Test des Drainagerohr-Systems

Diskutiere Test des Drainagerohr-Systems im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Mein Neubau hat ein Drainagerohr mit 'Laufrinne' (die unteren 3 cm haben keine Wassereintrittslöscher). Um die Funktionsfähigkeit des...

  1. Hadrian

    Hadrian

    Dabei seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Ang.
    Ort:
    Saarbrücken
    Mein Neubau hat ein Drainagerohr mit 'Laufrinne' (die unteren 3 cm haben keine Wassereintrittslöscher). Um die Funktionsfähigkeit des Drainagesystems zu testen, wurde mir empfohlen, am Kontrollschacht an der höchsten Stelle in die jeweiligen Richtungen mit Gartenschlauch Wasser einzuleiten. Dieses sollte dann am Kontrollschacht der tiefsten Stelle austreten. Nach mindest. 5 Minuten voller Einleitung: Es kommt kein Tropfen. Der Bauunternehmer sagt: Alles im 'grünen Bereich'; die Verbindungsstücke und Winkelstücke sind nur ineinandergesteckt und verschließen nicht vollständig, so dass die Laufrinne nicht als solche gesehen werden kann und das Wasser an diesen Stellen austritt.
    Aber: Sollte nicht bei dieser entsprechenden eingeleiteten Wassermenge zumindest ein Teil 'hinten' rauskommen? Oder stimmt hier etwas mit der Verlegung der Rohre etwas nicht?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Carden. Mark, 5. Dezember 2005
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich kenne die beschriebenen Dränrohre nicht. Ich verwende idR die Stangenware ohne Rinne. Aber auch diese sind nur zusammengesteckt und halten über Krampen. Wasser kann an den Verbindungsstellen (wie auch im restlichem Rohr) austreten. Diese Art der Überprüfung müsste somit untauglich sein.
     
Thema:

Test des Drainagerohr-Systems

Die Seite wird geladen...

Test des Drainagerohr-Systems - Ähnliche Themen

  1. Sinnhaftigkeit eines Drainagerohres

    Sinnhaftigkeit eines Drainagerohres: Hallo, ich möchte an dieser Stelle einmal den Sinn eines Drainagerohres in Frage stellen. Eine Drainage aus Kies mit Gefälle zu einem...
  2. Test

    Test: Hallo Welt!
  3. Bilder Test

    Bilder Test: Test 123 [IMG] [IMG] https://drive.google.com/file/d/0ByZ_ZakM2CezRldpWm9aelZYMFk/view
  4. Ganzglasgeländer Systeme

    Ganzglasgeländer Systeme: Ganzglasgeländer Systeme Bei der Planung Stellt sich immer die Frage der Kosten. Wie oder wo finde ich als Planer oder Bauherr eine...
  5. Umfrage: SmartHome Systeme / Hausautomatisierung

    Umfrage: SmartHome Systeme / Hausautomatisierung: Hallo miteinander! Ich hoffe Ihr hattet alle ein frohes Weihnachtsfest und seid bereit für ein neues Jahr! Im Rahmen eines Projektes der...