerung - an Drainage oder Sickergrube? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forengemeinde, ich möchte bei mir eine Terrassenüberdachung bauen (4x4,5m). Leider habe ich ein Problem: Was mache ich mit dem...

1. #1 Melsdorfer, 23. März 2015
    Melsdorfer

Melsdorfer

Beruf:
    Beamter
    Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte bei mir eine Terrassenüberdachung bauen (4x4,5m). Leider habe ich ein Problem: Was mache ich mit dem anfallenden Regenwasser? Bis zum Regenwasserschacht bzw. zu den Fallrohren am Haus zu verlegen ist keine Option!!!

Nun habe ich meiner Meinung nach zwei Optionen:

1. Sickergrube: also ein Loch buddeln (ca. 1m tief) In dieses Loch dann eine Regentonne mit Löchern reinstellen und Kies rein bzw. um die Tonne aufschütten.
    2. Das Fallrohr an die Drainage-Leitung vom Haus anschließen (ich habe keinen Keller). Bitte nicht gleich meckern: ich weiß, dass das nicht DIN ist aber ich habs halt schon mal gehört, dass Leute das gemacht haben.

Mir ist schon klar, dass der Anschluss an den Regenwasserschacht bzw die Fallrohre idealer wären, geht aber nicht. Also für welches "Kleinere" Übel würdet ihr euch entscheiden? Oder habt ihr vllt noch ne dritte Alternative parat?

Vielen Dank für den Input

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stockstadt, 23. März 2015
    stockstadt

stockstadt

Beruf:
    selbst.
    Hallo,

ich habe eine Überdachung 3x5m seit letzten Herbst über eine kleine "sickergrube" (40x40x40cm mit Basaltkiesel) entwässert ... selbst bei Starkregen kein Problem ...im boden kein Wasser zu merken.

LG

4. Kalle88

Kalle88

Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Regenwassertank? Über oder unterirdisch der ausreichend Fassungsvermögen hat, Überlauf in sickerfähigen Boden und den Tank an einer kleinen Brunnenpumpe betrieben. Dann kann man das Regenwasser für den Garten wiederverwenden. Im Detail solllte man sich dann mit den norminativen Bestimmungen auseinander setzen, damit es auch nicht in die Hose geht.

5. #4 Melsdorfer, 23. März 2015
    Melsdorfer

Melsdorfer

Beruf:
    Beamter
    ...also eine Regentonne (überirdisch) wirds nicht geben. Da wird meine Frau meckern, weil das "hässliche" Ding genau vor/neben unserer Terrasse steht ;) ... wenn dann vergraben (wie ich meine Option 1 geschildert habe)

6. Kalle88

Kalle88

Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Eine Zisterne ist aber wat anderes als n Regentonne mit Löcher unter der Erde ;) Mit etwas handwerklichen Geschick lässt sich auch eine überirdische Lösung realisieren. Ich frag mich nur, warum du es einfach so versickern lassen willst? 20 m² ist zwar nicht die Wucht, was man da so auffängt aber Kleinvieh macht auch Mist. Wie man das richtig und fachgerecht macht keine Ahnung aber zur Not kann man sich es ja anlesen ;) War also nur ein allgemeiner Tipp.

7. #6 Melsdorfer, 23. März 2015
    Melsdorfer

Melsdorfer

Beruf:
    Beamter
    naja ne zisterne mit pumpe (also die unterirdisch Lösung) kostet ja weit mehr als ich in 100 Jahren Regenwasser (auf 20m2) auffangen kann...ich denke es wird was unterirdisches selbstgebasteltes. Aber trotzdem danke für deinen Vorschlag!

8. Kalle88

Kalle88

Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ich glaub die Durschnittswerte in SH liegen irgendwo bei 700 L/m² aufs Jahr gesehen, wenn nicht sogar mehr. Ob du dann 100 Jahre brauchst? Aber du hast ja n Entscheidung getroffen ;)

9. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Manfred Abt, 23. März 2015
    Manfred Abt

Manfred Abt

Beruf:
    Bauingenieur
    wohin entwässert denn die Terrasse bisher?

11. Gast vS

Gast vS

Beruf:
    Bodengutachter
    na, so wie es die "anderen" auch machen - Terrasse mit oder ohne Überdachung .. in die Blumen.

Da es aber eine "gezielte" Einleitung ist, würde ich zumindest eine "Auffang- / Einleitsituation" (z.B. #2) schaffen, wobei ich ein regionales, mitteres Starkregenereignis näherungsweise zu Grunde legen würde. Ist aber auch vom Boden abhängig.

Tank, Zisterne, Rigole etc. - bei der kleinen Fläche ... nö !

Thema: Terrassenüberdachung Entwässerung - an Drainage oder Sickergrube?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ?berdachungen Graben loc:DE

,
  2. entwässerung terrassenüberdachung

,
  3. Überdachung Drainage legen

,
  4. entwässerung für terrassen überdachungen,
  5. terrassenüberdachung wohin mit dem regenwasser,
  6. terrssenüdachung wasser auf grundstueck versickernZ,
  7. muss terrassenüberdachung an Kanalisation
Die Seite wird geladen...

Terrassenüberdachung Entwässerung - an Drainage oder Sickergrube? - Ähnliche Themen

1. Kleine Drainage, große Sorgen

Kleine Drainage, große Sorgen: Aufgrund einer kleinen feuchten Stelle in der Garage beschlossen wir im zuge der Außenanlagenverschönerung erstmal Drenaige neu legen zu lassen....
  2. benötige Hilfe bei Terrassenüberdachung

benötige Hilfe bei Terrassenüberdachung: Hallo,:winken ich hoffe dass ich hier in dieser Sparte richtig liege. Ich plane eine Terrassenüberdachung, die sich ein wenig von den gängigen...
  3. Kosten für Punkt-Fundamente und Carport-Entwässerung

Kosten für Punkt-Fundamente und Carport-Entwässerung: Hallo, ich hab von unserer Baufirma ein Angebot für Vorbereitung eines Carports erhalten: - 12 Punkt-Fundamente 40x40x80 cm (BxTxH) - ca. 1m...
  4. Flachdach Terrasse über Wohnraum mit Kies Entwässerung Rinne und Flächendrainage

Flachdach Terrasse über Wohnraum mit Kies Entwässerung Rinne und Flächendrainage: Hallo zusammen. Ich habe einen neuen Anbau mit Flachdach-Terrasse, ca. 16qm. Gefälle-Dämmung und Abdichtung fertig. Aufbau bis Unterkante...
  5. Terrassenüberdachung Fundamente

Terrassenüberdachung Fundamente: Hallo, wir haben durch eine Firma eine Alu-Terrassenüberdachung mit VSG erstellen lassen. Die Maße sind ca. 6 x 3,5m, wobei eine Seite an der...