Terrassenueberdachung selber machen

Diskutiere Terrassenueberdachung selber machen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, mein Nachbar hat sich eine Alu-Terrassenueberdachung gekauft. Kosten ca. 7000. Nun meine Frage mit der Bitte um eure Meinungen, Zweifel...

  1. Mujo84

    Mujo84

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo,

    mein Nachbar hat sich eine Alu-Terrassenueberdachung gekauft. Kosten ca. 7000.
    Nun meine Frage mit der Bitte um eure Meinungen, Zweifel usw.
    Da ich Zugang zu Aluprofilen habe, habe ich ueberlegt das Dach vom Nachbar abzuschauen und es selber zu machen. Wird das funktionieren?

    Gruesse
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.916
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn du einen Standsicherheitsnachweis nachweisen kannst geht das. Wenn du an die richtigen Profile kommst...

    Die Feinheiten liegen im Detail, z.B. die Verbindungen zwischen den einzelnen Profilen...

    Ob DU dazu in der Lage bist? Kann HIER doch keiner sagen...
     
  3. #3 toxicmolotow, 26.10.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Immerhin ist der TE Ingenieur. Zumindest ist der Fall nicht ganz hoffnungslos.
     
  4. #4 stockstadt, 26.10.2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    welche Größe?
     
  5. Mujo84

    Mujo84

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Nürnberg
    :-) Standsicherheitsnachweis waere die Ueberdachung vom Nachbar. Ansonsten wird das ja von keinem verlangt oder doch?

    Groesse ist 5x3m.

    Ja das stimmt. Die Verbindungen muessten sauber ausgearbeitet werden, schliesslich gehts hier auch bei Versagen der Verbindungen um die Gefaehrdung von Menschenleben.

    Danke fuer eure Kommentare.
     
  6. #6 ThomasMD, 26.10.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Diese Fragestellung lässt mich doch stark zweifeln, ob es verantwortbar ist, dem TE überhaupt Ratschläge zum DIY zu geben.
     
  7. #7 Gast943916, 26.10.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ganz bestimmt....
     
  8. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Da würde ich eher einen Fertigbausatz kaufen, da ist vorab geprüft, ob Materialstärke und Verbindungen passen und alles fertig zugeschnitten.
     
  9. Mujo84

    Mujo84

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Nürnberg
    Ja ist wahrsch. das einfachste u auch das teuerste...
     
  10. #10 stockstadt, 26.10.2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    5x3m Terrassenüberdachung sind auch für den geneigten DIY überschaubar.
    Ein gesunder Menschverstand und eingebaute Heimwerkersicherheiten helfen sicher.

    Die Frage ist wie immer beim DIY (wenn es wie hier um die Kosten geht) ... lohnt es sich?

    Ich habe seit 6 Wochen eine gut 5x3m Alu-Überdachung mit VSG
    Angebote gab es für Bausätze ( mit und ohne Montage) und Schlosser von 2700,- bis 6500.-

    Ich habe mich dann für die Referenzen aus der Nachbarschft entschieden ... bestellt und gestellt binnen 2wochen ..... Fix und fertig für 3900.-
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      44,8 KB
      Aufrufe:
      292
  11. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Die Antwort gibts du dir doch schon selber:
     
  12. #12 mastehr, 26.10.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich habe meine Terrassenüberdachung gleich beim Hausbau mitbeauftragt. So wurde die Statik gleich "nebenbei" mitgemacht.
     
Thema:

Terrassenueberdachung selber machen

Die Seite wird geladen...

Terrassenueberdachung selber machen - Ähnliche Themen

  1. Terrassenüberdachung 1,5m plus Markise

    Terrassenüberdachung 1,5m plus Markise: Hallo zusammen, Unsere Terrasse grenzt an das Nachbargrundstück (Garage des Nachbarn) und ist ca. 3m tief. Wir hätten gerne eine Pergola mit...
  2. Was habt Ihr für Eure Terrassenüberdachung ausgegeben?

    Was habt Ihr für Eure Terrassenüberdachung ausgegeben?: Wir wollen unsere Terrasse überdachen lassen. Das Dach hätte etwa 6m x 4,50m. Unser Zimmermann hat uns zum Referenzprojekt geschickt. Das haben...
  3. Problem Bewegungsmelder und Verkabelung bei Terrassenüberdachung

    Problem Bewegungsmelder und Verkabelung bei Terrassenüberdachung: Hallo Community, ich habe mir kürzlich eine Terrassenüberdachung an mein Haus in Holzständerbauweise anbauen lassen. Diese hat integrierte LEDs,...
  4. Terrassenüberdachung an Balkon befestigen

    Terrassenüberdachung an Balkon befestigen: Servus zusammen, zurzeit Plane ich eine Terrassenüberdachung, war gar nicht so leicht nen Schlosser zu finden der in der nächsten Monaten Zeit...
  5. Fundament für Terrassenüberdachung

    Fundament für Terrassenüberdachung: Guten Abend, Aktuell baue ich meine Terrasse. Diese ist auf über 1m Frostschutz gegründet. Ob ich später eine Terrassenuberdachung Pläne weiß ich...