Terrassenüberdachung

Diskutiere Terrassenüberdachung im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich baue mir gerade eine Terrassenüberdachung 3,5 m x 5,7 m. An der Hauswand wird ein Querbalken befestigt für die Auflage der...

  1. #1 mike2907, 09.06.2015
    mike2907

    mike2907

    Dabei seit:
    09.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent
    Ort:
    Düren
    Hallo zusammen, ich baue mir gerade eine Terrassenüberdachung 3,5 m x 5,7 m. An der Hauswand wird ein Querbalken befestigt für die Auflage der Sparren zum Querbalken auf der Terrasse. Nun ist meine Frage, wie ich die Sparren am Querbalken der Hauswand am besten befestige. Mit Balkenschuhen (neigung ca. 8 Grad) oder aufliegend mit Einkerbungen ?
    Für Ideen wäre ich dankbar.
     
  2. #2 sturmpils, 09.06.2015
    sturmpils

    sturmpils Gast

    ... das kannst du machen wie du willst, sowohl Balkenschuhe als auch auflegen mit Sparrenkerbe ist OK.
    Vom Aufwand her, geben sich die 2 Möglichkeiten nicht viel.

    Von der Optik her würde ich es mit Sparrenkerbe machen.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 09.06.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was heisst - wie ich die befestige???

    Du musst doch eine Statik haben bei den Abmessungen! Und da stehen auch die Verbindungungsmittel drin!!!

    @ sturmpils - rede nicht, wenn Du keine Ahnung hast! Wenn das Ding zusammenklappt, zahlst Du dann???
     
  4. #4 sturmpils, 09.06.2015
    sturmpils

    sturmpils Gast

    @ralf, woher willst du wissen ob ich Ahnung habe oder nicht ??? Warum soll ich nicht reden, willst du mir das verbieten?

    Er hat gefragt wie die Sparren am Querbalken der Hauswand am besten befestigt werden, da steht nix von Statik, Querschnitt etc.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 09.06.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    An Deiner Antwort und daran
    Wenn Du auch nur einen Hauch von Ahnung hättest, wüsstest Du, das man bei den Abmessungen des Daches die Sparren nicht "irgendwie" auflegt und "irgendwie" befestigt, sondern das die Standsicherheit der Konstruktion gewährleistet sein muss.
    Und wie das geht, steht nun mal im Standsicherheitsnachweis (Statik)!

    Wenn Du so einen Unfug schreibst, dann lesen das andere, glauben es, machen es nach und kommen zu Schaden. Und wir Facjleute haben nicht immer Zeit und Lust, hinter Euch BastlWastls herzuräumen.
    Daher einfach die Finger 3 cm oberhalb der Tastatur lassen!

    So einfach ist das.
     
  6. #6 VITRUVIUS, 09.06.2015
    VITRUVIUS

    VITRUVIUS

    Dabei seit:
    23.05.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Univ. Architekt SRL
    Ort:
    Deustchland
    Hallo,

    Balkenschuhe sind nicht gerade die schönsten Holzverbindungen. Zimmermannsmäßige Verbindungen sind ästhetischer.....aber...

    ...ist denn bei dieser Konstruktion schon alles berücksichtigt?

    - welche Lasten werden denn angenommen? (Eigenlast, Schneelast, Windlast). Ist auch der auftretende Horizontalschub aufgrund der Dachneigung berücksichtigt? Wie wird das Dach ausgesteift?
    - passt die Dimensionierung zu den auftretenden Spannungen?

    Handelt es sich um ein vollständiges Do It Yourself-Projekt?

    Gruß, Vitruvius
     
  7. #7 sturmpils, 09.06.2015
    sturmpils

    sturmpils Gast

    @ Ralf
    oho lieber Fachmann, was du schreibst ist lächerlich, aber danke das du mir sagts ich habe keine Ahnung, wusste ich bis jetzt noch nicht.
    Weißt du ob er eine Statik hat? Ja, du weißt es .......

    Wo ich meine Finger habe, das lass mal mir überlassen.

    winke winke
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 09.06.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich ahne, dass er keine hat, aber dann merkt er jetzt (und nicht an Deiner Antwort), dass er eine braucht!
    So geht vernünftiges Antworten in einem Forum! Und nicht blind irgendwas bastlwastln!

    Ein echter Held :mega_lol:
     
  9. #9 Kalle88, 09.06.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Seit wann sind Kerven Zimmermannsverbindungen? Ich glaube nicht dass der TS in der Lage ist zu Zapfen, Blatten oder ähnliches was im hiesigen Falle aber nicht weiterhelfen wird.
     
  10. #10 VITRUVIUS, 09.06.2015
    VITRUVIUS

    VITRUVIUS

    Dabei seit:
    23.05.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Univ. Architekt SRL
    Ort:
    Deustchland
  11. #11 Baufuchs, 09.06.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    außerdem: Düren = NRW, 3,50m tiefe Terrassenüberdachung ist nicht genehmigungsfrei. Gibt's eine Baugenehmigung?
     
  12. #12 Kalle88, 09.06.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Dann soll es so sein und ich hab nix gesagt. Bringt den TS aber immer noch nicht weiter.
     
  13. #13 VITRUVIUS, 09.06.2015
    VITRUVIUS

    VITRUVIUS

    Dabei seit:
    23.05.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Univ. Architekt SRL
    Ort:
    Deustchland
    Möglicherweise handelt es sich um ein Do it Yourself-Projekt, dessen Diskussion gemäß Ziffer 7a der hiesigen Nutzerbedingungen unerwünscht ist.

    Danke übrigens für diesen Hinweis!

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  14. #14 Inkognito, 09.06.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ich werfe mal das Thema Aussteifung in den Ring. Die Frage nach dem 'wie am besten an der Hauswand befestigen' sollte nicht unbedingt ausschließlich dem ästhetischen Empfinden des Bauherrn überlassen werden, wenn es da was zu diskutieren gibt, dann mit dem, der die Statik aufstellt.
     
  15. #15 Kalle88, 09.06.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Eben! Ob ich eine 8° Kerve am Ende schöner finde als eine Eisenverbindung sei mal dahingestellt. Erstmal muss geklärt werden ob die Dübel den Balken auch dort halten wenn ein halber Meter Schnee auf dem Dächle liegt. Dann muss man sich Gedanken machen ob die Verbindung Sparren/Rähm den anfallenden Windkräften standhält und dann darf man sich noch mal um die Schub, Versteifung usw kümmern.

    Bekanntlich alles in der Statik zu finden - wenn es Sie denn gibt. Wenn nicht, dann sollte man schon vage "Erfahrungen" haben *hust*
     
  16. #16 VITRUVIUS, 09.06.2015
    VITRUVIUS

    VITRUVIUS

    Dabei seit:
    23.05.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Univ. Architekt SRL
    Ort:
    Deustchland
    Diese Frage wurde doch an den TS längst gestellt.




    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  17. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Also irgendwie kann ich bei manchen Threads nur noch den Kopf schütteln...
    Hier gehts in erster Linie nicht darum Nutzen zu bieten und jemandem bei einem Problem oder eine Frage zu helfen, sondern in erster Linie darum dem eigenen oder verwandten Berufsstand die Arbeit/ das Einkommen zu sichern
     
  18. #18 Kalle88, 09.06.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Nö es geht darum es richtig zu machen oder anders ausgedrückt: Es geht darum ein STANDSICHERES Bauwerk zu erschaffen. Denn auch eine Terrassenüberdachung tut mächtig auf dem Kopf weh, wenn es eine Etage tiefer kommt. Übernimmst du die Haftung? Wenn du ihm etwas rät was vielleicht fatal ist? Genau das ist Sinn des Forums, DAS nicht zu unterstützen - für den Hilfesuchenden zwar Scheiße aber auf den zweiten Blick der bessere Rat.
     
  19. #19 VITRUVIUS, 09.06.2015
    VITRUVIUS

    VITRUVIUS

    Dabei seit:
    23.05.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Univ. Architekt SRL
    Ort:
    Deustchland
    Ein halber Meter Neuschnee entspricht gerade einmal einer Kraft von 0,25 - 0,5 kN/m2.



    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  20. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    @Kalle, im Prinzip geb ich dir ja Recht- das Ziel ist ein standsicheres Bauwerk- ohne Zweifel!
    Inwieweit lässt eine Antwort auf die Frage Kerven oder Balkenschuhe aber an diesem Ziel rütteln?
    Hier wird nicht gefragt- "Hey, dein Vordach hat eine Tiefe von 3,5m - d.h. in deinem Bundesland brauchst du eine Baugenehmigung- Bestandteil dieser ist eine Statik- was steht da denn drin? Vielleicht ist da deine Frage bereits geklärt"
    Oft habe ich den Eindruck, dass die Denkweise einiger Leute hier eher Problem- als Lösungsorientiert ist... Just my two cents
    ... after 2 glass of Islays Single Malt
     
Thema: Terrassenüberdachung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkenschuh oder auflegen

    ,
  2. Terrassenüberdachung Balkenschuhe

    ,
  3. sparten mit balkenschuhe oder nicht

    ,
  4. Wie baue ich eine Terassenüberdachung 3 x 6 Meter
Die Seite wird geladen...

Terrassenüberdachung - Ähnliche Themen

  1. Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz

    Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz: Hallo, ich komme nicht auf einen grünen Zweig, bin hin und her gerissen. Wir wollen eine Terassenüberdachubg bauen. Auf den Bildern kann man...
  2. Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender

    Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender: Hallo, habe mir eine Alu Terrassenüberdachung mit Glasdach in Größe 7x3 Meter bestellt. Die Aussenwand besteht aus 24er Porenbeton und ist vom...
  3. Terrassenüberdachung Glas zu lang für Regenrinne?

    Terrassenüberdachung Glas zu lang für Regenrinne?: Hallo zusammen, ich habe eine Terrassenüberdachung von einer Fachfirma montieren lassen. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob die...
  4. Undichtigkeit Terrassenüberdachung

    Undichtigkeit Terrassenüberdachung: Hallo Zusammen, wir haben uns vor kurzem eine Terrasse Überdachung aus Aluminium bauen lassen. Wir haben aktuell 2 Probleme mit Undichtigkeiten:...
  5. Terrassenüberdachung an Balkon befestigen

    Terrassenüberdachung an Balkon befestigen: Hallo zusammen, Möchte meine Terrasse überdachen und wollte euch mal um Tipps und Ratschläge bitten. Die Überdachung soll 6x3 sein, habe momentan...