Terrassenunterbau

Diskutiere Terrassenunterbau im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, da wir dieses Jahr nun endlich unsere Terrasse fertig machen, hätte ich diesbezüglich einige Fragen an die Experten hier im...

  1. ChriSi

    ChriSi

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Deggendorf
    Hallo zusammen,

    da wir dieses Jahr nun endlich unsere Terrasse fertig machen, hätte ich diesbezüglich einige Fragen an die Experten hier im Forum.
    Hier ein paar Eckdaten um sich die Ausgangslage besser vorstellen zu können:

    Die Terrasse wurde damals als Betonplatte erstellt. --> da man hier noch nicht wusste wie das mal werden soll
    Die Abdichtung wurde Mauerseits zur Betonplatte mit Bitumendickbeschichtung abgedichtet.

    Das Vorhaben wäre hier die Terrasse mit Terrassenplatten Stärke 4,2 cm auf Splitt zu verlegen.
    Der Aufbau müsste hier also 4,2 cm Plattenstärke + 3-5 cm Splitt + ca. 10 cm Ausgleich auf Betonplatte betragen um hier den Aufbau komplett zu haben.
    Die Betonplatte ist im Gefälle und wird an den Außenseiten mit Granitbordsteinen eingefasst mit ca. 1cm Abstand um hier ein Ablaufen des Wassers zu ermöglichen.

    Die Frage ist nun wie der Ausgleich von 10 cm am besten erstellt wird.
    Da es anscheinend mehrere Ausführungsmöglichkeiten gibt hoffe ich auf euren Rat bzw. Erfahrung.
     
  2. #2 SteveMartok, 13.06.2016
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Hallo,

    warum wurde eine Betonplatte für die Terrasse hergestellt? Wenn man nicht weiß, wie es mal werden soll, warum kippt man dann Beton dahin?
    Ich verstehe nicht, wieso so oft immer noch Betonplatten für Terrassen gegossen werden!!! Nichts ist schadenträchtiger im Terrassenbereich, aber irgendwie bekommt man das nicht aus den Köpfen!
    Welches Gefälle hat die Platte? Maße? Warum 1 cm Platz zw. Platte und Borde...das soll für eine vernünftige Entwässerung reichen?
    Mein Tipp: Stemmen Sie das Ding weg und lassen Sie einen ordentlichen Unter- und Oberbau für ihre Terrasse herstellen, darauf können Sie dann ihre Platten in Split legen. Hausanschlüsse müssen hierbei beachtet werden, 15 cm unter OKFF oder entsprechende Entwässerungsmaßnahmen am Haus, Rinne oder so.
     
  3. ChriSi

    ChriSi

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Deggendorf
    Hallo,

    also die Bodenplatte wegstemmen ist jetzt nicht da was ich hören wollte. Erstens machts jetzt keinen Sinn mehr, 2. steht auf der Bodenplatte eine Terrassenüberdachung. Die Bodenplatte hat ca. 7 x 13 m und eine Tiefe vom Haus weg von 3 m .
    Die Platte hat ein Gefälle von ca. 2 %. Wie sollte eine vernünftige Entwässerung zwischen Platte und den Randeinfassungen erstellt werden ? Und wie sollte der Bodenausgleich von den erwähnten 10 cm erstellt werden ?
    - Magerbeton ( muss diese Variante noch zusätzlich abgedichtet werden )
    - Rollkies
    oder andere Möglichkeiten

    Gruß

    Eggl Simon
     
Thema:

Terrassenunterbau

Die Seite wird geladen...

Terrassenunterbau - Ähnliche Themen

  1. Terrassenunterbau einer vermurksten Terrasse

    Terrassenunterbau einer vermurksten Terrasse: Hallo zusammen, wir haben rings um unseren Pool eine schön, große Terrasse (1,20m über Rasenhöhe), die vom damaligen Poolbauer mit angelegt...
  2. RC Betonschotter zu grob für Terrassenunterbau??

    RC Betonschotter zu grob für Terrassenunterbau??: Hallo Leute, mal eine kurze Frage. Ich habe mir für einen 30cm Unterbau meiner Terrasse RC Betonschotter anliefern lassen. Leider sieht der nicht...
  3. Terrassenaufbau mit Naturstein auf vorhandener Betonplatte

    Terrassenaufbau mit Naturstein auf vorhandener Betonplatte: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an alle Experten im Forum. Wir hatten eine Terrasse mit Fliessen, welche entfernt wurden. Danach wurde...
  4. Terrassenunterbau Beton???

    Terrassenunterbau Beton???: Hallo liebe Experten, ich bräuchte Hilfe bei meiner Terrasse. Wir haben eine Böschung bei uns und da musste ich auf der Terrassenseite eine...
  5. Granitplatten sind Feucht

    Granitplatten sind Feucht: Hallo, ich hoffe jemand kann mir einen Rat geben. Wir haben vor circa 1 Woche unsere Terrasse fertiggestellt. Leider ist bis heute noch...