Terrassenüberdachung

Diskutiere Terrassenüberdachung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! Unser Entwurf nimmt nach dem dritten oder Architektenbesuch allmählich Formen an :) Was u.a. bei der nächsten Sitzung Thema sein wird,...

  1. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ewiges Schulkind
    Ort:
    Nordhessen
    Hallo!

    Unser Entwurf nimmt nach dem dritten oder Architektenbesuch allmählich Formen an :) Was u.a. bei der nächsten Sitzung Thema sein wird, ist die Terrassenüberdachung. Aus dem Grundriss ergibt sie sich nicht automatisch (einfache gerade Wand über EG und OG) und einen Balkon brauchen wir in seiner eigentlichen Funktion nicht. Vor dem nächsten Gespräch sammele ich also nun wieder Ideen und hoffe auf ein paar Tipps.

    Was uns vorschwebt, ist eine fest installierte Überdachung, die viel Licht durchlässt, aber evtl. mittels eines Rollos o.ä. auch eine Abschattung ermöglicht. Hauptsächlich soll sie Regen abhalten. Bei unserer jetzigen EG-Wohnung haben wir eine überdachte Terrasse und schätzen die Vorteile: Polster werden nicht gleich nass, man kann z.B. Klamotten zum Lüften, Salat zum Kühlen, Getränkekisten bei Feiern usw. rausstellen, auch wenn es regnet. Man lässt den Hund auf die Wiese und steht im Trockenen. Naja, und so weiter eben.

    In einem Baumarkt-Prospekt habe ich ein durchsichtiges Dach aus Polycarbonat (also Plexiglas?) gesehen. Mit Holzpfeilern getragen, an denen man Efeu etc. ranken lassen könnte, könnte ich mir so etwas gut vorstellen.
    Was meint ihr?

    Danke und Grüße,
    Christiane
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ManfredH

    ManfredH Gast

    Nee, das sind zwei verschiedene Materialien.

    Plexiglas = PMMA = Polymethylenmethacrylat
     
Thema:

Terrassenüberdachung

Die Seite wird geladen...

Terrassenüberdachung - Ähnliche Themen

  1. benötige Hilfe bei Terrassenüberdachung

    benötige Hilfe bei Terrassenüberdachung: Hallo,:winken ich hoffe dass ich hier in dieser Sparte richtig liege. Ich plane eine Terrassenüberdachung, die sich ein wenig von den gängigen...
  2. Terrassenüberdachung Fundamente

    Terrassenüberdachung Fundamente: Hallo, wir haben durch eine Firma eine Alu-Terrassenüberdachung mit VSG erstellen lassen. Die Maße sind ca. 6 x 3,5m, wobei eine Seite an der...
  3. Terrassenüberdachung aus Holz

    Terrassenüberdachung aus Holz: Hallo erstmal, ich möchte mir eine Terrassenüberdachung aus Holz bauen habe aber bei der Planung ein problem. Eine seite vom Dach ist 2 Meter und...
  4. Terrassenüberdachung mit seitlichen Schiebeelementen trotz Gefälle?

    Terrassenüberdachung mit seitlichen Schiebeelementen trotz Gefälle?: Hallo, wir wollen aktuell unser Projekt Terrasse angehen. Geplant ist eine Terrasse in ungebundener Bauweise 7x4,50m mit Keramikplatten als...
  5. (Rohr-)Durchführung Doppelstegplatten

    (Rohr-)Durchführung Doppelstegplatten: Hallo, aus aktuellem Anlass: bei unserem neuen Dach der Terrasse (Leimbinderholz und darauf montierten Doppelstegplatten) musste ich bedingt...